Diskussion:Kaaba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Kaaba“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv

Kaaba in heidnischen Zeiten[Quelltext bearbeiten]

Die Überschrift meiner Frage sagt schon alles... Ich wüsste gerne mehr, wer zu heidnischer Zeit wie in der Kaaba verehrt wurde und was sich an dem Bauwerk seit dieser Zeit verändert hat, falls es für das alles Anhaltspunkte gibt.--Hannes2 Diskussion  19:13, 5. Mär 2006 (CET)

In der Kaaba waren vorher 360 Götterbilder und -statuen, die 630 alle von Mohammed zerstört wurden. -- Martin Vogel   13:13, 7. Jul 2006 (CEST)
vgl. auch Artikel Al-Lat: "Auch werden Al-Lat, Al-Uzza und Manat als 3 verschieden Aspekte einer einzigen Göttin gedeutet. Der "Schwarze Stein" in der Kaaba soll ein Symbol dieser Göttin darstellen. So werden die 7 Priester in Mekka auch als "Beni Shaybah" (die Söhne der alten Frau) bezeichnet. Das siebenmalige Umschreiten der Kaaba steht in Verbindung mit der babylonischen Göttin Ischtar welche durch die 7 Tore der Unterwelt reiste um zu ihrer Schwester Ereshkigal, auch Allatu genannt, zu gelangen. Allatu wird als älterer Name von Al-Lat gedeutet." sowie http://www.indigogroup.co.uk/edge/blstone.htm und http://www.indigogroup.co.uk/edge/blston2.htm


Aus einem Interview mit der Kulturhistorikerin Mithu M. Sanyal über ihr Buch: "Vulva. Die Enthüllung des unsichtbaren Geschlechts. Wagenbach, Berlin 2009" (http://www.stern.de/unterhaltung/buecher/:Vulva-Das-Sexorgan/661567.html):
Frage: Sie schreiben, dass der Schwarze Meteorit der Kaaba ursprünglich ein Ort der Verehrung einer Mondgöttin gewesen sei.
Antwort: Die Priester dort heißen immer noch "Söhne der alten Frau". Der Stein wird von den Pilgern immer noch berührt. Und wenn man sich den anschaut, sieht man die Form einer Vulva.
Frage: Das heißt, Millionen von Pilgern berühren jedes Jahr eine Vulva.
Antwort: Was ja eine schöne Sache ist.
Frage: Haben Sie keine Angst zu schreiben, dass Millionen Muslime um einen Vulva-Tempel wandern?
Antwort: Ich habe eher die Hoffnung, die Muslime denken: Endlich sieht es mal jemand und sagt nicht gleich, wir sind frauenfeindlich. (nicht signierter Beitrag von 217.232.49.84 (Diskussion | Beiträge) 23:31, 21. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]
Mal bei Martin Vogel nachgefragt : http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Martin-vogel#http:.2F.2Fde.wikipedia.org.2Fwiki.2FDiskussion:Kaaba.23Kaaba_in_heidnischen_Zeiten --Zulu55 13:54, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
vorweg: bin nicht gefragt worden - aber trotzdem. Das ist die islamische Legende. Belegt ist die Legende schon bei Wellhausen: Reste arabischen Heidenthums. Die Idole waren nicht in der Ka'ba, sondern draußen, wahrscheinlich neben ihr oder im sog. Hatim. Die Zahl ist unwichtig. Hubal soll drin gewesen sein - ist aber auch nicht sicher. Bei U. Rubin nachlesbar, was in der Ka'ba stand: z.B. Bilder von Jesus und Maria.....(kein Witz - irgendwo, in einem anderen Zusammenhang habe ich es erwähnt).--Orientalist 13:59, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die einzige Quelle, welche behauptet, dass in der Kaaba Hubal und die Trias al-Lat, Manat und Uzza verehrt wurden, ist der Quran selber. Alle wissenschaftliche Befunde zeigen dagegen auf, dass es mit ziemlicher Sicherheit keine Verehrung dieser Götter in der vorislamischen Kaaba gab! Wer Trimingham und Günter Lüling in dieser Hinsicht nicht ausreichend traut, dem möge folgendes Buch nahe gelegt werden:
The Arabs and Arabia on the Eve of Islam by F.E. Peters
ISBN: 978-0-86078-702-0
In diesem Buch melden sich mehrere anerkannte Islamforscher zu Wort und das Buch gibt tiefe Einblicke in die Vorislamische Zeit Arabiens.
Ich rege daher an, unter "Geschichte" darauf hinzuweisen, dass es der Quran ist, welcher die Behauptung einer Verehrung Hubals und der Trias aufstellt und dass diese Angaben wissenschaftlich bisher in keinster Weise untermauert werden konnten!--Aquinat (Diskussion) 22:16, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Umgekehrt wird ein Schuh daraus:Zitat: Die einzige Quelle, welche behauptet, dass in der Kaaba Hubal und die Trias al-Lat, Manat und Uzza verehrt wurden, ist der Quran selber.
Zitat: ...dass es der Quran ist, welcher die Behauptung einer Verehrung Hubals und der Trias aufstellt
und ich rege an, die Koranstelle anzugeben, aus der die Verehrung dieser Idole IN der Kaʾba hervorgeht. Ich kann warten. Lange.--Orientalist (Diskussion) 22:51, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

