Diskussion:Kairo-Dakar-Highway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Fehlendes 4km-Stück (Widerspruch)[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht es fehle „nur ein 4 km langes Stück im Niemandsland zwischen dem Grenzposten der von Marokko kontrollierten Westsahara und der mauretanischen Grenze“. In der Tabelle gibt es dann auch einen Eintrag „nicht gebaut“ der Länge 4km – der aber zwischen Algerien und Marokko einsortiert ist, was auch so in der Fußnote steht: „Dieser Teil der Strecke wurde aufgrund von Grenzstreitigkeiten zwischen Algerien und Marokko noch nicht erbaut“. Was von beiden stimmt denn nun? Es könnten natürlich auch 2x4km fehlen, aber das wär dann doch schon ein enormer Zufall... -- Christallkeks (Diskussion) 21:19, 24. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Es sind beides Problemstellen. Die algerisch-marokkanische Grenze ist schon seit Ewigkeiten zu (Westsahara-Problem) und da hört die algerisch Autobahn tatsächlich an der Grenze auf. Ob da nun 4 km fehlen oder 1 oder 10, das hängt davon ab, wo der Anschluss auf marokkanischer Seite wäre. An der Grenze Mauretanien - Westsahara kommt man ja wenigstens durch. Dort scheint das nicht gebaute Stück (Wüstenpiste) tatsächlich noch kürzer zu sein - nur gut einen Kilometer, wenn ich das auf dem Luftbild gerade richtig interpretiert habe.--Grullab (Diskussion) 00:18, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Länge der unasphaltierten Strecke an der mauretanischen Grenze endlich angepasst. Das fehlende Stück zwischen Marokko und Algerien ist immer noch nicht gebaut. Es sollte jetzt also alles verständlich sein. Gruß --Grullab (Diskussion) 17:03, 24. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]