Diskussion:Kaiserreich Trapezunt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stub oder nicht?[Quelltext bearbeiten]

Imho ein Stub, erst recht, wenn man sich die Herrscherliste wegdenkt. Was sagen die Experten? Wo bekommt man ausführlichere Infos her - oder hilft nur ein Durchforsten der vorhandenen Kaiser? -- Carbidfischer 16:46, 9. Mär 2005 (CET)

Eigentlich schon. Ich werd mich dem Artikel mal in nächster Zeit annehmen. -- Bender235 18:53, 7. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Nicht ganz korrekte Beschreibung=[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht in den letzten Sätzen vor der Herrscherliste, Trapezunt habe sich "nur noch einige Jahre unter osmanischer Oberherrschaft behaupten" können. "1461 wurde es Teil des Osmanischen Reichs unter Mehmed II.." Meines Wissens nach, und das steht ja auch im letzten Satz, fiel es erst 1461 an die Osmanen. Entsprechend kann es vorher nicht "unter osmanischer Herrschaft gestanden haben". Ich würde vorschlagen, diese Stelle folgendermaßen zu ändern:
"Nach der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen im Jahre 1453 konnte sich das Kaiserreich von Trapezunt nur noch wenige Jahre behaupten. 1461 wurde es schließlich Teil des Osmanischen Reichs unter Mehmed II.."
Der Fall Trapezunts wird übrigens auf den 15. August 1461 datiert. Sollte niemand gegenteiliges vorbringen, werde ich die Änderung in einigen Tagen vornehmen. Gruß, Dai 12:04, 23. Jan 2006 (CET)


Trabzon

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Trabzons Geschichte beginnt um 746 v. Chr., als Kolonisten ursprünglich von Miletus aus Sinop kamen und eine Ansiedelung mit seiner Akropolis auf dem Trapeza, oder "Tisch"("Tabelle") des Landes über dem Hafen gründeten.

Das exilierte Byzantinische Gericht herrschte bis 1461, als Osmanen das Gebiet überwanden. Das wiederhergestellte 13. Jahrhundert Byzantinische Kirche, verwendet für Jahrhunderte als eine Moschee und jetzt das Ayasofya Museum, ist das Juwel von Trabzon? Denkmäler.

Trabzon war unter Regel von Persischem Golf bis 334 B.C.upon die Invasion von Anatolia durch den mazedonischen Führer Alexander Groß unter dem Kaiser von Persischen Golf Keyhusrev. Als Alexander in 323B.C starb. Ein Hauptteil des Gebiets von Schwarzen Meer ging unter der Domäne von Evmenes. In 280 B.C. wurde ein unabhängiger Staat durch den Namen von Pontus gegründet(eingeführt). König Farnakes war der König von Pontus. Wie sich das Königreich entwickelte, wurde Sinop die Hauptstadt während Trabzon gedient als eine Hafen-Stadt, die das Pontus Königreich mit Bauholz und Produkten seiner Gruben und Werfte liefert.

Auf der Abteilung(Uneinigkeit) des römischen Reiches in zwei Teile ging Trabzon unter der Domäne Roms mit dem Östlichen Gebiet von Schwarzen Meer. Nach der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts, Trabzon erreichte Bedeutung und schnell angefangenes Entwickeln. Neue kaufmännische Gelegenheiten wurden in Trabzon geschaffen, als Straßen, die Persien nach dem oberen Mesopotamien verbinden, während der Regierung Des Kaisers Vespasianus gebaut wurden. (67-79A.D). Es wurde dann ein römischer Zustand(Staat), als Kaiser Arianus anfing zu herrschen. (98-117A.D). Kaiser Hadrianus half der Stadt und ließ einen in seinem Namen gebauten Hafen. Ein Hippodrom, ein Theater, eine innere Festung und Aquädukte wurden gebaut, der das Aussehen der Stadt änderte.

Das dauerte bis 258 A. D., als erbeuteten Goten einfielen und, die Stadt während der Zeit Des Kaisers Valerianus. (253-260A.D). Obgleich die Stadt wiederaufgebaut wurde, erreichte es nie seine alte Schönheit. Es wurde ein wichtiges religiöses Zentrum während der Erweiterung Des Christentums und infolgedessen, vieler Kirchen, und Kloster wurden nacheinander gebaut. Die Angriffe der Moslemischen arabischen Armeen gegen das Gebiet von 705 A.D. liebten(betrafen) vorwärts die Stadt in reichem Maße. Bezüglich 1098 versuchten die Christlichen Gouverneure von Trabzon sehr hart, ihre Unabhängigkeit gegen Byzantium zu schützen, aber sie waren nicht erfolgreich. Kaiser Justinianus ich ließ neue Festungen gebaut, um die Stadt und auch zu verteidigen, ließ zur Stadt gebrachtes Wasser. Stefanos schrieb der Byzantinische Historiker, in seinen Büchern über die während der Periode von Justinianus begriffenen(realisierten) Bauarbeiten. Im 11. Jahrhundert Trabzon erreicht sogar mehr Bedeutung durch Sein der Militärbasis. Anatolian Seljuks griff die Stadt an, und es wurde von Sultan Meliksah (1107-1116) überwunden aber wurde von Gouverneur Theodoros Gabras zurückgenommen. Als der Latins in Istanbul Alexius Komnenos einfiel, der Sohn od Andronikos Komnenos flüchtete ich weg und kam zu Trabzon. Hier erklärte er sich der Kaiser. Deshalb noch einmal wurde der Zustand(Staat) von Pontus in Trabzon gegründet(eingeführt). (1204-1461)