überall geistert die story von den ca. 360 "götzen"bildern herum, die mohammed zerstört haben soll, ohne dass ich bisher eine klare quellenangabe gefunden hätte (an einer stelle wird auf ibn ishaq bzw. ibn hischam verwiesen [also den mythologischen bericht vom leben des "propheten" inkl. "himmelfahrt", überliefert aus dem frühen 9. jahrhundert...], an anderer auf "arabische [!] chroniken"...). kann jemand bitte helfen?! / außerdem: dass das thema "vor-islamische, pagane geschichte der kaaba" im artikel nur aus islamisch-koranischer sicht und sehr knapp präsentiert wird, und dass die heutzutage eher 'unangenehme' geschichte von der zerstörung der paganen götterbilder durch den "propheten" weggelassen wird - eine geschichte, die einen drastischen beleg militanter, religiöser INTOLERANZ liefert (die mekkaner wussten, was sie verhindern wollten, als sie mohammed und seine umma in verteidigung ihrer weltanschaulichen freiheit, ihres friedlichen religiösen pluralismus vertrieben! weniger naiv: erstaunlich, dass die arabische histo-mytho-progaganda mit dieser 'story' so offen sagt, was der islam androht!) -, zeigt einmal mehr, dass der islam-teil der deutschen wikipedia nicht (religions)wissenschaftlich neutral ist, sondern immer mehr zur islamisch-islamophilen predigtplattform geworden ist... vae victis! --HilmarHansWerner (Diskussion) 11:16, 11. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kaaba Innenraum ?[Quelltext bearbeiten]

Was befindet sich eigentlich in dem Gebäude, wie sieht es dort aus und wer darf es betreten?

Das tät mich auch mal interessieren, oder ist das Ganze ein massiver Klotz ohne Innenraum ?
unter http://www.indigogroup.co.uk/edge/blstone.htm findet sich einen Literaturquelle zu einer Photographie. Einige Photos finden sich auch hier http://www.toursaudiarabia.com/kaaba.html
Wikipedia-Bild des inneren Hier verwendbar? --Zulu55 15:28, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Graphische Darstellung des Innenraums --Zulu55 15:29, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und noch ein Video. Und Bilder die Beantworten wohin die Tür und die Treppe im Innern führen. --Zulu55 15:40, 5. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird denn aber nun dieses Bild https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ar/0/05/%D8%B5%D9%88%D8%B1%D8%A9_%D9%84%D9%84%D9%83%D8%B9%D8%A8%D8%A9_%D9%85%D9%86_%D8%A7%D9%84%D8%AF%D8%A7%D8%AE%D9%84.jpg nicht benutzt!? (nicht signierter Beitrag von 88.65.130.12 (Diskussion) 19:55, 20. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Liegt dort zusätzlich ein Meteorit, oder ist die Kaaba selbst einer?

Ich denke, dass der christliche Vergleich Kirche=Kaaba und Meteorit=Reliquie passt. Irgendeiner hier, der kein Atheist ist? -- TomK32 17:18, 8. Apr 2003 (CEST)

Reliquien im Islam? Gibt es nicht! Es ist eine Sunna das Propheten sas. den Stein zu berühren wenn es denn möglich ist. Wenn nicht ist das auch keine Katastrophe. Der Stein liegt in der Kaaba eingebettet. --Derik2 16:00, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

High TomK32, christlich ist dieser Vergleich nicht, nur eben Kirchlich. Denn wahre Christen - haben weder etwas mit neuen Tempeln, also Kirchen!, noch mit Reliquien etwas zu tun. Jesus hat das nicht gepredigt, also ist beim wahren Christen auch sowas nicht drin. Und das ist auch gut so. - Einer, der beim Beten an den wahren, lebendigen Gott in Jesus Christus in sein stilles Kämmerlein geht, ich. 84.44.138.22 10:35, 23. Jul 2006 (CEST)
Und sich dann flugs in Wikipedia einloggt, um seinen tiefen Glauben und seine köstliche Bescheidenheit, verbunden mit dem Wissen, wie es denn alles wirklich und tatsächlich ist und sein sollte, dem Internet-Publikum verkündigt. --JoVV 14:40, 17. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ich bin zwar Atheist, aber die Kabaa ist nur das Gebäude. Flups 19:09, 8. Apr 2003 (CEST)
Ja, stimmt --DaB. 22:32, 8. Apr 2003 (CEST)
Der besagte Meteorit (wenn es denn einer ist, stritt.) ist in eine Ecke der Kaaba eingelassen. Er markiert den Anfangs- und Endpunkt der Umschreitung der Kaaba. --Abdulgani 02:57, 21. Apr 2005 (CEST)

„Schwarzgewordene Kaaba”[Quelltext bearbeiten]

Diese Legende gibt es über den „Schwarzen Stein”, nicht über die Kaaba. Würde den Satz aber rausnehmen, da er nicht unbedingt mehr Wissen zur Kaaba selbst beisteuert. --Abdulgani 03:01, 21. Apr 2005 (CEST)

Geschichte - Grammatik[Quelltext bearbeiten]

Der erste Absatz unter "Geschichte" enthält so viele grammatikalische Unsauberkeiten, dass der Sinn nicht eindeutig ist. Bevor ich mich darüber hermache: könnte das jemand machen, der sich mit dem Subjekt auskennt? --Wolli 15:08, 15. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

warum und wie ?[Quelltext bearbeiten]

Der Stein wurde im Mittelalter beschädigt.

