Diskussion:Körner (Werkzeug)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin Michaelsy,

ich denke die Begriffe "Körnung", "Körnen" und "Ankörnen" sollte man in diesem Artikel erklären, was ja auch schon zum Teil geschehen ist. Die oben genannten Begriffe kann man dann als redirect auf den Artikel "Körner (Werkzeug)" weiterleiten lassen. Foto... hmmm... ich müsste da noch irgendwo einen Körner rumliegen haben... der ist aber nicht gerändelt. Ich such mal. Viele Grüße -- soebe 08:47, 23. Sep 2004 (CEST)

Hi Soebe,

es gibt wohl auch noch die Bezeichnung "Vorkörnen". Das Rändeln können wir auch gerne weglassen. Auch mein Körner ist nicht gerändelt :-) Ansonsten: Ich mache hier so meine ersten Gehversuche in Wikipedia. Gruss - --michaelsy 09:10, 23. Sep 2004 (CEST)

Hi Crux,

wieso hast Du den Hinweis herausgenommen, dass noch die Illustration fehlt? Bist Du schon dabei, eine anzufertigen ? Gruss -- michaelsy 22:28, 26. Sep 2004 (CEST)

Bild liegt vor
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --92.203.114.42 19:30, 2. Apr. 2012 (CEST)

Automatischer Körner[Quelltext bearbeiten]

Mein Vater hat sich irgendwann einen automatischen Körner zugelegt. Hier drückt man das ganze Ding mit der Hand herunter und irgendwann wird durch eine irgendwie geartete Federtechnik ein kurzer Schlag im Körner selbst erzeugt.

Die Frage is, ob das überhaupt als Körner zu bezeichnen ist.

Entschuldigung für den Werbelink, aber hier ist so etwas zu sehen.

Deci 19:34, 8. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Nennt man "Federkörner". 89.244.101.0 20:54, 17. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitte einen Verweis auf Federkörner in den Artikel einbauen--92.203.114.42 19:29, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Doppelspitzkörner[Quelltext bearbeiten]

Und es gibt ihn doch; jeder Werkzeugmacher (der "alten Schule") sollte ihn kennen. U.A. ist dieses Werkzeug hilfreich, wenn ein Durchbruch mittels Aneinanderreihung von Bohrungen gemacht werden soll. Die eine Spitze wird dabei in die vorhergehende Körnug als Leitkörnung angesetzt, und mit der zweiten Spitze wird eine weitere Körnung geschlagen. Der damit erreichte präzise Abstand der Körnungen zueinander ermöglicht die Bohrungen möglichst nahe aneinander zu setzten, aber zu verhindern, dass die Bohrungen ineinander laufen. --Grikalmis 07:17, 1. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Nageltreiber[Quelltext bearbeiten]

http://www.diy-journal.de/basics/diy_lexikon/lexikon_begriff/nageltreiber.html --Espoo 09:49, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein Körner ist keine Punze[Quelltext bearbeiten]

Im Einleitungstext steht derzeit, dass ein Körner eine Punze ist. Das ist definitiv nicht korrekt, was auch einfach nachvollzogen werden kann, wenn man den verlinkten Artikel zur Punze entsprechend vergleicht. (Von wegen der Quellenangabe: Ich bin gelernter Werkzeugmacher und war u. a. mehrere Jahre als Betriebsmittel-Konstrukteur tätig.) --92.213.15.116 23:44, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]