Diskussion:Kafenio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sehr schön! :) Bin ich froh, dass der LA weg ist!!! *uff*

Vielen Dank an alle, die tatkräftig an diesem tollen Artikel mitgewirkt und gegen den LA gekänpft haben! :) --Janni75 08:40, 13. Jun 2006 (CEST)

Wenn ich so arrogant sein darf: bitteschön ;) Mir war noch nie aufgefallen, dass es den Artikel noch gar nicht gab, danke, dass du ihn begonnen hat. Ich fand übrigens, dass von Anfang an klar war, was gemeint ist. Sicher, es was ein Stub, aber die gibts viele, kein Grund für einen LA. -- Frente 22:41, 13. Jun 2006 (CEST)
Mir ist das Fehlen des Artikels aufgefallen, als ich ein Bild (s.u.) auf Korfu einfügte, und der Kafenio-Link in der Bildunterschrift rot wurde. Danke für Anfang, das war als Stub m.E. vollkommen akzeptabel, bis auf das im LA angemahnte Detail. Der LA hätte dann aber viel früher wieder verschwinden können. Ist inzwischen sehr schön geworden. --Mosmas 12:31, 16. Jun 2006 (CEST)

Habe ein weiteres Bild eingefügt. Ist das ein Kafenio? Oder eine "Cafe Bar"? (Letzteres steht dran.) --Mosmas 12:31, 16. Jun 2006 (CEST)

Sehr schönes Bild! Triffts aber auch noch nicht ganz, ist ein wenig zu "schön". Liegt sicher daran, dass Korfu sehr touristisiert ist, und man sich dem - wirklichen oder vermeintlichen - Geschmack der Fremden anpasst (Das kann gut gelingen, wie in diesem Beispiel, kann aber auch ganz furchtbar enden ... Übrigens steht auf griechisch drüber ΑΡΤΟΚΑΦΕΠ... (Rest nicht lesbar) also da gibts Brot, es ist ein Kafenio, eventuell noch ein ΠΑΝΤΑΠΟΛΕΙΟΝ, also Einkaufsladen. -- Frente 16:25, 16. Jun 2006 (CEST)
Was hältst du von diesem? --Mosmas 16:50, 16. Jun 2006 (CEST)
Das Bild selbst ist "schlechter" aber ein typischer und würde besser zum Artikel passen. Ein bißchen bin ich aber auch Ästhet, ich würde beim ersten bleiben. Du machst mit Mut morgen loszuziehen und auch Kafenia zu fotografieren... -- Frente 23:41, 16. Jun 2006 (CEST)

Noch ein Bildvorschlag[Quelltext bearbeiten]

Ich würd gern eins der Bilder durch das hier ersetzen:

Kafenio 'Knossos' von 1928 in Archanes, Kreta

Solche alten Kafenia vershcwinden ja nach und nach leider. Ich mag aber nicht einfach ein Bild rausschmeißen. Was meint Ihr? --AWI 01:04, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Rein damit, das Kafenio verschwindet ohnehin

Speisen – ja oder nein?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, im Kafenio würden keine Speisen angeboten. Gleichzeitig wird aber aufgeführt, zum Ouzo würden Mezedes gereicht. Was stimmt denn nun? --Mediterryan 00:19, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ganz einfach: die Mezedes kosten nichts, man kann sie nicht "bestellen", es gibt keine Speisekarte. Kafenia sind nicht zum Essengehen, die Nüsse oder Melonenstückchen zum Ouzo sind ein "kann" nicht ein "muss". -- Frente 22:54, 28. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kafenio vs. Cafe Bar[Quelltext bearbeiten]

In den Kafenia der „neuen Generation“, die oft als „Kaffee-Bar“ bezeichnet werden,... Lässt sich die Unterscheidung zwischen Kafenio und moderner Cafe-Bar irgendwie genauer spezifizieren, oder ist das dann letzendlich doch dem Betreiber des Kafenio / der Cafe Bar überlassen? Und gibt es Unterschiede zwischen Kafenia und anderen Arten von, hmmm, Bars? Z.B. Strandbars sind ja in der Vergabe der Lizenzen und Standorte reine 'Gemendesache', zumindest nach allem was ich bisher erfahren habe. Gibt es auch steuerliche Unterschiede, etc.? christoph205

Speisen und weitere Unterschiede[Quelltext bearbeiten]

Die Speisen beschränken sich auf einfache mezedes zb Scheibe Käse, Salami oder Wurst, Oliven, verschiedene Konservengerichte wie Dolmades oder Bohnen (man muß wirklich ein Glückspilz sein um selbstgemachte Dolmades im kafenio zu finden...). Ausnahme vom Gesetzgeber: Würste, Käse und Tintenfisch kann man im Kafenio auch gebraten/gekocht haben! Das Kafenio gehört in einer Kategorie von Lokalen (zusammen mit Caffeterias und Bars) die normalerweise keine Speisen zubereiten. Die Lokale die eine richtige Küche haben gehören einer 2. Kategorie, die der Restaurants und die nennt man, je nach Spezialität, Ouzeri, Snack-Bar, Tavernen (Fischtaverna, Chasapotaverna), Restaurant, Pizzeria usw [in griech. aus der Gewrkschaft der Restauranbesitzer] (nicht signierter Beitrag von Yangula (Diskussion | Beiträge) 19:29, 1. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]