Diskussion:Köllnischer Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hausnummern-Änderung[Quelltext bearbeiten]

@Robbi: Die Hnr. des heutigen senatsgebäudes sind "3". aber zur Zeit des Baus hatte das Gebäude zwei eingänge und sind deshalb als Haus am Köllnischen Park 2a-3 errichtet worden. Habs deswegen rückgängig gmacht.(Quelle: Baudenkmale Berlin I, s. 236). 44Pinguine 17:42, 15. Jul. 2010 (CEST)

Sorry, aber das stimmt so nicht. Zur Zeit des Baus, war es die Hausnummer 8 (siehe Ausschnitt aus Straube-Plan von 1908). Die Angabe 2–3 ist somit in keinem Fall sinnvoll, da sie maximal einen Zwischenstand darstellte. Grüße --axel 19:03, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Axel, in meinem ollen Buch stand es mit den Hnr. wie oben. Ich war zwar schon in dem Dreh und habe auch viele Fotos gemacht - aber nur im vergangenen Jahr (und nicht zuvor...). Die Adresse der Senatsverwaltung ist mit Nr. 3 angegeben, die Sache mit dem zweiten Eingang habe ich aus einer Anfrage im Denkmalamt wegen eines dortigen Bildes. - Wie machen wir es denn nun richtig? 44Pinguine 19:34, 15. Jul. 2010 (CEST)
Die Hausnummerierung hat sich ja in vielen Berliner Straßen (teil mehrfach) geändert. Die historischen Adressangaben bringen den Leser aber wahrscheinlich nicht weiter. Ich schlage deshalb vor die heutige Adresse anzugeben und dies auch so zu verdeutlichen: (heutige Adresse Am Köllnischen Park 3). viele Grüße --axel 20:03, 15. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Dann mach ich das mal so. --axel 17:10, 18. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

„nicht deutlich abgegrenzte Grünanlage“[Quelltext bearbeiten]

Wohl nicht mehr lange [1]. PDD 07:06, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

AOK-Gebäude[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Satz zur aktuellen Lage mal ergänzt: Aktuell steht das Gebäude immer noch leer - ein Luxusobjekt ist es also noch nicht. Seit Herbst 2013 gibt es Bauarbeiten, das Nebengebäude aus den 70ern wurde inzwischen abgerissen. Am Haus hängt ein Banner von einer Investitionsgesellschaft, dass dort etwas entstehen soll. Zu den konkreten Plänen habe ich noch nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Quelle. Averell23 (Diskussion) 08:23, 18. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Albrecht oder Albert Gottheiner[Quelltext bearbeiten]

Laut Berliner Senatsverwaltung hat Albert Gottheiner das Haus gebaut. Falls es trotzdem nicht stimmt, bitte auch die übrigen Links korrigieren (Haus am Köllnischen Park, Albert Gottheiner). --Rita2008 (Diskussion) 19:16, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]