Diskussion:Jyväskylä

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich würde gerne den Link "Zentrales finnisches Luftfahrtmuseum" (unter Weblinks) in "Luftfahrtmuseum von Mittelfinnland (Keski-Suomen Ilmailumuseo)" umbenennen. Das Museum bezeichnet sich selbst auf Englisch als "Aviation Museum of Central Finland". Siehe auch: Portal:Finnland/Terminologie#Landschaften. Gibt es andere Meinungen? Grüße Martin.bergner 07:02, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das war wohl ein Übersetzungsfehler. Das soll nicht "zentrales finnisches", sondern "zentralfinnisches" heißen. Mir soll die Umbenennung recht sein. :-) Sneecs 10:33, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Siebtgrößte Stadt?[Quelltext bearbeiten]

Sowohl Jyväskylä als auch Lahti sind in der wikipedia als siebtgrößte Stadt Finnlands angegeben. Bei Jyväskyla gibt es eine relativ große Differenz zwischen der in der Stadtstatistik und der im Fließtext der Seite angegebenen Einwohnerzahl (wahrscheinlich abweichende Zählung der Stadtteile bzw Gesamtkommune). Fiel mir nur auf, weil ich zufällig beide kurz hintereinander angeklickt habe und beide Städte in beiden Kopfbereichen als siebtgrößte angegeben sind. Es kann aber doch nur EINE siebtgrößte geben?

Also auf http://www.jyvaskyla.fi/lang/deutsch ist jyväskylä ebenfalls als 7. größte kommune angegeben. vergleichbare informationen über lahti, habe ich auf die schnelle nicht gefunden. mfg --87.185.68.1 14:01, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Die Einwohnerzahl Jyväskyläs hat sich Anfang 2009 durch die Eingemeindung von zwei Nachbargemeinden beträchtlich vergrößert. Damit hat Jyväskylä Lahti und auch Kuopio überholt und ist nunmehr die siebtgrößte Stadt Finnlands. Die Artikel Lahti und Liste der Städte und Gemeinden in Finnland sind somit veraltet. --BishkekRocks 19:50, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
P.S. Allerdings muss man bemerken, dass das eigentliche Stadtgebiet (taajama) von Lahti wohl nach wie vor mehr Einwohner hat als das von Jyväskylä. Die Zahlen hier beziehen sich auf das administrative Stadtgebiet, das im Fall von Jyväskylä seit besagter Eingemeindung ziemlich groß ist (fast 1.500 km²) und auch Teile des ländlichen Umlands umfasst. --BishkekRocks 19:54, 25. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]