Warum wurde er beschädigt ? Auf welche Weise wurde er beschädigt ? Anschlag oder Blitzschlag ?

Welche religiösen Folgerungen wurden aus der Beschädigung gezogen ? Oder wurde die Beschädigung als nicht so dramatisch angesehen ? Rainer E. 16:57, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Bitte ergänzen[Quelltext bearbeiten]

Da man im Haupttext als normaler Nutzer nix ergänzen kann, bitte ich jemand anderen dies zu tun und einen Hinweis auf die künstlerische Auseinandersetzung durch Gregor Schneider aufzunehmen: http://www.abendblatt.de/daten/2007/03/19/709072.html --85.176.48.73 19:06, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe den Artikel zur Entsperrung vorgeschlagen, du solltest ihn bald bearbeiten können. Grüße, ABF 19:07, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

#Besetzung 1979 - inhaltlicher / logischer Fehler?[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, beim Durchlesen des Artikels ist mir im folgendem Teil irgendwie ein Fehler aufgefallen:

König Khaled ließ die Landesgrenzen schließen. Am Nachmittag des 20. November 1979 wird die Moschee umstellt und die Stromzufuhr unterbrochen. Ein großer Teil der Geiseln wurde nach und nach frei gelassen. Da ein Kappen der Stromzufuhr und ein Erstürmen durch saudische Soldaten scheiterte, wurde die Anti-Terroreinheit der französischen Gendarmerie GIGN zu Hilfe gerufen.

Das macht für mich keinen Sinn, denn wenn die Stromzufuhr bereits gekappt wurde, kann das doch später nicht gescheitert sein, oder? Da ich leider weder mit der Kaaba noch mit dem Ereignis vertraut bin, bitte ich einen Wissenden um Verbesserung des Absatzes, da das imho ziehmlich verwirrend ist. Oder ich bin einfach nur zu blöd. lg, aci 21:09, 6. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

widerspruch ?[Quelltext bearbeiten]

Am Nachmittag des 20. November 1979 wurde die Moschee umstellt und die Stromzufuhr unterbrochen. Ein großer Teil der Geiseln wurde nach und nach freigelassen. Da ein Kappen der Stromzufuhr und ein Erstürmen durch saudische Soldaten scheiterte,[...] --79.197.33.110 13:06, 17. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Letztes FOTO: Was ist der schwarze Stein?[Quelltext bearbeiten]

In dem Silbernen ist ein schwarzes Oval. In der Mitte davon schimmert es etwas heller. Ist das was in der Mitte schimmert und etwa handgroß ist, der schwarze Stein/Meteorit? 87.160.168.243 18:04, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein. das ganze silberne Ding, dass wie eine vagina aussieht, ist das HAJR-ASWAD oder HAJRA-ASWARD. Der schwarze bereich im inneren ist auch nicht der schwarze Stein, sondern nur eine Masse in dem die 8 Bruchstücke dieses Steines eingebettet wurden. Auf den folgenden Fotos sieht man das glaube ich ganz gut. Zeichnung: http://www.ezsoftech.com/hajj/hajj_article5.asp und hier ein Detailfoto: http://www.panoramio.com/photo/3693703 Grüße 84.147.231.174 17:18, 26. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

zeigt auf diesen Artikel, und sollte hier entsprechend erklärt werden.--PtM 14:36, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beytullah bedeutet "Haus Gottes". Wie man das "richtig" transkribiert, davon hab ich keine Ahnung - das ist hier Chefsache. --Amurtiger 14:29, 8. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht: "Der türkische Sultan Murad IV. veranlasste 1630 einen Neubau." Im englischen Artikel findet man dagegen keinen Verweis darauf. Dor steht lediglich: "Islamic histories also mention a reconstruction of the Kaaba around 600." Was stimmt denn nun? --ZaDema 01:48, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Mich würde vorallem interessieren was man sich unter "Neubau" vorstellen muß. Eine Renovierung oder eine komplette Neuerrichtung des Gebäudes, bzw. Rekonstruktion? Handelt es sich noch um den antiken Tempelbau oder um eine mehr oder weniger identische Kopie aus dem 17. Jahrhundert? --93.199.78.137 21:20, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nicht-Moslems und Waffen in der Großen Moschee bzw. Kaaba?[Quelltext bearbeiten]

