Diskussion:Königreich Frankreich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Restauration?[Quelltext bearbeiten]

Sollte hierzu nicht auch die Resauration ab 1814 gehören, die in der Navigationsleiste französischer Staatssysteme nicht einmal rot verlinkt wird, sondern einfach als Wiederholung des vorigen Königreichs gilt? --SamWinchester000 (Diskussion) 04:35, 24. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nein das sollte in einem eigenen Artikel behandelt werden. Siehe daszu die Löschprüfung.--Sanandros (Diskussion) 22:52, 2. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Königreich Frankreich (987–1792) oder Königreich Frankreich (987–1791)[Quelltext bearbeiten]

Also das neue Lemma finde ich nicht in Ordnung denn die Konstitutionelle Monarchie hätte doch ein eigener Artikel verdient wie fr:Monarchie constitutionnelle française--Sanandros (Diskussion) 10:13, 12. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Seit Dezember 2021 gibt es den Artikel Königreich Frankreich (1791–1792), ich habe deshalb zurückverschoben. -- Grüße, 32X 08:48, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Nachfolgestaat Königreich Frankreich[Quelltext bearbeiten]

Dass die Nachfolgestaat des Königreichs Frankreich das Königreich Frankreich gewesen sein soll, wie es jetzt in der Infobox heißt, ist Unsinn. Die Trennung zwischen beiden ist willkürlich und findet sich so in der Fachliteratur nicht wieder. --Φ (Diskussion) 19:18, 16. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ich würde behaupten, der Lemmaname "Königreich Frankreich (1791–1792)" ist unpassend oder irreführend gewählt, denn es geht (wie in der Navileiste tatsächlich richtig benannt) um die kurze Zeit der konstitutionellen Monarchie in Frankreich. Im französischen Original heißt der Artikel auch entsprechend "Monarchie constitutionnelle française (1791-1792)", während er sich im Englischen "Constitutional Cabinet of Louis XVI" nennt, was beides besser den Artikelgegenstand beschreibt, der kein separater Staat war, sondern das gleiche Frankreich mit anderer Staatsform. Ob "abgelöst von" in der Infobox zu diesem Übergang passt, da bin ich - ohne hier die Literatur zu kennen - auch skeptisch. Das Königreich war ja nicht verschwunden, es war mit der konstitutionellen Verfassung nur plötzlich "anders". --Palastwache (Diskussion) 20:34, 16. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Nun, die absolute Monarchie wurde durchaus von der konstitutionellen Monarchie abgelöst. Solche Übergänge werden durchaus in der Literatur mit Abgelöst bezeichnet. Eine Umbennennung des anderen Artikels sollte aber durchaus sinnvoll sein. --Ichigonokonoha (Diskussion) 21:11, 16. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Das "Königreich Frankreich (1791–1792)" habe ich jetzt nach "Konstitutionelle Monarchie in Frankreich (1791–1792)" verschoben, damit klingt der Übergang in der Infobox schon sinnvoller :) --Palastwache (Diskussion) 23:20, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]