Diskussion:Kaiser-Friedrich-Halle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chinesischer Bahnhof?[Quelltext bearbeiten]

Als geborener Rheydter vermute ich ja ohnehin latent, dass die Gladbacher einen oder zwei an der Waffel haben. Ich habe aber seinerzeit in mehr als drei Jahrzehnten diesen Begriff des chinesischen Bahnhofs nie gehört & nie gelesen. Google kennt das auch nicht, soweit es nicht von dieser Seite stammt. Es gibt genug Scherzkekse in der Wikipedia, also streiche ich das einmal, bis ein Nachweis erfolgt. --Roxedl (Diskussion) 22:36, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Architekten Friedrich Wilhelm Wertz und Paul Huber haben sich bei dem Desing des Daches von ostasiatischer Architektur, insbesondere von chinesischer Architektur, inspirieren lassen, auch wenn die Ausführung nicht wirklich einer authentischen ostasiatischen Bauweise entspricht, sondern nur daran erinnert. So wurde es zumindest bei der Führung einer Touristengruppe Anfang der 1980'er-Jahre erklärt, und so wird es auch unter älteren kulturbeflissenen Mönchengladbacher Bürgern erzählt. Eine wissenschaftliche Quelle habe ich jedoch leider nicht zur Hand. Vielleicht kann ja jemand aus dem Stadtarchiv eine Beleg-taugliche Quelle liefern?--2003:E7:7F3D:7F01:5C81:7FA1:726B:5E10 14:43, 3. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Was ist mit dem Kaiser Friedrich III.-Standbild?[Quelltext bearbeiten]

Mit keinem Wort wird hier das Kaiser-Friedrich-III.-Standbild erwähnt, das zeitgleich mit der Eröffnung/Einweihung der Kaiser-Friedrich-Halle am 29. November 1903 enthüllt wurde.
Das Denkmal entwarf der Düsseldorfer Bildhauer Leo Müsch, es wurde im Bronzegussverfahren hergestellt und hat den Zweiten Weltkrieg überstanden. Danach verliert sich seine Spur. --Wilkinus (Diskussion) 18:50, 29. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Zur Vorsicht deutlicher: Dieses Standbild stand im Inneren der Kaiser-Friedrich-Halle und ist daher nicht zu verwechseln mit dem Mönchengladbacher Kaiser-Friedrich-Denkmal, das ein Werk von Gustav Rutz gewesen sein soll. --79.209.40.17 18:52, 21. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]