Diskussion:KDD – Kriminaldauerdienst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeder Scheiß steht da, nur das Wichtigste nicht: Wer sind die Drehbuchautoren? Meint ihr, (gute) Drehbücher fallen vom Himmel?

Hey, keine Aufregung - spätestens wir Symphatisanten und -innen vom Portal:Einwanderung aus der Türkei in die Bundesrepublik Deutschland kümmern uns darum (wenn denn einer von uns davon Wind bekommt). In der Wikipedia braucht alles etwas Zeit, aber es gibt prinzipiell keine Benachteiligung von Migranten wie in vielen anderen Medien bei uns. --Lady Di (Monaco) 20:26, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wer will denn gesehen haben, dass Androsch durch Scharfschützen zu Tode kommt? Mir war das nicht ersichtlich. Viel eher scheint es so zu sein, dass Androsch bei einem missglückten Kussversuch durch Han per Kopfnuss zu Tode gepogt wird. 80.143.245.238 19:15, 26. Apr. 2007 (CEST) ulan_b.[Beantworten]

  • Also der Junge ist wirklich durch einen Schuß eines Scharfschützen umgekommen. So habe ich es zumindest in der Serie gesehen. Aber die Angaben dass es Falkenstein, Stieglitz und Sallek wirklich erwischt hat, wird wohl erst am Anfang der nächsten Staffel aufgeklärt. 80.144.35.40 19:50, 26. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und ich habe das umgehend revertiert, weil ich es nicht nachvollziehen konnte. Mit ausgefüllter Zusammenfassungszeile wär das nicht passiert. Da hätte zumindest ein Hinweis auf diesen Beitrag hier hingehört. Und sinnigerweise hätte der zuerst erfolgen sollen. -- PvQ Bewertung - Portal 05:30, 28. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
"Leo Falckenstein" scheint in der zweiten Staffel wieder dabei zu sein, da der Schauspieler in einem Bericht über die Dreharbeiten zur zweiten Staffel im Gruppenbild des KDD-Teams zu sehen ist. "Stieglitz" wird zumindest noch im Pilotfilm dabei sein; ihn sieht man im Trailer zur zweiten Staffel im Rettungswagen liegen, befragt von "Enders". "Sallek" dagegen war noch nicht wieder zu sehen. "Androsch" wurde von einem Unbekannten erschossen - das Schußgeräusch (schallgedämpft) war in Folge 10 zu hören (wie man da auf andere Gedanken kommt ist mir nicht nachvollziehbar - außer vielleicht wenn man zu viel "Dallas" gesehen hat ;-) ...remember: "Duschszene" :-))))) ).


Erste Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Am Ende des Pilotfilms zur zweiten Staffel geht der total betrunkene Haroska zu dem Stalker, um ihn zu verprügeln; dieser weicht dem Schlag aus; Haroska fällt in die Wohnung ... und wie geht es weiter? Dieser Handlungsstrang wird nicht weiter verfolgt! In der nächsten Folge taucht Haroska auf als wäre nichts geschehen.


Besetzung / Episoden[Quelltext bearbeiten]

Anzudenken wäre ein Abschnitt "Besetzung" in Textform. Die jetzige Tabelle scheint noch nicht wirklich sinnig zu sein. Die Tabelle mit den Episoden wurde aus dem Artikel entfernt (jetzt mit Begründung): daher hier nochmal, für den Fall, dass sie einmal mit mehr Inhalt wiederkommen will:

Genaueres zum Start der zweiten Staffel[Quelltext bearbeiten]

1. Wie ich finde, sollte man zum Thema, ob die bei der letzten Folge Getroffenen tatsächlich noch leben lieber warten ...

2. Nachdem wir gerade nochmal die erste Staffel komplett durchschauen -vergleichbar Hochwertiges ist leider augenblicklich nicht im deutschen TV zu finden- würde mich doch brennend interessieren, ob nicht einer mit gutem Draht zu einem der Autoren, Schauspieler oder zu einem "Kabelträger" beim ZDF mal mit einer Info rausrücken könnte, wann es denn los geht mit der neuen, zweiten Staffel ;-)

P.S: Der Kabelträger sei nicht als Verunglimpfung des Berufsstandes zu sehen ... :-)

Die zweite Staffel der Serie wird ab Mai 2008 im ZDF zu sehen sein. Der Pilotfilm zur zweiten Staffel ist beim Krimifilmfestival in Wiesbaden vom 5. bis 8. März zu sehen. http://kdd.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,7160947,00.html84.180.254.30 16:18, 28. Feb. 2008 (CET)--[Beantworten]
Start laut Trailer: 02.05.2008.

