Diskussion:Justinuskirche (Höchst)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noch zu erledigende Arbeiten:

  • Der Garten
  • Die Orgel
  • Begrädnisstätten in der Kirche
  • Justinuskirchhof (Friedhof)

--Eva K. Post 22:34, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Im aktuellen Hessen-Dehio II (2008), der ja unter Mitarbeit des Landesamtes für Denkmalpflege herausgegeben wird, wird das für und wider einer Datierung in die karolingische Epoche oder eben doch in die Frühromanik thematisiert. So beruht demnach die Datierung in die karolingische Zeit auf einer einzigen (!) dendrochronologischen Analyse eines Holzstücks auf 850 (+/- 8), das jedoch aufgrund seines Fundortes gut auch in Zweitverwendung verbaut sein kann. Wenn dem tatsächlich so ist, sollte man den Artikel vielleicht dahingehend korrigieren (bzw. zumindest die kunsthistorische Debatte einarbeiten), denn im Moment beschreibt kein Wort, warum die Kirche denn nun karolingisch sein soll, es wird einfach via Einleitung vorausgesetzt. Übrigens wäre sie nach den *sichtbaren* Einzelformen (Kapitelle, Fenster etc.) immer noch ~ aus dem 11. Jahrhundert und somit *immer noch* die älteste Kirche im Frankfurter Stadtgebiet... ;-) --Doenertier82 21:57, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wende dich mal an Benutzer:Justinusstifter. Der hat den Artikel grundlegend überarbeitet, aber noch nicht öffentlich gemacht. Noch steht der unter Benutzer:Justinusstifter/Justinuskirche in dessen BNR. Ich bin bzgl. der zeitlichen Einordnung leidenschaftslos, weil ich nicht sonderlich lokalpatriotisch bin und der Wert der Kircher als Bau- und Kulturdenkmal nicht wesentlich geschmälert wird. --Eva K. ist böse 22:36, 10. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]