Diskussion:Kölner Philharmonie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der von einer trägerlosen Dachkonstruktion überspannte Raum fasst bis zu 2.000 Menschen. Diese weitspannenden Träger verursachen ... Ist das Unsinn oder nur unglücklich formuliert? Airlohner 22:05, 9. Sep 2006 (CEST)

Das ist schlecht formuliert. Das Problem ist die defekte Schallisolierung der Decke. Das liegt aber nicht an den Trägern, sondern an irgendeiner Isolierschicht, die ihre Funktion recht kurz nach dem Ende der Gewährleistungsfrist aufgab. Genauer kann ich es nicht erklären, dazu fehlt mir das Fachwissen. Auf jeden Fall hat irgendjemand ausgerechnet, dass die Absperrung und Bewachung des Platzes kostengünstiger ist als der Einbau einer funktionsfähigen Schallisolierung.

--Gruyere 17:46, 5. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was denn nun? Ist der Raum "trägerlos" oder gibt es "weitgespannte Träger"? Gemeint ist wohl eher, dass der Raum stützenfrei ist, damit das Publikum überall einen freien Blick auf die Bühne hat. Th. Timm

Aussagen über Orgel sind zu verbessern: "...sowie eine mechanische Traktur und elektronische Koppeln." Gemeint vermutlich "elektronische Setzeranlage" oder "elektrische Koppeln" oder "elektrische Registertraktur"? "Elektronische Koppeln" jedenfalls unverständlich.

"Dank des mobilen Spieltischs, der in die Mitte des Podiums gefahren werden kann," - um Missverständnisse zu vermeiden, muss man sagen, dass es sowohl einen mechanischen Spieltisch zwischen Hauptorgel und Rückpositiv gibt (nur der hat mechanische Spieltraktur) als auch den fahrbaren (der natürlich keine mechanische, sondern elektrische Traktur hat)

"bleibt auch der Organist bei Konzerten nicht unerkannt zwischen den Pfeifen." Stilblüte. Der Organist sitzt nie zwischen den Pfeifen. Besser "bleibt der Organist nicht hinter dem Rückpositiv unsichtbar"

Modernster Konzertsaal[Quelltext bearbeiten]

Sollte man die das 30 Jahre alte Philharmonie wirklich als einen der modernsten Konzertsäle bezeichnen? Neuere (m. E. modernere) Philharmonien wie z.B. in Essen und Dortmund sind aus akustischen Gründen anders gebaut. Die Kölner Bauweise ist eben gerade nicht modern. (nicht signierter Beitrag von 91.42.44.78 (Diskussion) 15:45, 5. Jan. 2014 (CET))[Beantworten]

Abschnitt "Nord-Süd-Tunnel der Stadtbahn"[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt beschreibt den Stand aus 2009/2010 "nach ersten Tests". Wie war das weitere Vorgehen, was haben weitere Tests ergeben, welche Maßnahmen wurden ergriffen? Wie ist der Status heute? Hier wäre IMHO eine deutliche Überarbeitung angebracht. --MichaelK-osm (Diskussion) 10:09, 18. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]