Üblicherweise dürfen Nichtgläubige gar keine Moschee betreten, weswegen z.B. in Dubai die "Show-Moschee" in Jumeirah (Beach) gebaut wurde, eine Moschee, die auch Nichtgläubigen offensteht für Erklärungen und Gespräche, aber nicht als reguläre Moschee genutzt wird. Meine Frage: Die Große Moschee ist die wichtigste Moschee im Islam, ergo liege ich recht in der Annahme, dass ich als Christ nie die Kaaba werde perönlich sehen können? Oben in dem Abschnitt mit den Franzosen 1979 wird der Punkt ja indirekt auch aufgeworfen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Französischen Soldaten allesamt bereits Moslems waren. Mit Waffen eine Moschee (was ja ein Funktionsbau ist nach islamischer Auffassung, kein geheiligter Ort wie beispielsweise die Katholische Kirche ihre Gotteshäuser ansieht) zu betreten, ist demnach unproblematischer denn als Nichtgläubiger in eine solche hineinzukommen - oder? Kann bitte mal ein beflissener Kenner und / oder Moslem darauf antworten: Nichtgläubige in der Großen Moschee und Waffen in der Moschee? Herzlichen Dank. --Alsterdrache 02:22, 12. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Als Christ bzw. nicht-Moslem wirst du niemals dort hingelangen, nicht mal in die Nähe. Zu den Waffen:Das ist wie immer wenn es um Religion geht eine Sache der Interpretation. Du wirst beide Meinungen finden;Waffen auf keinen Fall in einer Mioschee, und welche die das nicht so eng sehen. Damals wurde es meines Wissens nach gebilligt weil es nicht anders ging, die Besatzer die Moschee "entweihten" weil sie sie missbrauchten (und dabei Waffen dabei hatten/rein brachten) und es einem höherem (dem höchsten) Zweck, Allah diente. Im normalfall sehen dass aber, zumindest wenn es um Schusswaffen geht, die nicht wirklich gern, in Mekka unvorstellbar.-- 84.161.99.87 14:07, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Schwarzer Stein[Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 683 beschoss das Heer des Kalifen Yazid I. Mekka, da sich Abdallah ibn az-Zubair nach der Ermordung von Husain des Prophetenenkels zum Gegenkalifen ausgerufen hatte und sich dort verschanzt hielt. Dabei ging die Kaaba in Flammen auf und wurde bis auf die Grundmauern zerstört. Der Schwarze Stein zersprang dabei in 3 Stücke. Lt. Robert Payne nach Tabari. Am 12.1.930 eroberten Karmaten (eine Sekte, gegründet von dem irakischen Bauern Haundan Karmat)Mekka, zerstörten die Kaaba und zerschlugen den Schwarzen Stein in weitere Trümmer, die sie nach Bahrein mitnahmen. Erst nach vielen Jahrzehnten kamen diese unter einem Fatimiten-Imam nach Mekka zurück. Nach Robert Payne. 1. Sept. 2009 Grandidi -- (nicht signierter Beitrag von 88.65.126.252 (Diskussion | Beiträge) 23:28, 1. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]


Frage zu obiger Behauptung: WARUM wurde denn der heilige Stein frevelhaft zerschlagen? Sogar -nach obiger Behauptung- 2 mal in seiner Geschichte. Gerade wenn "konkurrierende" islamische Glaubensgemeinschaft sich als wahrer bzw. "wahrer" Islam verstehen, wäre es doch wichtig den Stein unversehrt zu besitzen, statt in blasphemisch "kaputtzuschlagen" wie einen normalen Wüstenstein???

WIE haben eigentlich die bereits vorhanden Moslems der Welt auf diese gottlosen Tat des Heiligtums im Nachhinein, bzw. in der Religionsgeschichte, reagiert?

Auch die vielfache Zerstörung der Kaaba Räumen, durch Krieger die sich Moslems nannten, müßte auch mal religös begründet werden, zumal es sich oft um Religionsstreitigkeiten handelte. Da kann ich Ungläubiger den mangelden Respekt vor Heiligtümern, die der heilige Prophet vermutlich selbst in den eigenen Händen hielt (!), gefühlsmässig nicht nachvollziehen.

Die Sache mit der mehrfachen Zerstörung der Kaaba und des Steines sollte wirklich unbedingt ausführlicher mit Quellen und Ursachen beschrieben werden.

Laut Artikel ist das Innere angeblich leer. Aber auf Grundrissen findet man immer wieder einen kleineren, abgegrenzeten Raum, der dann als "Buße-Raum" bezeichnet ist. Was stimmt nun? -- 93.135.50.12 21:57, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Abmessungen der Kaaba[Quelltext bearbeiten]

Die im Text genannten Werte sind auf dem nebenstehenden Plan nicht zu finden. Wäre es nicht sinnvoll, sich auf einen dieser Werte zu einigen? Im Text steht zudem zur Hatim, dass diese 1,50m lang sei. Aus dem Plan geht hervor, dass es über 17m sind, was mir auch wahrscheinlicher erscheint. -- The Strip 14:58, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Stimmt die Länge? ("...Sie ist 90 cm hoch und 1,50 m lang...") Wahrscheinlich ist 15m richtig, weiss das jemand? -- Andy296 14:56, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Abmessungen der Hatim[Quelltext bearbeiten]

Die weiße Marmormauer ist nicht 1,50 m lang, wie auf dem Foto und der Skizze unschwer zu erkennen ist. Das Maß 1,50 wird sich auf die Breite bzw. Dicke der Mauer beziehen. -- Brilonius 17:51, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ja: "There is also a semi-circular wall opposite, but unconnected to, the north-west wall of the Kaaba known as the hatīm. This is 90 cm (35 in) in height and 1.5 m (4.9 ft) in width..." --Doc ζ 14:26, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Kirche mit Apsis
Schema der Kaaba