Wichtige Entwicklungen wurden gesehen, während unter Komnenos herrschen. Jedoch verlor er einen großen Teil seines Landes, als er den Kampf gegen David Palaiologos, der Kaiser von Iznik verlor. Kaiser Andronikos I, wer Komnenos ersetzte, versuchte hart, Unabhängigkeit vom Seljuks wiederzugewinnen, die über das Land herrschten. Er sandte seine Schiffe an Sinop, um Zwecke zu erbeuten, und gewann einen Meer-Kampf gegen den Seljuks. Dagegen Alaaddin Keykubad umgab ich die Stadt sowohl vom Land als auch vom Meer, aber konnte nicht es überwinden.

Trabzon war ein Lebenshafen auf dem Erzurum-Tebriz und Dem schwarzen Meer- Persien Handelswege in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Mongolians waren in Kraft im Anfang, jedoch nahm der Turkomans Kraft später.

Der erste ernste Osmanische Versuch, Trabzon zu überwinden, war während der Zeit Des Kaisers Kalo Ioannes IV (1447-1458). Sultan Murat II sandte seine Flotte aber war imstande, die Stadt nicht zu greifen.

Nach der Eroberung Istanbuls, Kaiser Kalo Ioannes IV bezahlte Steuern Fatih Sultan Mehmet und inzwischen angeregter Papst Calixos III und Uzun Hasan gegen Fatih. Er erlaubte auch Byzantinische Familien, die von Istanbul davonliefen, um sich sein Land einzuleben. Fatih Sultan Mehmet sandte Hizir Bei zu Trabzon. Trabzon wurde mit der unerwarteten Ankunft der Osmanischen Marine angesehen. Der Kaiser ergeben vorschlagend, Steuer im Betrag von 1000 Goldstücken pro Jahr zu bezahlen. Er sandte seinem Bruder, David Komnenos, begleitet durch Hizir Bei nach Istanbul, um zu einer Vereinbarung zu kommen. Jedoch, Fatih Sultan Mehmet vergrößerte den Betrag zu 3000 Goldstücken pro Jahr. Inzwischen gab der Kaiser seine Angriffe nicht auf. Während er Steuern bezahlte, sandte er Boten an Akkoyunlu Uzun Hasan, der vorschlägt, dass er seine Tochter Katerina heiratet. Er suchte auch eine Weise, eine Vereinbarung mit Karamanoglu Ibrahim Bei zu machen. Nach dem Tod Des Kaisers Kalo Ioannes wurde sein Bruder David Komnenos gekrönt. Er sandte Katherina an Uzun Hasan. Sie änderte ihren Namen zu Despina und spielte eine wichtige Rolle im Akkoyunlu Palast. David Komnenos verminderte den Betrag von Steuern er bezahlte und regte auch die Leute an, die von den Ländern zwischen Caucasia und Burgond Herzogtum leben. Der folgende Aufruhr lief auf Kämpfe hinaus, und Fatih Sultan Mehmet überwand Amasra, Kastamonu und Sinop und reichte(erreichte) Trabzon. Obgleich der Kaiser bereit war, den ganzen Bedingungssatz hervor durch die Osmanen zu akzeptieren, wurde Trabzon von den Türken am 26. Oktober 1461 überwunden. Dann wurde Trabzon ein wichtiges Zentrum auf dem östlichen und zentralen Schwarzen Meer Küstenausziehen. Yavuz Sultan Selim vor seinem Werden verwaltete der Sultan, die Stadt als sein Gouverneur.

Während ersten Weltkrieges wurde Trabzon von den Russen am 14. April 1916 eingefallen, aber wurde infolge der verpflichteten Vereinbarung Des Brests-Litovsk zurückgenommen. Die verbündeten Zustände(Staaten) versuchten, einen Pontus- griechischen Zustand(Staat) zu gründen(einzuführen), aber ihre Versuche wurden gehindert. Seit dem Krieg der wazzu Unabhängigkeit hat es Frieden in Trabzon gegeben.


