Diskussion:Künstliche Perle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist nicht euer ernst. Oder? Detlef thomas 08:07, 7. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel umfassend überarbeitet, dabei das meiste Wissen aus dem Buch von Janet Coles übernommen. Da ich das für etwas wenig halte, habe ich den Hinweis, dass weitere Belege und Quellen erforderlich sind, noch nicht entfernt und bin dankbar für weitere Ergänzungen. --XchrissyX 11:43, 22. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

1 Link in Hintergrund - reine Werbung[Quelltext bearbeiten]

Diesen Link "Bastelforum.de Anleitungen und Tipps zum Basteln mit künstlichen Perlen" in den Hintergrund gesetzt: reine Werbung. Sollte rausgenommen werden! –--Horst bei Wiki (Diskussion) 19:05, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Da hier kein Einwand erhoben wurde, nun Link rausgenommen. – --Horst bei Wiki (Diskussion) 17:00, 17. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

1) Im Text heißt es: "Vorzeitliche Perlen sind zum Auffädeln zentral gelochte Objekte unterschiedlichster Form. Sie waren anfangs röhrenförmig oder als flache Scheibe ausgebildet. Als man Kugeln herstellen konnte, setzte sich diese Form durch. Später ging man auf stabilere Materialien wie Bein (Werkstoff)|Bein, Geweih, Mineralen, Muscheln, Zahn|Zähne oder Versteinerungen, wie fossiles Holz (Gagat) über." Der Text stellt eigentlich auf die (chronologische) Entwicklung der Formgebung ab, erweckt zugleich aber den Eindruck, dass die Verwendung "stabilerer Materialien" gewissermaßen eine weitere Stufe dieser Entwicklung darstellt (erst Röhren, dann flache Scheiben, dann Kugeln und schließlich stabilere Materialien). Das wird so nicht gemeint sein. Aber wie ist es gemeint?

2) Im Abschnitt "Materialien" werden "Böhnen" aufgeführt. Ich vermute, es sind "Bohnen" gemeint. Da ich aber über die Verwendung von Bohnen als Material für die Herstellung von Perlen keinerlei Erkenntnisse habe und insoweit vielleicht doch etwas anderes gemeint sein könnte, bitte ich Wissende, die erforderliche Korrektur (oder Erläuterung) vorzunehmen.

3) Die im Abschnitt "Herstellung" folgende Liste besteht zum Teil aus geografischen Angaben und zum Teil aus Angaben über Materialien (was m.E. zutreffender ist). Das ist zumindest eine sehr unglückliche "Sortierung" und wirkt mitunter geradezu als eine Stilblüte. So könnte beispielsweise der Untersabschnitt "Perlen aus der Sahara" in "Perlen aus Karneol" umgetauft und das Vorkommen solcher Objekte in der Sahara im Text erwähnt werden. Analog sollten die anderen Abschnitte überarbeitet werden. Ich möchte mich da nicht betätigen, da ich nicht sachkundig auf dem Gebiet bin und daher die Inhalte nicht überprüfen kann - das kann nur schief gehen.

4) Was m.E. fehlt, ist die Verwendung des Materials "Bernstein" (oder allgemeiner "fossiles Harz") sowohl in der Vorgeschichte als auch in geschichtlichen Zeiten bis zur Gegenwart. Dieses Material ist nach meinem Kenntnisstand (und dieses Mal ist es mein Thema) keineswegs eine Randerscheinung. Da bin ich gern bereit, ein wenig zu recherchieren und den Beitrag an passender Stelle zu ergänzen. Angefangen habe ich bereits.

5) Was bedeutet im Abschnitt "Vorzeitliche Perlenfunde" der Satz: "Im Neolithikum bestand zunächst kein Bedarf für Schmuck, der nicht weiterentwickelt wurde." Die Überschrift ließe sich auch etwas präzisieren (die Funde wurden zweifellos nicht in der Vorzeit gemacht, sondern die Perlen stammen aus dieser Zeit [der vor-, ur- oder frühgeschichtlichen]) --Hl1948 (Diskussion) 14:17, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]