Diskussion:Köterberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Monte Wau-Wau"[Quelltext bearbeiten]

Volkstümliche Bezeichnungen sind ja schön und wichtig; dies hier klingt mir aber eher nach einem Kalauer. Wenn niemand protestiert, werf ich den „Monte Wauwau“ wieder raus. -- Peter Steinberg 23:32, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Volksmund-Bezeichnungen von Begriffen (z. B. geographische Objekte) sind relevant und gehören durchaus in ein Lexikon. Der Begriff "Monte Wau-Wau" ist weithin über die Region des Bergs bekannt. Daher plädiere ich dafür den Begriff zu behalten.
--84.138.101.233 20:58, 25. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]
Bin für raus, da es wohl eher ein populärer Scherz als eine tatsächliche (volkstümliche) Bezeichnung ist. --cerealie 18:07, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

ich unterstelle mal, daß cerealie + p. steinberg nicht aus der gegend sind und es somit nicht wirklich beurteilen können. wenn man sich mal die mühe macht und den begriff z.b. bei web.de suchen lässt wird man einige treffer erhalten die den begriff belegen. also bitte wieder einfügen. ebenso den absatz mit dem 1. mai korrigieren, dort ist jeden sonntag / feiertag zwangloses mrd-treffen! was die funker machen kann ich nicht beurteilen.

mfg

arbalo@web.de

Hallo, seit heute bin ich auch im WIKI angenmeldet. Zur Diskussion über "Kurioses vom Köterberg" kann ich folgendes beitragen: Seit über 25 Jahren hat es sich als feste Institution erwiesen das die Amteurfunker aus dem Einzugsgebiet des Köterbergs am 30. Dezember eines jeden Jahres zum sogenannten "Jahresabschlussgrillen" Abends ab 22:00 Uhr eingefunden haben. Dabei war es egal ob es Schnee, Frost oder nur kalten Wind gab. Dieses kann auch der Gastwirt des Köterberghotel bestätigen, da er uns immer Licht und die Vorräume für die Toilettenbenutzung zur Verfügung gestellt hat !
Und seit dieser Zeit ist auch schon der Begriff "Monte Bello" im Umlauf. Einige kennen ihn halt nur als "Monte Wau-Wau". Aber "Monte Bello" ist genau so eine scherzhafte Umschreibung für den Köterberg! -- Upschies 11:37, 27. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine reputable, WP:Q genügende Quelle für die scherzhaften Bezeichnungen habe ich nicht finden können. Mit Quelle gerne wieder! --87.123.58.223 12:20, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Für "Monte Wau-Wau" steht die Quelle mittlerweile auf dem Gipfel des Köterbergs in Form einer Plakettenprägemaschine. Daher ist "Monte Wau-Wau" mit einem Bild so einer Plakette wieder drin. Arnulf zu Linden (Diskussion) 02:17, 30. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hitler auf dem Köterberg?[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel erwähnte eher unbekannte Tatsache, dass Hitler aus Anlass des Reichserntedankfestes im Köterberghaus genächtigt hat, sollte belegt werden. Es gab 5 Reichserntedankfeste 1933-1937 im rund 40 km entfernten Hagenohsen auf dem dortigen Bückeberg. Vor oder nach welchem von diesen hat er denn auf dem Köterberg übernachtet? In allen Quellen findet man recht genaue Angaben über seinen Anfahrts- und Abfahrtswege: 1933 flog er am Tag des Festes mittags von Berlin nach Goslar und fuhr dann mit dem Auto über Hameln nach Hagenohsen. Auf dem spätabendlichen Rückweg per Auto könnte er dann tatsächlich auf dem Köterberg Station gemacht haben. 1934 kam er morgens aus Berlin über Hameln und fuhr nachmittags nach dem Fest zur Versammlung des Reichsnährstandes nach Goslar, der "Reichsbauernstadt". Desgleichen 1935. Ab 1936 benutzte er sehr zum Unbillen der Stadt Hameln ausschließlich seinen Sonderzug, der ihn direkt nach Hagenohsen brachte und auch von dort wieder zurück. IMHO kann es also, wenn überhaupt, nur 1933 gewesen sein. Könnt Ihr das verifizieren? Wenn es nicht belegbar ist, müsste der Satz aus dem Artikel entfernt werden. --presse03 17:35, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie es jetzt formuliert wurde, ist es völlig ok. Gruß --presse03 12:02, 25. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Sache scheint derart unwichtig, dass die hier komplett raus kann! Oder ist man hier der Meinung, dass dem GröFaZ Adolf so viel Ehre gebührt, dass der bei jedem Ort erwähnt werden muss, an den der mal seinen Fuß gesetzt hat? Das gehört allenfalls in eine extrem ausführliche Biografie über diese Person.--Arnulf zu Linden 23:23, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ach ja, das mit dem Artilleriebeschuss ist ebenfalls müßig, da das Aufstellen von Kanonen auf Geländeerhebungen damals militärischer Standard war.--Arnulf zu Linden 23:26, 24. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

stimme zu, obwohl er als Person der Zeitgeschichte sicher nicht gerade unbedeutend oder besser gesagt einflusslos war. vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen zusammen.--lebrac 00:18, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das beides kommt jetzt mangels Relevanz raus. Das mit Hitler wäre relevant, wenn der dort regelmäßig gepennt hätte oder das Reichserntedankfest auf dem Monte Wau-Wau stattgefunden hätte. Das mit dem Artilleriebeschuss wäre relevant, wenn dort eine befestigte Artilleriestellung, also irgend eine Form von Bauwerk(en), und zwar mehr als die üblichen Gräben, Erdhügel und Sandsackwälle, errichtet worden wäre.--Arnulf zu Linden 22:21, 26. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Falsche Höhenangabe 500m - Quelle?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Quelle für die richtige Höhe, wenn die - sogar im Bild gezeigten - 500m ü NN. falsch sind? -88.130.121.33 18:43, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Der waagerechte Strich auf dem Schild am Köterberghaus befindet sich vielleicht auf 500m ü NN. Die TK25, Blatt-Nr. 4121 sagt 495,8m http://memas01.lbeg.de/lucidamap/index.asp?THEMEGROUP=GEO -- lebrac 15:32, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Unwahrscheinlich, da sich die Schilder nur ca. 1 Meter über dem Erdboden befinden.--Arnulf zu Linden 01:54, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Macht's heile und sagt kein Wort...
Danke, TOMM!
Für alle Interessierten: Die verlinkte Karte sagt genau 496 Meter. --88.130.105.49 23:55, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Nachweise[Quelltext bearbeiten]

Im bisher innerhalb des Artikels genannten Einzelnachweis „BFN-Karten“ gibt es mehrere Kartendienste. Zum Beispiel: Schutzgebiete in Deutschland. Dort sind die genannten 495,8 m genauso wie auf der DK5 im nun erwähnten TIM-online zu lesen!
--TOMM (Diskussion) 12:59, 3. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]