Der Artikel sagt: „Die vier Ecken zeigen ungefähr in die vier Himmelsrichtungen.“ Geht es noch unenzyklopädischer? Die Kaaba ist - zusammen mit dem hatīm - nach Jerusalem ausgerichtet, wie es für „Gotteshäuser“ der jüdisch-christlichen Welt üblich war und für Synagogen bis heute hin zutrifft. Deswegen zeigen die Ecken auch nur ungefähr in die vier Himmelsrichtungen. --Lysozym bewerte mich! 05:30, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bevor hier wilde Theorien aufgestellt werden, bitte nachlesen:Uri Rubin: Ḥanīfiyya and Kaʿba. An inquiry into the Arabian pre-Islamic background of dīn Ibrāhīm. In: Jerusalem Studies in Arabic and Islam. 13, 1990, S. 85ff. und: Uri Rubin: The Kaʿba. In: Jerusalem Studies in Arabic and Islam (JSAI), 8 (1986). - Gemaess Koran betete Mohammed bereits in Mekka nicht gegen die Kaʿba sondern nach Jerusalem. --Orientalist 09:26, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Keine „wilde Theorie“, sondern schlicht Tatsache. Selbst ein einfacher Blick in Google Maps reicht aus, um diese einfache Tatsache (die man sich auch völlig ohne Satellitenbild herleiten kann) fest zu stellen. Dass der hatim-Abschnitt zur Kaaba gehört hat oder zumindest ursprünglich gehören sollte (was man aus dem Namen ja schon ableiten kann) und recht genau der üblichen, nach Jerusalem ausgerichteten Apsis entspricht, muss hier ja nicht weiter ausgeführt werden. --Lysozym bewerte mich! 09:52, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Apsis? ach was...Luxenberg laesst offenbar gruessen.--Orientalist 13:59, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Diese offensichtliche Tatsache ist wesentlich älter als Luxenberg. Als Orientalist solltest du das m.M.n. wissen. Aber, ja, ich vergass: die große Ähnlichkeit mit alten syrischen Kirchen ist natürlich - wie so ziemlich alles in der Islamwissenschaft - nur reiner Zufall ... --Lysozym bewerte mich! 15:57, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
wenn Hobbyorientalisten auch noch zeichnen...und andere Hobbyorientalisten noch mitmachen, wie Figura es zeigt...na dann...--Orientalist 16:20, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Zeichnung ist TF und Spinnerei. --Orientalist 23:16, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Im heiligen Bezirk sind folgende Bauten vorhanden..."[Quelltext bearbeiten]

Die Aufzählung gehört doch besser in den Artikel al-Haram-Moschee (Mekka), oder? Ansonsten müsste meiner Ansicht nach gezeigt werden, was die Bedeutung für die Kaaba von den einzelnen Dingen ist. Und da die Moschee auch nur dort steht wegen der Kaaba, kann man die Details doch direkt dort erwähnen oder? --Zulu55 13:38, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abbildung Kaaba und Umgebung 16. Jhdt.[Quelltext bearbeiten]

http://ar.wikipedia.org/wiki/%D9%85%D9%84%D9%81:Ibn_Wardi_Kaaba_map.jpeg --Zulu55 15:32, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nähere Erklärungen?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich Erklärungen für die Eigentümlichkeiten des Gebäudes und der Zeremonien? Also warum die Kaaba mit einem Vorhang bedeckt wird; warum sie normalerweise nicht betreten und der Innenraum nicht genutzt wird? Hat das einen religiösen Hintergrund oder ist das simples "war-schon-immer-so"? --93.199.78.137 21:46, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Belege für Aussagen den Schwarzen Stein betreffend?[Quelltext bearbeiten]

Verwundert über die Aussage, die Meteoriten-Theorie widerspräche mineralogischen (also wissenschaftlichen) Erkenntnissen, der Stein sei aber niemals wissenschaftlich untersucht worden, bin ich dem als Beleg angeführten Link gefolgt. Leider fand ich dort (Encyclopaedia Britannica) überhaupt keine Bezüge zu Meteoriten, Mineralogie oder wissenschaftlichen Untersuchungen vor. Wäre es angesichts dieses Mangels an Belegen nicht angebracht, sich auf die Aussage zu beschränken, dass die Meteoriten-Theorie verbreitet, aber unbelegt ist? Besser wären natürlich mehr Details, aber wir brauchen Belege. --84.177.29.249 11:17, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Eine direkte mineralogische Untersuchung gabe es bisher nicht, insofern ist der Teil mit den angeblich mineralogischen Erkenntnissen irrefuehrend. Es gibt bisher nur mehr oder weniger spekulative Ferndiagonsen, die sich gegenseitig widersprechen ([1], [2], [3]). --131.238.66.5 23:51, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Hab das mal rausgenommen da es eben noch keine Untersuchungen gegeben hat und alles Vermutungen sind, sollten wir das auch so reinschreiben, die Beschaffenheit ist bislang unbekannt.--gp (Diskussion) 10:42, 9. Feb. 2013 (CET) --gp (Diskussion) 10:42, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Erbauer - Adam / Abraham[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne den Originaltext nicht, aber nach Abgleich mit dem Artikel über Abraham und dem Artikel über die Kaaba in der englischen Wiki hat Abraham zusammen mit Ismael die Kaaba gebaut, nicht, wie in diesem Artikel hier behauptet, Adam. Auch ist in dem Artikel über Adam (dem Link folgend) die Kaaba nicht erwähnt. Vielleicht könnte jemand mit mehr Fachwissen dazu Stellung nehmen und evt. korrigierend eingreifen (Sei es in diesem Artikel, sei es in dem Artikel über Adam/Abraham)? 218.241.90.11 17:43, 24. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ganze beruht allein auf dem Koran. Demnach existierte bereits nach Erschaffung des Wassers (Urozean), aber vor Erschaffung der Erde an der Stelle eine Art schwebende Moschee. Nachdem dann das Paradies und der Mensch in Form von Adam und Eva erschaffen worden waren, restaurierte Adam die mittlerweile baufällige Ruine, wodurch die zweite Kaaba entstand. Die zweite Kaaba wurde durch die Sintflut zerstört, und es erfolgte dann ein Neubau an selber Stelle durch Abraham und Ismael (dritte Kabaa, die dann diejenige gewesen sein soll, die bis ins frühe 7. Jahrhundert, d. h. noch bis in Mohammeds Zeit, existiert haben soll). Aber wie gesagt, das steht so allein im Koran. --2003:71:4E07:3E46:10C7:8B4B:3E40:8316 11:43, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Pilgerreise und schwarzer Stein[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne mich nicht gut aus mit Wiki und möchte daher hier nur vorschlagen, dass die "Pilgerreise" doch näher erklärt werde, die jährliche "Haddsch" und auch verlinkt werde mit dem Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/Haddsch)

