Diskussion:Kalbe (Milde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Nur zur Info: Die angegebene EW-Zahl hält den EW-Stand von 2007, aber den Gebietsstand von 2009, nach den Eingemeindungen, fest. --Proofreader 17:26, 5. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Wirtschaft ?[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht weiß jemand etwas über die Wirtschaft von Kalbe an der Milde, z.B. über die Uhren-Manufaktur? Hy (Diskussion) 19:53, 2. Dez. 2014 (CET)Hy[Beantworten]

Dafür, dass die Schreibung von Calbe in Kalbe 1952 geändert worden sei, bräuchte es eine Quelle. Sowohl das Gemeindeverzeichnis von 1939 [1] als auch das von 1900 [2] schreiben Kalbe. --Proofreader (Diskussion) 20:49, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Proofreader: Peter P. Rohrlach: Historisches Ortslexikon für die Altmark (= Historisches Ortslexikon für Brandenburg. Teil XII). Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin 2018, ISBN 978-3-8305-2235-5, S. 1119, doi:10.35998/9783830522355 (E-Book zur zweibändigen Druckausgabe). schreibt: „1951 amtliche Schreibweise Kalbe (Milde)“ laut Gesetz- und Amtsblatt Sachsen-Anhalt, 1951, S. 277. --Ortssucher (Diskussion) 22:23, 16. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hm, okay, wobei das streng genommen wohl keine Änderung der Schreibung dokumentiert, sondern nur, dass nunmehr eben die Schreibung mit K verbindlich ist; andererseits, warum würde man das ins Gesetzblatt schreiben, wenn schon vorher die Schreibung mit K amtlich gewesen wäre? D.h. die war dann offenbar in den genannten Verzeichnissen die übliche, aber damit noch nicht unbedingt die amtliche. Na ja, lassen wir den Satz mal so stehen, jedenfalls ist die Motivation, den Ort vom anderen Calbe unterscheiden zu wollen, ja stichhaltig. --Proofreader (Diskussion) 08:39, 17. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]