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Die Sendung hat den Grimme-Preis im Bereich Fiktion bekommen, nicht Unterhaltung. Habe das mal geändert.

Rohmaterial für Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle unten mit den Auftritten habe ich weitestgehend in den Fließtext eingebaut. Ergänzenderhalber ist sie zur Info unten einkopiert. Ebenso der Absatz zu Folgen und Erstausstrahlungen, der wohl aus einer alten Version stammt; hab ihn von unten runter ebenfalls mit hierzu genommen. So ist alles zusammen, damit auch nix verlorengeht ;-).Insgesamt war die letzte Artikelversion doch sehr tabellen- bzw. listenlastig. Für Hardcore-Fans ist das ganz ergiebig, aber für jemand, der sich über die Serie insgesamt informieren will, doch nicht so ganz das Gelbe. Vorschag – wenn Listenelemente wieder reinkommen sollen, vorher diskutieren. --Richard Zietz 20:08, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Besetzung[Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rolle Folgen Staffel
1 2 3
Götz Schubert Dienstgruppenleiter, Kriminalhauptkommissar Helmut Enders 28 HR HR HR
Manfred Zapatka Kriminaloberkommissar Jan Haroska 28 HR HR HR
Saskia Vester Wachdienstführerin, Kriminaloberkommissarin Kristin Bender 28 HR HR HR
Barnaby Metschurat Kriminalkommissar Leo Falckenstein 28 HR HR HR
Billey Demirtas Kriminalkommissar Mehmet Kilic 28 HR HR HR
Melika Foroutan Kriminalkommissarin Sylvia Henke 28 HR HR HR
Jördis Triebel Polizeioberkommissarin Maria Hernandez (Schutzpolizei) 27 HR HR HR
Michael Rotschopf Karsten Stieglitz (Interne Ermittlungen) 21 NR NR NR
Johanna Gastdorf Sabine Enders 19 NR NR NR
Edin Hasanovic Enes 16 NR NR NR
Bernhard Schütz Dr. Wolfgang Jacobi 12 NR NR
Jürgen Vogel Han 10 NR GA
Anna Fischer Maren/Lisa Enders 10 NR NR
Christian Redl Rainer Sallek 9 NR
Sila Sahin Elif Kilic 9 NR GA
Alma Leiberg Karen Mornau 9 NR NR
Martin Brambach Thomas Behrens 9 NR NR NR
Falk Rockstroh Axel Falckenstein 8 NR NR NR
Laura Tonke Polizeioberkommissarin Nicole Ries (Schutzpolizei) 7 NR
Devid Striesow Polizeioberkommissar Keitel (Schutzpolizei) 7 NR
Sandra Borgmann Marlies Haroska 6 NR
Tobias Oertel Frank Döring 6 NR
Jürgen Tarrach Armin Ponew 6 NR
Adriana Altaras Müjde 6 NR
Henny Reents Carla Wagner (LKA) 5 NR NR
İdil Üner Rüya Deniz 5 NR NR
Tom Schilling Andreas „Androsch“ Karst 5 NR
Rolf Kanies Reimer 5 GA
André Hennicke Aoun 4 NR GA
Wotan Wilke Möhring Fred Steiner 1 GA

(HR: Hauptrolle, NR: Nebenrolle, GA: Gastauftritte)

Folgen[Quelltext bearbeiten]

Pilotfilm: Auf schmalem Grat[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 2. Februar 2007, 21:15 Uhr

Folge 1: Unversöhnlich[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 9. Februar 2007, 21:15 Uhr

Folge 2: Unter Druck[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 16. Februar 2007, 21:15 Uhr

Folge 3: Am Ende des Weges[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 23. Februar 2007, 21:15 Uhr

Folge 4: Vertrauen[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 2. März 2007, 21:15 Uhr

Folge 5: Verwirrungen[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 9. März 2007, 21:15 Uhr

Folge 6: Enttäuschungen[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 16. März 2007, 21:15 Uhr

Folge 7: Rückkehr[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 23. März 2007, 21:15 Uhr

Folge 8: Veränderungen[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 30. März 2007, 21:15 Uhr

Folge 9: Verantwortung[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 13. April 2007, 21:15 Uhr

Folge 10: Fragen der Ehre[Quelltext bearbeiten]

Erstausstrahlung: 20. April 2007, 21:15 Uhr

Grüße von Jón + 13:57, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:51, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]