Diskussion:Kabelbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das ist mit Verlaub Unsinn. Die Kabel vergrößern doch nicht ihr Volumen, wenn sie einzeln verlegt werden. Sie werden ganz einfach vorher zum Kabelbaum gebunden, weil der sich einfacher und schneller einbauen lässt in der Serienproduktion. Außerdem erleichtert er durch die Standardisierung die Fehlersuche und Reparaturen für Werkstätten, da so Kabelpläne mit dem genauen Verlauf der einzelnen Leitungen und Knotenpunkte erstellt werden können.

"Signalkabel" ist auch falsch oder unvollständig. Es werden nicht nicht nur Signale (Information) sondern vor allem auch Arbeitsströme (Energie) weitergeleitet.

das sehe ich genauso, deshalb =>Änderung!? mach ich einfach mal oder (bin etwas unsicher, da neu hier :) )

Jou, mach es! Herzlich willkommen in der Wikipedia, und sei mutig! Der Unscheinbar 12:04, 6. Okt 2004 (CEST)

Nachteile Kabelbaum[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich auch Nachteile eines Kabelbaums? Was passiert z.B. wenn eines der Kabel beschädigt ist. Muss dann der ganze Kabelbaum ausgetauscht werden, statt nur das beschädigte Kabel? Jpp 22:17, 19. Dez 2004 (CET)

ein Kabelbaum mit einer Unterbrechung kann repariert werden, wenn man den Fehler findet. Dazu wird die unterbrochene Stelle grossräumig mit einem einzelen Kabel überbrückt. Bei unklarem Fehlerbild (Wackelkontakt im Kabelbaum) können auf Verdacht auch gleich mehrere Kabel überbrückt werden. Verschmolzene Kabelbäume (wegen Kurzschluss) können meist nicht mehr repariert werden. --Shmia 18:04, 20. Feb 2006 (CET)
Ein Kabelbaum geht bei einem Unfall, bei Kurzschlüssen oder durch Scheuerstellen kaputt, hier sind die Fehlerstellen meist sichtbar. Kontaktschwierigkeiten gibt es eigentlich nur an den Steckern oder an Verbindungen, die können dann einzeln repariert werden (wenn man die Stelle findet). Meist kann man bei alten korrodierten Kontakten kann man den Stecker neu setzen, d.h. die Leitungen ein paar Zentimeter zurückschneiden. Das Ganze ist sehr aufwendig, oftmals ist es besser einen komplett neuen Kabelbaum anzufertigen. aueb 17:11, 31. Aug 2006 (CEST)
Das kommt sehr stark auf den Umfang des Kabelbaums an. Einen Kabelbaum mit mehreren 100 Metern Leitungen wird man i.d.R. nicht wegen einem oder zwei defekten Steckerverbindern auswechseln. Gerade bei Korrosion ist oft auch die Leitung selbst betroffen. In so einem Fall zieht man das beschädigte Leitung etwas zurück, notfalls indem man den Kabelbaum abwickelt oder aufschneidet. Dann entfernt man das beschädigte Stück Leitung und flickt ein neues Stück an, entweder mit einem gecrimpten Steckverbinder-Paar oder durch Verlöten und Isolieren mit Schrumpfschlauch. Schließlich wickelt oder bindet man den Kabelbaum wieder zusammen. Je nach Anforderungen kann es auch nötig sein, die komplette Leitung auszutauschen, z.B. um Reflektionen zu vermeiden oder weil eine Flickstelle schlicht unzulässig ist. Dazu muß unter Umständen der gesamte Kabelbaum ausgebaut werden. Deswegen sind Kabelbäume oft unterteilt und durch vielpolige Steckverbinder miteinander verbunden. So kann im Falle eines Schadens ein kleinerer Abschnitt ausgetauscht werden, ohne den gesamten Kabelbaum demontieren zu müssen. A. Foken 01:38, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Bündelung im Kabelbaum kann zu Übersprechen zwischen den einzelnen Leitungen führen. Deswegen wird oft für Signale und Leistung jeweils ein eigener Kabelbaum benutzt. Ebenfalls durch die Bündelung können stark belastete Leitungen Wärme schlechter abstrahlen. Relevant ist das vor allem im Leistungsbereich, wenn zu dünne Leitungen heiß werden und dadurch die Isolation beschädigt wird. Im schlimmsten Fall schmilzt die Isolation, es entsteht ein Kurzschluß und mangels Absicherung ein Kabelbrand, bei dem Metall und oft auch die Isolation verbrennen, in dessen Folge auch die anderen Leitungen verbrennen. Da der Kabelbaum oft weit verweigt ist, kann sich das Feuer über das gesamte Gerät ausbreiten. A. Foken 01:38, 14. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu dünne Leitungen darf es nicht geben. Muss der Entwickler richtig festlegen. Bei dickeren Leitungen entsteht nach den Ohmschen Gesetzen weniger Wärme. Statt einer dickeren Leitung gehen auch zwei dünne.

Bei Unterbrechung. Statt mühsam am Kabelbaum zu suchen und zu reparieren, kann man auch separat Leitung(en) verlegen. --Hans Eo (Diskussion) 15:02, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Link auf die Firma Comax ist einfach mal ein sinnvoller Hinweis. Werbung haben die nicht nötig da sie in der angenehmen Lage sind führender Hersteller, für alles was mit der Kabelsatzfertigung zu tun hat, zu sein. Jeder der Kabelsätze fertigt lernt den Laden sowiso kennen. Also je früher je besser. aueb 17:11, 31. Aug 2006 (CEST)

Verschweißen von Leitungsenden[Quelltext bearbeiten]

Leitungsenden werden nicht verschweißt, sondern gelötet! Dieser Fehler hat sich, natürlich, in der englischen Übersetzung übertragen! TinyMark

Mit Löten hast Du absolut recht. Auch das sogen. Pressschweißen ist nichts anderes als eine Crimpverbindung also Verpressen, und das ist heute bei Leitungsenden Standard. MfG --Pittimann 15:18, 16. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Alle Kabel wurden durch Leitungen ersetzt, ohne dafür eine Quelle oder einen Nachweis zu liefern. Nach Wikipedia Kabel und Litze (Elektrotechnik) sind im Fahrzeug eher Kabel verlegt als Leitungen (wenn man mal davon absieht, dass Leitung auch als Oberbegriff benutzt wird für alles, was irgendwie "leitet"). Aber wo es geht, sollte man ja auf den passenden Begriff Bezug nehmen und nicht auf einen Oberbegriff. Zudem heißt es ja nicht umsonst Kabelbaum statt Leitungsbaum und Kabelschuh statt Leitungsschuh. Oder hat schon mal jemand en gros an die Enden von Leitungen Kabelschuhe aufgepreßt? Ich zumindest nicht! Kommt noch hinzu: Wenn das richtig ist und es sich tatsächlich um Leitungen handelt, dann müssen hier in Wikipedia massenweise Artikel umgeschrieben werden aus dem Bereich der Fahrzeug- und speziell der Kraftfahrzeugtechnik. Tante G. hält sich übrigens entweder die Waage oder tendiert mit überwältigender Mehrheit zu den Kabeln (Anlasser~, Blinker~, Bremslicht~, Masse~, Rücklicht~ usw.) -- JvÄhh 15:08, 19. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]


Nachdem eine Definition oder Beleg nicht angeboten wurde, ändere ich die Begriffe "Leitung" entsprechend der Definition bei Wikipedia Kabel und Litze (Elektrotechnik) in "Kabel". Bitte vor erneuter Änderung belegen, dass es sich um Leitungen statt Kabel handelt. --JvÄhh 09:38, 29. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]