Diskussion:Körperbehinderung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Den Abschnitt über Gliedmaßen und Querschnittslähmung habe ich herausgenommen: Erschien mir unrettbar. Siehe die wenigen Beispiele auf der englischen Sete und die weit umfassendere und präzisere Definition z.B. hier [1].

"Sonderschulen" sind zumindest in Österreich massiv verhaltensgestörten und mehrfach behinderten Kindern vorbehalten -ansonsten siehe Integration, Integrationsklasse o.ä. -- lg Robodoc 01:25, 3. Apr 2004 (CEST)

Änderung der Definition[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mal die Definition abgeändert, die alte Definition fand ich sehr ungenau und hat sich irgendwie unsicher angehört. Ich hoffe alle die sich dafür interessieren sind damit einverstanden. Ich finde es übrigens seltsam, dass man von der Sonderpädagogikseite beim klicken des Körperbehindertenpädagogik Links auf die Seite "Körperbehinderung" kommt. Für Körperbehindertenpädagogik sollte eine einzelne Seite bestehen, es ist ja schließlich eine einzelne Fachrichtung! (nicht signierter Beitrag von SoPäd im Dienst (Diskussion | Beiträge) 00:58, 27. Jan. 2006‎)

Selbstständigkeit und Selbstverwirklichung[Quelltext bearbeiten]

Diese zwei Worte kann man nicht einfach gegeneinander austauschen, da sie verschiedene Bedeutungen haben und ich ja nicht umsonst diesen Autoren für eine Definition heranziehe, der nun man von Selbstverwirklichung in sozialer Interaktion spricht.--SoPäd im Dienst 17:30, 27. Feb 2006 (CET)

Name der Armbinde[Quelltext bearbeiten]

Hallöchen! Hat die gelbe Armbinde, die körperlich Behinderte im Straßenverkehr tragen sollen, eigentlich einen speziellen Namen? Wer hat's erfunden und wie ist sie entstanden? --Pelzi 11:01, 26. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Diese Seite koennte eine Ueberarbeitung vertragen[Quelltext bearbeiten]

"Gehbehinderung" leitet hierher um. Dies liest sich aber eher wie ein sozialkritischer Aufsatz als eine Enzeklopaedieseite. Definitionen, Abgrenzungen von Terminologie, etc. etc. Als Hilfe fuer Leute die sich beruflich mit dem Thema konfrontiert sehen und die Begriffe erlernen moechten wenig hilfreich. 99.11.160.111 14:06, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]