Diskussion:K.k. Ministerium für Landesverteidigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An Steinbeisser[Quelltext bearbeiten]

Entfernte Informationen[Quelltext bearbeiten]

Du hast mich kritisiert, weil ich Informationen entfernt habe. Nun hast Du folgende nützliche Informationen entfernt:

Der Minister wurde vom Kaiser im Einvernehmen mit dem ebenfalls von ihm ernannten cisleithanischen Ministerpräsidenten ernannt und enthoben und war dem Reichsrat als Parlament verantwortlich. Unter den Landwehrministern waren:

(Beginn einer Liste, die man erweitern könnte.)

Personalangelegenheiten der Ärzte und Medikamentenbeamten (Warum sollte man das lieber mit Tippfehler im ersten Wort schreiben?)

Landsturm

(Warum entfernst Du einen WP-Link?)

Dr.jur. Emil Kralowsky (Warum sollte man statt der korrekten Abkürzung Dr. De. schreiben, ein offensichtlicher Tippfehler?)

(Obwohl das Gemeinsame Heer den Hauptteil der Gesamten bewaffneten Macht bildete, gab es kein gemeinsames Wehrgesetz beider Reichshälften. Das österreichische Wehrgesetz wurde vom Reichsrat beschlossen.)

Warum sollte man I. Bez. statt 1. Bezirk schreiben? Historische Vorlagen auf die heutige Schreibweise zu bringen, ist allgemein üblich (siehe z.B. Erzherzog Karl und die nach ihm benannte Straße).

Przemyśl - denn historische Tippfehler schreibt man nur ab, wenn sie einen speziellen Sinn ergeben oder Humor auslösen; ansonsten berichtigt man sie stillschweigend!

Zur Erinnerung: Die WP-Redaktionsregeln sehen keine Anmerkungen mit zusätzlichen Informationen vor; diese wären in den Text aufzunehmen. Die Regeln sehen Einzelnachweise vor, das sind genaue Quellenangaben zu Detailinformationen. Die Information

mit Preßangelegenheiten ist Druckwerk gemeint

gehört also nicht in eine Anmerkung und ist unbefriedigend; die Bedeutung der Aufgabe liegt ja nicht darin, dass die Dienststelle für den Druck des Schematismus zuständig war, sondern darin, dass unter Preßangelegenheiten solche des Umgangs mit Printmedien, also mit Zeitungen und Zeitschriften, waren.

--Wolfgang J. Kraus 17:07, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Wenn Du das oben angegeben lediglich eingefügt und nicht ganze Passagen und Absätze hinausgeworfen oder umgekrempelt hättest, ware das überhaupt kein Problem gewesen. Nachdem ich jedoch die xte Anderung registriert habe, war ein Überblick nicht mehr möglich und ich habe zunächst das Ganz mal wieder auf null gestellt. Einer konstruktiven Verbesserung steht jetzt nichts mehr im Wege. Wenn Du das oben so einbauen willst soll es mir Recht sein, wobei ich nicht verstehen kann, was an Przemyśl falsch sein soll. Was das: „Die WP-Redaktionsregeln sehen keine Anmerkungen mit zusätzlichen Informationen vor“ betrifft, steht nirgendwo daß es verboten ist, sondern heißt eigentlich definintiv „nichts genaues weiß man nicht....“ also bitte, dann mach's halt -- Steinbeisser ...habe die Ehre! 17:23, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe alle Deine Korrekturen für richtig erkannt und wieder eingefügt.Punkt. Was an Przemyśl falsch sein soll, weiß ich aber immer noch nicht und bitte um Aufklärung. -- Steinbeisser ...habe die Ehre! 17:59, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich danke für Deine konstruktive Haltung. Przemysl ist OK, es stand aber vorher Prezemysl dort, deshalb habe ich's ausgebessert. --Wolfgang J. Kraus 18:08, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Noch eine Frage: Im Text sind sechs Sektionschefs (zwei davon Offiziere) genannt. In der darunter stehenden dreispaltigen Liste scheinen aber nur die römischen Zahlzeichen I, II und III auf. Wenn sie für Sektionen stehen, fehlen mir drei Sektionen. Auch stellte sich die Frage, welche Departments welchem Sektionschef unterstanden. --Wolfgang J. Kraus 18:18, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Muß ich nachschauen - mache ich morgen, bleibe aber am Ball. Servus. --Steinbeisser ...habe die Ehre! 18:29, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Ahja, habe gerade festgestellt, das ist ein Mißverständnis. Die römischen Zahlzeichen I, II und III bezeichnen lediglich die Spaltennummern und sind wikispezifisch. Sie haben mit dem Artikel nichts zu tun. Je nach Bedarf kannst Du die Zahl der Spalten erhöhen oder verkleinern Beispiel Servus, -- Steinbeisser ...habe die Ehre! 08:28, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke! Es bleibt aber die Frage offen, warum dieses Organigramm in Listenform zwar Sektionschefs, aber keine Sektionen aufweist. --Wolfgang J. Kraus 12:22, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

keine Ahnung, in „Seidls kleines Armeeschema“ von 1914 steht nichts darüber, genausowenig in „Schematismen der k.k. Landwehr und k.k. Gendarmerie der im Reichsrathe vertretenen Königreiche und Länder für 1894“ -- Steinbeisser ...habe die Ehre! 12:43, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]


Schlechterstellung[Quelltext bearbeiten]

Zu Deiner Ergänzung in Sachen Budget: Es ging mir mit diesen Zahlen nicht darum, sondern um einen Hinweis auf die Größe des Truppenkörpers. Aus der gleichen Quelle: jährliches Rekrutenkontingent für Heer und Kriegsmarine = 103.100 Mann, für beide Landwehren zusammen 23.000 Mann. --Wolfgang J. Kraus 12:29, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

bassdschoh! -- Steinbeisser ...habe die Ehre! 12:43, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]