Diskussion:K-25

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uran der Hiroshima-Bombe[Quelltext bearbeiten]

Der Großteil des in der Hiroshima-Bombe Little Boy verwendeten Urans wurde in K-25 erzeugt.

In einer Dokumentation habe ich mal gesehen, dass das Uran von einem deutschen U-Boot stamme, welches selbiges nach Japan bringen sollte, sich aber bei Kriegsende den Amerikanern ergab, welche das Uran dann in der Bombe verwendeten, weil sie selber nicht genügend davon herstellen konnten. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber das U-Boot hieß glaube ich U 236 - auf den Kisten mit dem Uran stand U 235, weshalb die Matrosen glaubten, dass "die da oben" nicht mal den Namen des Bootes korrekt schreiben können. Es wurde in der Doku also alles sehr detailliert dargestellt. --PjotrC (Diskussion) 12:11, 6. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

erzeugt wurde da gar nicht, sondern natürlich nur angereichert. Das ändere ich gleich schon mal. Aber diese Gerüchte über U-Boote gibt es, sie sind aber nicht historisch belegt und haben daher in der WP keinen Platz. Unser Artikel Littel Boy hat einen Satz über die Herkunft eines Teils des Urans, der entsprechende englische Artikel unter en:Little Boy ist umfangreicher. Grüße --h-stt !? 15:20, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

"[...] Im Jahr 1954 verbrauchte der Ort Oak Ridge allein 10 Prozent der in den USA verfügbaren elektrischen Energie.[...]"
Gibt es dafür eine Quelle? Das erscheint mir deutlich zu hoch gegriffen.