Ich bin außerdem über die mageren Infos über den schwarzen Stein verwundert. Was ist denn die Bedeutung (Das Bild ist ja da)? (nicht signierter Beitrag von 91.42.4.236 (Diskussion) 08:32, 27. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Kiswa männlich oder weiblich?[Quelltext bearbeiten]

"Die Wände der Kaaba werden von einem schwarzen Brokatvorhang bedeckt, der Kiswa, der in ? Höhe mit goldbestickter Kalligraphie koranischer Verse verziert ist." Entweder 'der Kiswa, die' oder 'dem Kiswa, der' --Googlhupf (Diskussion) 17:09, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

von der Kiswa bedeckt.Kiswa ist im Arab. fem. Auch in der deutschspr. Fachlit.--Orientalist (Diskussion) 18:24, 19. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Material der Wände[Quelltext bearbeiten]

Aus welchem Stein sind die Wände der Kaaba gemauert? Die Information finde ich nicht. --Siegfried von Brilon (Diskussion) 00:03, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich aus so Steinblöcken, wie man sie im Ohoto im unteren Teil sieht. Die Frage hatte ich mit auch gestellt. Meerwind7 (Diskussion) 00:01, 5. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wann und von wem erbaut?[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Geschichte wird nur vage von der vorislamischen Zeit gesprochen und zu den Ursprüngen finden sich nur islamische Überlieferungen, aber wann genau und von wem wurde die Kaaba wirklich erbaut? (nicht signierter Beitrag von 84.100.233.68 (Diskussion) 12:48, 30. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wenn das bekannt wäre, würde es im Artikel stehen. --GiordanoBruno (Diskussion) 14:02, 30. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gelesen, dass die Gruppierung "Islamischer Staat" die Kaaba zerstören will. Anscheinend ist ihre Bedeutung oder Herkunft also umstritten. Leider wird das im Artikel aber nicht erwähnt. --2A02:908:EB20:0:2489:61D4:4E91:A282 22:42, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Was ist Nr. 7 auf der Schemazeichnung?[Quelltext bearbeiten]

Leider geht die Legende der Zeichnung nur bis 6. Was ist denn Nr. 7, tät' mich interessieren? --Struppix (Diskussion) 17:17, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

→ OK, die französische Wikipedia gibt Aufschluß: 7 - La station d'Ibrahim (arabe : مقام إبراهيم [maqām ibrāhīm], station d'Ibrahim) : lors de la construction de la Kaaba par Abraham et son fils Ismaël, celle-ci prenant de la hauteur, le prophète aurait été contraint de monter sur cette pierre, tout en y laissant l'empreinte de ses pieds. = Die Abraham-Station (?) (keine Ahnung, was der Terminus technicus auf deutsch ist...): Beim Bau [korrekter wohl: der Renovierung] der Kaaba durch Abraham und seinen Sohn Ismael soll jener, als die Kaaba an Höhe gewann, gezwungen gewesen sein, auf diesen Stein zu steigen; dabei hinterließ er dort Fußabdrücke. Das sollte man - natürlich etwas elaborierter als in meiner Adhoc-Übersetzung - mal noch im Artikel ergänzen. --Struppix (Diskussion) 17:35, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Lemma: Kaaba[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand was dagegen, auf Kaaba zurückzuverschieben? Die WP:NK/A besagen eindeutig, dass etablierte Schreibweisen Vorrang vor der korrekten Transkription haben; in diesem Fall ist das Kriterium erfüllt, denke ich. Im Artikeltext wird sowieso durchgängig Kaaba verwendet. --feloscho [schreib' mir was]; 16:12, 8. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

al-Kaʿba DMG Umschrift falsch?[Quelltext bearbeiten]