Trabzon sagt, im 7. Jahrhundert v. Chr. von Miletion Kolonisten gegründet zu werden, und dann gründete Alexis Comnenes das Comnenos Reich, das dauerte, bis 1461, als die Osmanen das Gebiet übernahmen. Die Stadt ist jetzt ein wichtiger Hafen des Handels, seine Rolle überall in der Geschichte fortsetzend. Sultan Suleyman Großartig war hier und Yavuz Sultan Selim, ein anderer Osmanischer Sultan geboren, war der Regionalgouverneur von Trabzon, als er ein Fürst war. Die Stadt wird größtenteils auf einem Tisch(Tabelle) wie Vorgebirge über dem Hafen aufgestellt. Die Zitadelle ist einer der ältesten Reste, und der ersten Sache, die Sie bemerken werden, Trabzon eingehend, das gut bewahrte 13. Jahrhundert Byzantinische Kirche, jetzt wiederhergestellt als das Ayasofya Museum sind. Die Wände dieser Kirche werden mit Freskomalerei geschmückt, die die feinsten Beispiele Der byzantinischen Kunstfertigkeit ist. Die Fatih Moschee in der Stadt war sobald eine Byzantinische Kirche. Trabzon wird sehr reich mit Besichtigungsgebieten und kostbaren(beträchtlichen) Resten von der Byzantinischen Periode geschmückt. Auf dem westlichen Hang des Boztepe Hügels, ist " der Boztepe Park " mit einer schönen Ansicht der Stadt. Im Dorf von Surmene, zum Osten von Trabzon, ist ein faszinierendes Bürgerhaus des 19. Jahrhunderts, bekannt als der Kastel. Es gibt viele Gelegenheiten in Trabzon, alle Geschmäcke zu bedecken. Zum Beispiel, sind der Erikbeli und Karadag Wiesen, südwärts Akcaabat, ziemlich gutes Wandern und picnicking Gebiete.

Eine nordöstliche Richtung zu den inneren Teilen von Trabzon und nach einer entzückenden Bergstraße nehmend, können Sie das hübsche Bergdorf von Hamsikoy besuchen und seine köstlichen Mahlzeiten, vor Erreichen des Zigana Tunnels kosten, der der größte Tunnel in Der Türkei ist. Dann können Sie auf das Zigana Skizentrum zugehen, um die reale Freude des Skilaufens, oder für Gurgenagac, Kirazli und Solma zu fühlen, die ausgezeichnete Wiesen mit großartigen Landschaften und reiner sauberer Luft für Außentätigkeiten in der Palme der Natur sind. Das reizvollste und atemberaubende Besichtigungsgebiet von Trabzon ist der Altindere nationale Park. 47 Km alsüdosten Macka versorgt dieser nette Park eine faszinierende Einstellung für das 14. Jahrhundert Sumela Kloster der Jungfrau Marys, die auf dem Felsen(Rockmusik) aufgesetzt wird, sehen 270 Meter über dem Tal an einer Höhe von 1300 Metern an. Innerhalb der Ruinen des Klosters sind die Reste der großartigen Freskomalerei. Es ist ein Platz der außergewöhnlichen natürlichen Schönheit. Es wurde auf der steilen Oberfläche des Felsens(der Rockmusik) als eine kleine Kirche im 4. Jahrhundert zuerst gebaut. Im 11. Jahrhundert wurde es in ein Kloster mit 72 Zellen ausgebreitet. Osmanische Fürsten, als Regionalgouverneure von Trabzon, trugen zur Instandhaltung des Klosters bei, materielle(wichtige) und moralische Unterstützung versorgend. Die ehrfurchtgebietende und großartige Ansicht des Klosters, mit seiner Freskomalerei und heiligem Wasser, zieht Tausende von türkischen und ausländischen Besuchern jedes Jahr an.

--Sinanoglu 18:15, 2. Jul 2006 (CEST)


Aus welchem Grund wird eingangs die türkische Bezeichnung erwähnt? --85.182.29.71 14:06, 9. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

hä? wieso sollte sie denn nicht erwähnt werden?--Yusuf-k 19:59, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]


War Trapezunt je türkisch? Also das Kaiserreich. Es war nie unter Osmanischer Oberhoheit, bis es erobert wurde. Und danach war es nichtmehr existent. "Wieso nicht" ist da kein Argument. Da könnte man auch Japanisch einfügen, spricht ja auch sowenig gegen. Oder Armenisch, dasss wäre direkt nebenan. --46.59.160.7 22:55, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weil der Name der Stadt TRAPEZUNTA, und nicht Trabzon war/ist. Es ist egal, wie sie die Türken heutzutage nennen. Zur Gründungszeit der Stadt gab es keine Türken in der Gegend. Des Weiteren heißt es: Alexios Komninos und nicht Comnenes. (nicht signierter Beitrag von 84.56.119.180 (Diskussion) 22:49, 9. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Das ist unsachliche Polemik. Maßgeblich ist hier wie immer in WP die im Deutschen übliche Bezeichnung als Lemma (also "Trapezunt", nicht Trapezunta). Die Erwähnung der türkischen Bezeichnung des Reiches von Trapezunt "Trabzon Rum Imparatorluğu" ist sinnvoll, da es auf heute türkischem Gebiet lag und damit Teil der türkischen Nationalgeschichte ist. --Pictaviensis (Diskussion) 08:44, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]