Diskussion:Königskette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis zur Quelle: Ich selbst habe den Gesellenbrief als Goldschmiedin.

Weißt Du was zur Geschichte? Und warum heißt sie Königskette? --AndreasPraefcke ¿! 15:31, 11. Aug 2006 (CEST)

Hallo Andreas, das ist leider nicht gesichert. Hier gibt es online kurze weiterführende Infos über die Königskette speziell: Schmucklexikon von Prof. Leopold Rössler Und hier über die Geschichte und Namensgebung von Schmuckketten allgemein mit einer Erwähnung der Königskette: [1]. Ich weiß leider nicht, inwieweit die Angaben dort wirklich zutreffend sind. --Cornelia-etc. 16:18, 11. Aug 2006 (CEST)

Danke für die Hinweise. Naja, ich wollte halt wissen, ob das nach Heinz König (oder so) oder nach einem bestimmten König oder nach der königlichen Ausstrahlung benannt ist. Wohl letzteres. Vielleicht findet sich ja mal noch ein Schumckhistoriker, der dazu was genaueres weiß. Danke jedenfalls für den interessanten Artikel, ich wusste mal wieder vorher gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt... --AndreasPraefcke ¿! 16:21, 11. Aug 2006 (CEST)
Ich bin keine Schmuckhistorikerin, habe aber schon ein paar von den Königsketten gemacht. Ich kenne das Muster hauptsächlich unter dem englischen Begriff "Byzantine chain" (ich habe auch gerade zum englischen Artikel und zur commons-Kategorie verlinkt) und aber leider wender auf englisch noch auf deutsch verlässliche Informationen zur Geschichte dieser Kette gefunden und auch in noch keinem Museum eine gesehen. -- Anachronista 22:21, 15. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]