Muss aus al-Kaʿba nicht ’al-Kaʿba werden? Dieser kleine Zusatz bloß: "’" wegen dem alif/hamza am Anfang des Worts. Das muss auch umschriftet werden? (nicht signierter Beitrag von 77.5.218.93 (Diskussion) 14:24, 26. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

al-kaʿba ist korrekt: Am Wortanfang wird das hamza in der DMG-Umschrift nicht gekennzeichnet. Entsprechend auch z.B. Aḥmad und nicht ʾAḥmad für أحمد.--Devotus (Diskussion) 15:29, 26. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

wie spricht man denn das aus: mit zwei a oder mit einem gedehnten a? Oder anders?--95.117.164.220 23:41, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Deutschen spricht man zwei getrennte As (Ka|a|ba). Das zweite „a“ ist eigentlich ein stimmhafter pharyngaler Frikativ [ʕ], den Laut gibt's aber im Deutschen nicht. --feloscho [schreib mir ’was]; 13:48, 10. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Alter / Wann erbaut[Quelltext bearbeiten]

"Nach islamischer Vorstellung wurde sie gemäß Sure 22/26 von Adam erbaut und die zwischenzeitliche Ruine von Abraham (‏إبراهيم‎ / Ibrāhīm) in Zusammenarbeit mit seinem Sohn Ismael im Auftrag Gottes als Wallfahrtsstätte wiedererrichtet"

Das ist die Vorstellung. Was ist die tatsächliche Geschichte? Und wenn diese nicht hinreichend bekannt ist, sollte das auch so dargestellt werden.

Jwalter (Diskussion) 10:09, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ab 400 n. Chr. lässt sich der Kaaba-Bau belegen, behauptet diese "Quelle". Ist da etwas dran? MfG, --Georg Hügler (Diskussion) 18:48, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Quelle ist unbrauchbar - dass die Kaaba schon vor dem 7. Jhd. existiert hat, ist keine Überraschung, da sie zu Zeiten Mohammeds schon existierte. Die Frage ist nur, wann genau sie gebaut wurde. --GiordanoBruno (Diskussion) 19:10, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hier[4] die berichtigte Version für die obige Quelle (wo sich offenbar die URL geändert hatte), wonach sich Vorgängerbauten der heutigen Kaaba nur bis ca. 400 n. Chr. zurück archäologisch nachweisen lassen.
Der heutige Bau stammt jedenfalls von 1630, nachdem im selben Jahr eine Flut den damaligen Vorgängerbau vollständig zerstört hatte. Es existiert unter Historikern und Orientalisten die Vermutung, daß bereits Diodor die Kaaba (bzw. den entsprechenden Vorgängerbau gleichen Namens, der evtl. bereits zu Mohammeds Zeiten nichtmehr existierte) für die Zeit um ca. 60-30 v. Chr. im Buch 3, Kapitel 44 seiner Bibliotheca Historica beschrieben haben soll; zu den Anhängern dieser Theorie zählte u. a. Edward Gibbon. Die entsprechende Stelle bei Diodor lautet in der englischen Übersetzung: "The inhabitants of the land about the gulf, who are known as Banizomenes, find their food by hunting the land animals and eating their meat. And a temple has been set up there, which is very holy and exceedingly revered by all Arabians." Bei diesen Banizomenen alias Beni-Omran (wobei Beni eine Verballhornung von Banu, "Stamm", zu sein scheint) soll es sich laut [5] um einen antiken arabischen Stamm gehandelt haben, der zwischen dem Roten Meer und dem Lande der Nakkabäer siedelte, wo auch Mekka heute liegt.
Laut Hafiz Ghulam Sarwar (Muhammad the Holy Prophet, S. 18–19) soll ein König von Hedschas aus dem Hause der Kahtaniter (alias Joktaniter) bereits um etwa 170 n. Chr. einen dem Gotte Hubal gewidmeten Götzen auf dem Dach der Kaaba deponiert haben. Die Legende, wonach die Stadt Mekka um die bereits zuvor existierende Kaaba herum gebaut worden sein soll, stammt laut M. Gaster (The Asatir: The Samaritan Book of the "Secrets of Moses") in der Form, wie sie später in den etwa um das 10.-11. Jahrhundert fertiggestellten samaritanischen Asatir einging, möglicherweise bereits aus dem dritten nachchristlichen Jahrhundert.
Aus der Zeit vor dem 6. Jahrhundert, also etwa um Mohammeds Geburt herum, existieren jedenfalls keine eindeutigen Beweise für die Existenz Mekkas, die nicht auf den Koran zurückgehen. Moslems bzw. Araber verweisen für die vorislamische Existenz der Stadt zumeist auf die Stadt Bekka in Kapitel 84, Verse 3-6 des alttestamentarischen Buchs der Psalmen. Außerhalb der arabischen Welt finden einerseits thamudische Inschriften aus dem Jemen Beachtung, die entweder eine Stadt oder einen Stamm namens Mekka erwähnen und nicht später als im 3. oder 4. nachchristlichen Jahrhundert entstanden sein können. Andererseits ist auch die Ansicht unter Historikern und Orientalisten verbreitet, daß, wie u. a. Gustav Edmund von Grunebaum glaubte, Claudius Ptolemäus um das Jahr 150 n. Chr. Mekka unter der Bezeichnung Macoraba in seiner Geographike Hyphegesis erwähnt haben soll; der Name Macoraba soll sich vor allem im Kontext seiner Lage- und Ortsbeschreibung und überlieferter antiker Karten auf Mekka beziehen. --2003:71:4E07:3E46:10C7:8B4B:3E40:8316 10:08, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Vorislamischer Zustand[Quelltext bearbeiten]

