Diskussion:Kaiser der Yuan-Dynastie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich verstehe das nicht, warum die ganze mongolische Kaiser bzw. Khaan plötzlich chinesische Kaiser geworden sind. wie z.B Chinggis Khaan oder Khubilai Khaan, Munkh Khaan usw. (nicht signierter Beitrag von Munkhzaya (Diskussion | Beiträge) 23:57, 20. Sep. 2007)

sind sie ja auch nicht gewesen! Die Yuan-Dynaystie dauerte von 1279 bis 1368 - der erste Kaiser war Kubilai, der letzte Toghan Timur. Man sollte nur diese Kaiser auflisten - bestenfalls noch die Mongolenherrscher davor und danach im Kursivdruck. Zumal ja schon zu KUbilais Zeiten das Mongolenreich in mehrere Khanate zerfallen war. Reilinger 16:08, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Jap, Kublai Khan hat als erster den Dynastietitel Yuan übernommen - sollte also mal überarbeitet werden... --VerfassungsSchützer 13:06, 12. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Also also erste Maßnahme habe ich die mongolischen Großkhane vor Kubilai rausgenommen. Reilinger (Diskussion) 17:06, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Im Prinzip habt Ihr recht und ich finde die Änderungen, die jetzt gemacht worden sind, auch ok. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, wie es - vermutlich - dazu gekommen ist, dass alle Großkhane der Mongolen, begonnen mit Qinggis Haan (Dschingis Khan) hier als "Kaiser der Yuan-Dynastie" aufgelistet waren. "Vermutlich" (ich war ja selbst nicht beteiligt) lag es daran, dass die mongolischen Kaiser Chinas selbst nachträglich und postum ihre Vorgänger in die offizielle Geschichtschreibung ihrer Dynastie integrierten. Und von der Ming-Dynastie wurde die Bearbeitung der Geheimen Geschichte der Mongolen, die bekanntlich zur Regierungszeit Ögedei Khans 1240 endet, dann ganz offiziell 元朝秘史, also "Geheime Geschichte der Yuan-Dynastie" genannt. Vielleicht sollte man das doch irgendwie mit einfließen lassen. Herzlicher Gruß, --Ingochina - 难得糊涂 (Diskussion) 00:24, 27. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich wäre dafür, die wieder einzufügen, denn vom Titel her erwarte ich hier eine Auflistung sämtlicher Herrscher dieser Familie (sowohl Großkhane als auch Kaiser von China), und nicht nur die Kaiser von China!!!!!!!!!!!!!!
Wer eine Liste will in der nur chinesische Herrscher aufgeführt sind, der soll sich an die Übersetzung von en:List of Chinese monarchs machen. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 10:23, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Dort werden übrigens auch Dschingis Khan, Ögedei Khan, Güyük Khan, Möngke Khan und außerdem Tolui Khan (zwischen Dschingis Khan und Ögedei Khan) aufgelistet. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 10:33, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]