Diskussion:Küchengerät

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Küchengerät und Küchenhelfer[Quelltext bearbeiten]

Hier fehlt eine Unterscheidung! Küchenhelfer sind noch keine KüchenGERÄTE! --WikipediaMaster 20:25, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das Problem beginnt schon damit, dass nicht zwischen Kuchengeräte und Utensilen unterschieden wird, sondern beide Begriffe gleich gestellt werden. Küchengeräte sind Kuchenutensilen aber ein Küchenutensil ist nicht unbedingt ein Küchengerät. Ich habe mal die Definition aus dem Fremdwörterduden rausgesucht:

Uten|sil das; -s, -ien (meist Plural) <lat.>: [notwendiges] Gerät, Gebrauchsgegenstand; Hilfsmittel; Zubehör

Duden - Das Fremdwörterbuch, 9. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

--Biglekarbski 09:14, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn man bei Wikipedia selbernachschaut, wird die Vielfalt des Wortes Utensil deutlich. Es beschränkt sich eben nicht nur auf das Wort "Gerät" (Nachtrag)--Biglekarbski 22:58, 1. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gibt ja eine Liste der Küchengeräte, es gibt also eigentlich keine Begründung dafür, dass dieser Artikel auch überwiegend eine reine Liste ist, das ist ja komplett redundant. Die Bilder kann man auch in die Liste einbauen. Mir fehlt hier der Inhalt, wobei die Frage ist, worin der bestehen könnte, ja jedes relevante Gerät ja einen eigenen Artikel hat. Da bliebe eigentlich nur Kulturgeschichte --Dinah 12:09, 12. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich versuche jetzt, die unterschiedlichen Gerätekategorien neu und nachvollziehbar zu überprüfen. Dafür hab ich hier das Lehrbuch "Technologie der Speisenproduktion]]. Küchenwerkzeug leitet zwar auf diesen Artikel weiter, aber dort findet zumindest die Dreiteilung Werkzeug/Gerät/Maschine statt. Die würde ich gern umsetzen. Zumindest auf Kategorieebene stehen die 3 Gruppen dann nebeneinander, auch wenn es Definitionen gibt, die Gerät als Oberbegriff ansehen. Da dieser Artikel hier nicht belegt ist, nehme ich es nicht als allgemeingültig an.Oliver S.Y. (Diskussion) 13:29, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Begrenzung der Lärmemission[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich eine EU Verordnung zur Begrenzung der Geräuschemissionen von Küchengeräten ? (nicht signierter Beitrag von 89.204.138.113 (Diskussion) 23:16, 18. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Es gibt wohl eine Verordnung die den Lärm, in einem esrten Schritt von neun in der EU in den Verkehrt gebrachten Staubsaugern, ab 2017 auf 80 dB(A) begrenzt. 22:26, 20. Sep. 2015 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 89.204.155.229 (Diskussion))

Mir erzählte kürzlich jemand, dass er einen Job als Küchenhelfer gefunden hat. Ich nehme mal an, dass es sich nicht um eine menschliche Handkurbel handelt, sondern um jemanden, der einfache Handlangertätigkeiten in einer Restaurantküche leistet.
Das wird hier nun gar nicht beschrieben. Hat derjenige den Begriff falsch benutzt? Heißt diese Tätigkeit in der Küche eigentlich anders? Oder müsste das hier im Artikel evtl. noch ergänzt werden? --93.212.247.185 14:09, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da vermischst Du eine umgangssprachliche Alternativbezeichnung mit einer grammatikalischen Beugungsform des Berufsbilds Küchenhilfe. Für sowas sind derartige Artikel nicht da, die solche Mißverständnisse nicht vorhersehbar sind, und wir kein Wörterbuch für Notfälle.Oliver S.Y. (Diskussion) 14:15, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Na ja, siehe oben: Das war ja auch meine Vermutung, dass die Tätigkeit möglicherweise offiziell anders heißt.
Man könnte natürlich darüber nachdenken, ob diese umgangssprachliche Version verbreitet genug ist, dass man hier eine kleine BKL vorschiebt à la "Dieser Artikel beschreibt blablabla. Zum Berufsbild siehe Küchenhilfe." --93.212.247.185 21:51, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Siehe Duden, Küchenhelfer ist kein Begriff des allgemeinen Sprachschatzes. Mit solcher BKL oder Überbetonung würden wir als Wikipedia genau das machen, was nicht erwünscht ist, nämlich "Wissen erzeugen", und nicht nur weitergeben. Es als Randnotiz zu erwähnen ist was anderes, als ein Lemma dazu zu erstellen, was zigfach kopiert wird. Küchenhilfe steht dagegen im Duden.Oliver S.Y. (Diskussion) 21:55, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Reinigungsutensilien fehlen[Quelltext bearbeiten]

Jede Küche hat ein Waschbecken indem der Abwasch erledigt wird. Dies fehlt in dem Artikel gänzlich. (nicht signierter Beitrag von 80.148.9.226 (Diskussion) 16:26, 5. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]