Diskussion:Kürassier-Regiment „von Seydlitz“ (Magdeburgisches) Nr. 7

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

alte Kommandeure[Quelltext bearbeiten]

Stiftungstag 1815, es gab auch keine Vorgängereinheit - wieso dann Kdre schon 200 Jahre früher ? --Wistula 18:52, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Vorgängerregiment dürften nach Aktenlage die Seydlitz-Kürassiere gewesen sein, die wohl wie die meisten Kavallerieverbände nach dem Desaster von Jena und Auerstädt aufgelöst wurden. Das ist hier etwas unglücklich und nicht umfassend formuliert, da noch im 18. Jahrhundert die Regimenter nach ihren jeweiligen Inhabern benannt wurden und das schwer zu überblicken ist. Nachdem der Napoleon verjagt war, wurde die Armee reorganisiert und viele Verbände neu aufgestellt.--Steinbeisser 08:29, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Na, dann ist der Artikeltext aber wirklich arg irreführend. 1817 hiess es ja auch noch 4. KürReg. Ich würde es eher so sehen, dass die zunächst die Tradition von den 7. übernommen haben, später sogar nach denen umbenannt wurden. Aber es als echtes Nachfolgeregiment zu sehen - ich weiss nicht. Wie auch immer, imo müsste es entweder 2 Artikel zu den 2 verschiedenen Einheiten geben oder der Artikel müsste die Geschichte es (einen) 7. KürReg ab Aufstellung im 17. Jhd mit zwischenzeitlicher Stilllegung bzw Wiederaufstellung bis endgültiger Auflösung 1918 bzw 1920 enthalten. Gruss --Wistula 15:21, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Du hast Recht. Ich habe gerade mal nachgesehen. Das Regiment wurde mit Stiftungstag vom 7.März 1815 aufgestellt nur dieses Datum zählt. Da dieser Artikel nur dieses Regiment betrifft und nicht eventuelle Traditionsverbände kann das so nicht bleiben. Das muß einer nachträglich eingefügt haben (hat einer!) Ich nehme das da heraus. --Steinbeisser 15:47, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Es existierte in der altpreußischen Armee - also der bis 1806 - bereits ein Kürassier-Regiment 7. Aufgestellt 1688 als Dragoner-Regiment. Damals war es üblich, die Regimenter nach den jeweiligen Chefs zu benennen, allerdings mit Ausnahmen. So gab es die Regimenter Gens d'armes, Leibkarabiniers und das Leib-Regiment die ausschließlich so benannt wurden. Ich hielte es für angebracht, auf dieses Regiment ebenfalls zu verweisen bzw. einen gesonderten Eintrag zum altpreußischen K7 zu erstellen und darauf zu verweisen. --Virago1100 09:11, 22. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]