Diskussion:Kai-Uwe von Hassel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sei mutig im Verbessern dieses Artikels. Wenn du im Bearbeiten der Wikipedia unsicher bist, informiere dich bitte zunächst über die grundlegenden Richtlinien und Empfehlungen. Schwerwiegende Qualitätsprobleme kannst du dem Portal Politikwissenschaft melden.

Neues Diskussionsthema beginnen.
Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~.

     Portal Politikwissenschaft

Kabinettsnavis vs. "Siehe auch"[Quelltext bearbeiten]

Wenn man die Kabinettsbezeichnungen ("Kabinett Müller V") in den Überschriften der Navigationsleisten verlinken würde, könnte man den Siehe-auch-Abschnitt im Artikel einsparen und die Navigationsleisten wären sinnvoller verlinkt. Zwei Fliegen mit einer Klappe. --80.136.121.8 18:06, 31. Jul 2006 (CEST)

Schändlich, dass auch bei diesem schleswig-holsteinischen Minister keinerlei Erwähnung von der Deckung und Förderung von Ex-Nazis in dem nördlichen Bundesland stattfindet! Unter Hassel waren zahlreiche Ämter von ehemaligen NSDAP Tätern und nachweislich Verbrechern bekleidet. (nicht signierter Beitrag von 92.229.168.234 (Diskussion) )

Dann wirst Du uns sicherlich mit entsprechendem Beleg darlegen können, wer wann von ihm "gedeckt" und "gefördert" worden ist. --Mogelzahn 19:40, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Sehr spät, aber doch: Es wäre vielleicht auch interessant, anhand von seriöser wiss. Literatur einzubinden, wieweit seine Verstrickung in die Geheimdienstarbeit ging, wieweit er sich davon distanziert hat etc. Das fehlt hier völlig, bei jedem kleinem Dichter, Wissenschaftler etc., der in der NAzizeit gelebt hat, wird das breitgetreten, beim guten Kai-Uwe, der immerhin bei Canaris war, findet sich kein Sterbenswörtchen. Das ist einem sinnvollen Lexikon unwürdig. (nicht signierter Beitrag von 91.119.118.189 (Diskussion) 11:07, 11. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]
Dann mach' es mit valider Quellenangabe. It's a wiki. --Mogelzahn (Diskussion) 17:35, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Selbst war von Hassel nicht in der NSDAP (Tanganjika sei Dank), aber laut Danker und Lehmann-Himmel war in seinen Kabinetten durchaus ein selbst für SH-Verhältnisse extrem hoher Ex-Nazi-Anteil. Andererseits hat er sich in der Causa Reinefarth sehr deutlich übe diesen und den BHE geäußert. Das bedürfte also einer durchaus differentierten Betrachtung. --Mogelzahn (Diskussion) 17:29, 17. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Starfighter-Affäre[Quelltext bearbeiten]

Kein einziges Wort zur Starfighter-Affäre? Erinnert sich denn keiner mehr an seine flammende Rede für dieses Wunderflugzeug und dass von Hassel, selbstlos wie er war, auch das Leben seines Sohnes für den militärischen Fortschritt geopfert hatte? --92.225.65.153 18:27, 7. Nov. 2013 (CET) Doch: 2016 hat RTL (P.Kloeppel) dieses Thema in einem längeren Film bearbeitet, in dem auch die vorerwähnte Rede kurz zu hören war. --Genealexander (Diskussion) 14:27, 24. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

So traurig das bei dieser Biographie, die eng mit dem Nationalsozialismus verbunden war, ist, und angesichts der Skandale und der Deckung von NS-Vebrechern durch Kai-Uwe, man sollte vielleicht erwähnen, dass er das bislang letzte Staatsbegräbnis in Dtld. erhalten hat.... (nicht signierter Beitrag von 91.119.118.189 (Diskussion) 11:07, 11. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Was allerdings lediglich daran liegt, dass die meisten Verstorbenen bzw. ihre Angehörigen das Begräbnis lieber im kleinen Kreise machen und offiziell "nur" ein Trauerstaatsakt erfolgt. Hinsichtlich der Würdigung der jeweiligen Person gibt es da keine Rangfolge zwischen Staatsbegräbnis und Trauerstaatsakt. Es ist damit keine Besonderheit, die einer Erwähnung wert wäre, da seit 1997 eine Vielzahl an Trauerstaatsakten stattgefunden hat. --Wdd (Diskussion) 11:13, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Eisernes Kreuz[Quelltext bearbeiten]

Für welche Leistung erhielt er das Eiserne Kreuz? (nicht signierter Beitrag von 84.63.79.247 (Diskussion) 09:18, 24. Okt. 2016 (CEST))[Beantworten]

Möglicherweise für die illegale Bestellung von 14.000 Tonnen US-Chemiewaffen? Unsäglich die "Moral" unserer Politiker.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kalter-krieg-bundeswehr-plante-einsatz-von-14-000-tonnen-chemiewaffen-15571627.html

Worin besteht jetzt der konkrete Zusammenhang zwischen dem Eisernen Kreuz (2. Weltkrieg) und den angedachten Chemiewaffen (frühe Bundesrepublik)? --2A02:8108:8080:EFC:250A:712:D058:96FE 01:25, 3. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wann soll er denn das EK erhalten haben? Ergibt sich nicht aus dem Artikel. --Mogelzahn (Diskussion) 17:32, 17. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]