Diskussion:KZ Dachau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WICHTIGER HINWEIS: Billigen, Verharmlosen oder Leugnen des Holocaust und anderer NS-Völkermorde ist nach dem Recht mehrerer Staaten, unter anderem dem der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich und der Schweiz, strafbar; nach dem Recht Deutschlands meist auch dann, wenn die Tat vom Ausland aus begangen wurde. IP-Adressen von Benutzern, die dies betreiben oder unterstützen, werden daher aufgezeichnet, umgehend gesperrt und die Urheber gegebenenfalls angezeigt!
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „KZ Dachau“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Überarbeitung einzelner Abschnitte evtl. leicht erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Wir sollten die Teilsperre, also damit durch einen Admin, vorerst aufheben, denn die IP-93.104.249.74 hat garnicht so unrecht mit ihrem Fehlerhinweis. Ich möchte aber noch keine Vorlage zur Überarbeitung in dem Artikel setzen. Gruß--ϡ (Diskussion) 21:08, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Nein. Wer viel ändern möchte, der kann jederzeit einen Benutzeraccount anlegen. Dann kann man ihn wenigstens auch anschreiben. Eine IP, die nur wenig ändern möchte, kann es z.B. auf der Diskussionsseite hinterlassen. --HotChip (Diskussion)

ehemalige Fabrik[Quelltext bearbeiten]

Als Dachauer habe ich eine Anregung. Das Gelände des KZ entstand auf dem Gelände der Pulverfabrik Dachau (1915-1918). Den Standort mit der erhaltenen Holländer-Halle auf dem Gelände der Bepo übernahm die SS vom Deutschen Reich. Diese Vorgeschichte oder Exporation sollte einbezogen werden. --Guido Radig (Diskussion) 21:15, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Quelle mit Details[Quelltext bearbeiten]

Dazu habe ich eine sehr detailierte Quelle gefunden http://www.tenhumbergreinhard.de/05aaff9bed0fa4003/05aaff9bfd087c725/05aaff9bab0973b37.html Wer findet hier Details für den Artikel? --Guido Radig (Diskussion) 21:32, 31. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Mir ist aufgefallen, dass der Artikel überbildert ist. Die Bilder auch weder thematisch noch zeitlich sortiert sind und oft keinen Bezug zum nebenstehenden Text haben. Da sollte man nach meiner Meinung nach aussortieren (historische Aufnahmen sind besser als spätere klinische Aufnahmen), ordnen und gelegentlich die Galleriefunktion verwenden.--5gloggerDisk 12:48, 1. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Bilder - wieso Propagandafotos?[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand mal erklären, weshalb ein Großteil der Bilder in diesem Artikel unter dem vorangestellten Hinweis „Propagandafoto“ läuft? Da ist - als Beispiel - etwa eine Postkarte eines Häftlings, die als „Propaganda“ eingestuft wird. Weshalb? Es steht nur dabei, dass die Inhalte von den Wachen kontrolliert wurden. Das Bild einer SS-Truppe hingegen wird nicht so bezeichnet - was unterscheidet dieses Bild von den restlichen? Tut mir leid, aber das alles wirkt auf mich, als hielte man den Leser für besonders blöd. Dass ein Foto grundsätzlich auch eine bestimmte Stimmung, Botschaft usw. transportieren kann und kein Garant für die damalige Wirklichkeit sein muss, weiß man eigentlich. Bei anderen Themen wird eine solche Bewertung von Bildern (wer nahm diese eigentlich vor?) übrigens auch nicht gemacht. Vindolicus (Diskussion) 18:17, 18. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das habe ich mich auch gefragt. Woran hat man erkannt, dass es ein Propagandafoto war? Mir scheinen die meisten dieser Fotos stinknormal zu sein. Kein Sensationsmaterial was typisch ist, um daraus einen Propandanutzen zu ziehen. Propagandakompanie hat es ja auch nicht aufgenommen. Die Fotos 1945 wurden von Amerikanischen Einheiten unter Regie der psychological warfare division aufgenommen. Sind das keine Propagandaphotos? --105.12.3.74 13:26, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Beim Foto der Häftlingspostkarte habe ich den mindestens an der Stelle deplatzierten Hinweis entfernt. Bei Bildern von KZ-Häftlingen bzw. Szenen mit jenen, die vom NS-Regime stammen bzw. beauftragt wurden, halte ich den Hinweis für durchaus angebracht. Salopp gesagt wird mitnichten jedem Betrachter von relativ gepflegt und ausreichend genährt aussehenden Häftlingen die mögliche Inszenierung bewusst sein. Formal gesagt halte ich es für dem neutralen Standpunkt geschuldet, wenn diese oder eine andere Standpunktzuweisung in der Bildunterschrift, die den Autraggeber und/oder Zweck des Bildes benennt, vorgenommen wird. --Verzettelung 🇺🇦 (Diskussion) 14:25, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Normdatensatz für das "Konzentrationslager München"[Quelltext bearbeiten]

Ist das "Konzentrationslager. Aussenlager München" (GND 4450508-5) mit dem KZ Dachau identisch? --Kolja21 (Diskussion) 21:46, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]