Diskussion:Kakaobaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einfach toll. Und noch einfacher gespannt ob mir hier jemand antwortet. Danke an den Verfasser. Punkt.

Michael Rietsche, weil noch nicht angemeldet. --84.120.141.80 05:23, 11. Feb. 2007

Im Namen der Autoren: Danke für das Lob! —YourEyesOnly schreibstdu 06:26, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
(Bearbeitungskonflikt) Hallo, freut mich, daß es Dir gefällt. Es gibt aber nicht nur einen, sondern zahlreiche Verfasser, wie Du hier sehen kannst. Hast auch Du etwas zur Wikipedia beizutragen? Dann mal flott angemeldet und mitgemacht! ;-) Gruß, --PvQ Bewertung - Portal 06:28, 11. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Erntemengen/Wirtschaftliche Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, habe gerade die Tabelle mit Anbauzahlen angesehen. Da ich bereits in vielen Artikeln zu Nutzpflanzen (z.B. Getreide, Zuckerrohr etc.) den Abschnitt ”Wirtschaftliche Bedeutung/Erntemengen” bearbeitet habe, ist mir folgendes aufgefallen:

  1. Die Verquickung von Anbaufläche und Erntemenge halte ich für irritierend. Und im Übrigen für überfrachtet. Länder, die unter 1 % der Anbaufläche oder unter 1 % der Erntemenge ausmachen, gehören meiner Meinung nach nicht hinein.
  2. Der Vergleich nach Anbaufläche ist auch deswegen nicht aussagekräftig, weil die Erträge pro ha nicht aufgeführt sind und sich außerdem sehr stark unterscheiden: von unter 400 bis über 29.000 kg/ha.
  3. In die Einleitung des Abschnitts würde ich Gesamterntemenge, Gesamtanbaufläche und durchschnittlichen Hektarertrag weltweit aufführen und dann noch tabellarisch die 10 größten Erzeugerländer nach Erntemenge.

Falls keine Einwände kommen, würde ich die Statistik dahingehend abändern. Schönen (Feier)Tag noch.--BMK (Diskussion) 11:30, 1. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Da sich niemand gemeldet hat, habe ich den Abschnitt geändert. --BMK (Diskussion) 06:13, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo! Sry, habe ich nicht gesehen. Ich denke, wenn man Pflanze von Frucht trennt, gehört zu den Pflanzen die Anbaufläche. Das bedeutet nicht, daß hier nicht auch die Erntemenge stehen sollte, aber die ist wesentlicher für Kakaobohne. Das nun dort die Fläche steht, hier aber nicht, irritierend.Oliver S.Y. (Diskussion) 08:43, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Da gebe ich dir recht. Werd‘s ändern. Schöne Grüße --BMK (Diskussion) 12:27, 2. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Im Artikel steht "Suco de cacao". Meine Tochter meint, das sei eine Mischung aus Spanisch und Portugiesisch. Richtig (Portugiesisch) müsste es "Suco de cacau" heißen. Stimmt das? --Fährtenleser (Diskussion)

Infos zur Zukunft des Kakaobaums[Quelltext bearbeiten]

Die größte Bedrohung, seit es Schokolade gibt.--Salino01 (Diskussion) 20:28, 22. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

161 Prozent mehr Ertrag durch Handbestäubung[Quelltext bearbeiten]

Studie: https://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?id=6003 --Fonero (Diskussion) 14:26, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]