Es könnte noch etwas auf den vorislamischen Zustand der Kaaba hingewiesen werden. Zumindest laut der Koransure 17, Vers 81 bzw. Sahīh al-Buchārī befanden sich zu der Zeit, als Mohammed die Kaaba im Dienste des Islams umwidmete, 360 verschiedene heidnische arabische Götzenfiguren darin, die er zerstört haben soll. --2003:71:4E07:3E46:10C7:8B4B:3E40:8316 10:17, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Auch sollte was über die Geschichte der Kultstätte geschrieben werden. Der heutige Bau steht ja erst seit 1630 da. Die frühen Phasen bis zur Zeit Mohammeds sind dabei allein mythologisch über den Koran und islamische Theologen überliefert:
  • Erste oder Engelskaaba. Wurde laut Koran von Gott noch vor Erschaffung des Landes und des Menschen freischwebend an der Stelle über dem Urozean für die Engel erschaffen.
  • Zweite oder Adamskaaba. Adam restaurierte die zu seiner Zeit verfallene Engelskaaba, wodurch die zweite Kabaa entstand, die wiederum in der Sintflut zerstört wurde.
  • Dritte oder Abrahamskaaba. Nach der Sintflut bauten Abraham (der nach mythischer biblischer Chronologie bzw. dem Jüdischen Kalender um ca. 2.000 v. Chr. geboren sein soll) und Ismael eine neue Kabaa an derselben Stelle. Diese dritte Kabaa soll dann bis ca. 600 n. Chr. existiert haben, wo sie dann, je nach Quelle, entweder einem Brand oder einer Flut zum Opfer gefallen sein soll. Etwa ab 400 n. Chr. scheinen die ersten Sakralbauten auf dem Gelände archäologisch nachweisbar zu sein.
  • Vierte Kabaa, wurde im frühen 7. Jahrhundert von Mohammed und verschiedenen arabischen Stämmen noch vor Mohammeds Bekehrung zum Islam erbaut. Der erste Bau, der eindeutig als Kabaa im heutigen Sinne verifiziert werden kann, und in der Mohammed laut islamischer Überlieferung nach seiner Bekehrung die 360 traditionellen Götzen zerstört haben soll. Auch erster belegter würfelförmiger Bau. Dieser Bau wurde bereits 683 bei einer Belagerung Mekkas zerstört.
  • Fünfte Kabaa. Wurde vor 692 von ʿAbdallāh ibn az-Zubair (jedenfalls nicht als Kubus) erbaut, um die sog. Hatim-Steine darin einzusetzen, die bereits Mohammed als angebliche Überreste der Abrahamskaaba angesehen hatte. Diese Kaaba wurde 693 von Abd al-Malik abgerissen.
  • Sechste Kabaa. Wurde 693 von al-Malik wieder als Kubus errichtet und 1630 durch eine Flut zerstört. Das war die Kabaa, an der von 930-952 der Schwarze Stein fehlte, weil von den Qarmaten geraubt.

Foto des Propheten Muhammed sav[Quelltext bearbeiten]

Nimmt das Foto raus. Das ist respektlos gegen uns Muslime über! Muratbaci95 (Diskussion) 14:38, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Du bist hier im falschen Projekt. --Magnus (Diskussion) 14:40, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wikipedia ist nicht zensiert. Wenn du es nicht sehen kannst, tue bitte einfach so, als ob es nicht da währe. Victor Schmidt Was auf dem Herzen? 14:41, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es ist sehr schlimm für Muslime und eine Beleidigung des PROPHETEN friede sei auf ihm, wenn ihr ihn bildlich darstellt. Es ist doch nichts dabei dieses Bild entweder zu entfernen oder zu zensieren aus Rücksicht zu Millionen von Menschen! Jasminmohammed (Diskussion) 16:42, 28. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Blitzeinschlag auf den eisernen Sarg von Mohammed[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe hier was interessantes zu Mekka gefunden.

Vielleicht möchte jemand den Artikel ergänzen mit dem Wissen hieraus.

Gruß (nicht signierter Beitrag von Adem87 (Diskussion | Beiträge) 07:49, 4. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Der Buße-Ram hat mich fasziniert, als ich es hier im Artikel las. Was ist da wohl drin??? Nach Tagen der Recherche sagte diese Quelle, dass das lediglich der Treppemaufgang zum Dach sei. Was nun?--Flk-Brdrf (Diskussion) 19:30, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]


Gemäß dieser Quelle wurde die einzelne Truhe, die neben einer der drei Säulen steht, in Stuttgart zusammengebaut. Was zur Hölle ist da drin? --Flk-Brdrf (Diskussion) 19:30, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rituelle Waschung, nur das?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass die Kaaba nur 2x im Jahr geöffnet und rituell gewaschen wird. Davon gibt es Clips auf Youtube, wenn da ein Scheich mit einem Lappen und Zamazam Wasser da die Wände abtupft. Aber das reicht ja nicht aus um die Kaaba richtig zu reinigen von Staub und Dreck. Wird die Kaaba inoffiziell auch richtig durch Putztrupps gereinigt?--Flk-Brdrf (Diskussion) 19:30, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Beschriftung[Quelltext bearbeiten]

Auf der Bildunterschrift zur schematischen Darstellung (dritte Abbildung von oben) fehlt die Legende zu Nr. 12 und 13. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 10:51, 19. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]