Diskussion:Käthe Schirmacher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas schade am Edit ist, dass K. Schirmachers Wendung letztlich hin zum Engagement für die Nazis ihre Verdienste verdüstert und diese mutige, originelle Frau so in einem abstossenden Dunstkreis erscheinen lässt. Dafür werden relevante Lebensthemen ausklammert, was ich sehr schade finde. Es resultiert eine einseitige Darstellung. Denn: Schirmacher liebte Frauen, gehörte zum "Dritten Geschlecht", war also lesbisch, und somit eine Vorkämpferin einer Lebensform, die in ihrer Zeit verfemt war. Möglicherweise war das auch einer der Gründe, der sie den Rechten in die Arme trieb. Meine Spekulation dazu: Sie wollte keine weiteren Angriffsflächen bieten, sich angepasst zeigen, halt dazugehören. Das ist verständlich, wenngleich betrüblich. Ihre Lebensgefährtin war Klara Schleker, vgl. dazu Anke Walzer, "Käthe Schirmacher, eine deutsche Frauenrechtlerin auf dem Weg vom Liberalismus zum konservativen Nationalismus", Frauen in Geschichte und Gesellschaft", Hg. A. Kuhn und V. Rothe, Bd. 19, Pfaffenweiler 1991, S. 79 und 91. - Sarita98--178.197.228.149 16:53, 20. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eben habe ich noch ein paar Sätze zu Schirmacher aus dem Eintrag über sie im Hermes-Handlexikon von Daniela Weiland eingefügt. Gerne würde ich noch die Biographie von Anke Walzer unter dem Titel "Rezeption" einfliessen lassen, s. oben, dieses Buch ist ausführlicher und auch aktueller als der Eintrag bei Weiland, der aber wohl auch dem bereits bestehenden WP-Einrag zugrunde liegen dürfte. Ob das erwünscht ist? Warten wir es ab. Hoffnungsvolle Grüsse, --Sarita98 (Diskussion) 23:24, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]