Diskussion:Kahramanmaraş

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

100 oder 1000 Verletzte ?[Quelltext bearbeiten]

Ich weise auf diesen quellenlosen IP-Edit [1] hin, den ich, solange das unklar ist, lieber revertiert habe. Damit will ich nicht sagen, dass die Änderung nicht stimmen kann - ich habe nur überhaupt keine Ahnung! Bei solchen zahlenmäßigen Unterschieden vertraue ich erstmal eher den Angaben angemeldeter Benutzer... Aber vielleicht hat die IP ja doch recht? --Projekt-Till 15:23, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]



Ich schreib grad ne Diplomarbeit darüber. Ich denke, dass zumindest der User mit 111 toten nach, offizielen Angaben, eher recht hat. Vgl. "Kleine Geschichte der Türkei" von Klaus Kreiser und Christoph K. Neumann, Philipp Reclam jun., Stuttgart, 2003; S. 428f: das Buch spricht hier von 109 Toten nach offizielen Angaben. Wobei ich glaube, dass da die zwei Lehrer nicht hinzugerechnet wurden, weil sie expliziet noch einmal erwähnt werden. Vgl. www.alevi-bochum.de/massaker/maras.htm - dieses Seite spricht von 111 Toten, ebenfalls. Und sie sagt, dass es nach Schätzungen von Augenzeugenberichten 1000 gewesen seien sollen.

Bitte bearbeiten!!!


Hallo bin ebenfalls aus Maras und muss sagen, dass diese Seite etwasn an Objektivität verloren hat. Der östliche Teil Maras, Elbistan Nurhaq und Bazarcix, sind Kurdisch-Alevitische...In der innenstadt leben sehr viele Aleviten..die stadt ist ebenfall geteilt....aleviten leben in ihren bezirken und türken in ihren...un nochwas..es wird kein weiteres pogrom geben..denn die PKK wird sowas nicht zulassen und es wird ein erbitterndes Ende haben für die türken in maras...!!wir sind gelasden nicht ihr iht türken merkt das.. ich sags euch!"!

Starke Kurdische Bevölkerung[Quelltext bearbeiten]

Sehe ich genauso es gibt starke Kurdische Bevölkerungsanteile in Maras. Die Landkreise Nurhak, Elbistan, Pazarcik bis Andirin sind mehrheitlich Kurdisch besiedelt in Andirin gibt es so gar ein Dorf das Kürtlerin Köy heisst??!!. Außerdem muss ich hinzufügen das es wie unser USER vor mir geschrieben haben nicht nur viele Alevi Kurden gibt sondern noch mehr Sunnitische Kurden. Es ist eine dreistigkeit das türkische Unser sogar Kurdische Provinzen oder Landkreise als überwiegend türkisch darstellen. Provinzen wie Antep, in dem Fall Maras, Sivas Erzincan, Erzurum bilden die Grenze zum Türkisch Kurdischen Siedlungsgebiet. -- Erkano 12:02, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl in Box und Text unterscheiden sich 1:2.--Falkmart (Diskussion) 17:44, 30. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Namensänderung von Maraş auf Kahramanmaraş[Quelltext bearbeiten]

Auf der englischen Wiki-Seite steht bereits als 2. Satz: "Before 1973, Kahramanmaraş was named Marash." Im Deutschen Artikel erst unter 20.Jh. erwähnt, klingt es so als ob die Namensänderung knapp nach 1919 erfolgt sei: "Maraş wurde für den Widerstand mit dem ehrenden Namenszusatz Kahraman (dt: „heldenhaft“) ausgezeichnet." Den Beleg für meine Einfügung "Maraş wurde, 1973, für den Widerstand..." kann ich hier nicht finden, aber er muss in der Türkei leicht aufzutreiben sein - steht übrigens auch im Kurdischen Artikel! Bitte wieder retour-ändern! (nicht signierter Beitrag von Berzo (Diskussion | Beiträge) 13:32, 16. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]

Ich habs mal für Dich gemacht, normalerweise ist das Dein Job, einen Beleg zu suchen, wenn Du was im Artikel haben willst. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:42, 16. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]