Diskussion:Kaledonischer Kanal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Übersetzung aus dem Programm[Quelltext bearbeiten]

Der Text liest sich katastrophal. Bitte richtig übersetzen, das ist Wikipedia nicht würdig. (nicht signierter Beitrag von 84.56.246.28 (Diskussion) 12:49, 6. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Bei allen nach dem 8. Januar 2011 hinzugefügten Abschnitten handelt es sich offensichtlich um eine nicht gekennzeichnete, maschinelle Übersetzung des entsprechenden Artikels aus der englischsprachigen Wikipedia. Dies stellt einen Verstoß gegen die Creative-Commons-Lizenz dar. Habe daher die letzte "saubere" Version wieder hergestellt.--GerhardNL 11:42, 11. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bridge of Oich[Quelltext bearbeiten]

Die Bridge of Oich überquert mitnichten den Kanal sondern "nur" den Fluss Oich. Ist im einschlägigen Bridge of Oich auch korrekt dargestellt, auch in der Karte. Bei Aberchalder und der dortigen Drehbrücke fließt der Oich parallel zum Kanal und ist nicht schiffbar.

Zur allgemeinen Qualität will ich gerne beitragen, habe irgendwo noch einen Gewässerführer vom letzten Urlaub rumfliegen, mit zusätzlichen Infos. Mache ich, wenn ich mal Zeit habe. --Aquinate 15:48, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bau des Kaledonia Kanals[Quelltext bearbeiten]

Wer gibt mir Antwort? Ich bin in diesem Sommer durch den Kanal gefahren und habe aus einem Gespräch des schottischen Schleusenwärters mit einem schottischen Bootsfahrer folgende Info oder These mitbekommen. Der Kanal wurde zum eine als Arbeitsbeschaffung gebaut, aber ein wichtiger militärischer Hintergrund wird nie erwähnt. England lag im Krieg mit Frankreich und den verbündeten Dänen. Eine für mich überaus lange und sehr komplexe Geschichte. Jedenfalls die These. Die Engländer wollten den Kanal um mit den kleineren Kriegsschiffen über die Irische See und dann durch den Kanal schnell in den Nordosten von Schottland zu kommen. Das währe eine gute Ausgangsposition für Fahrten nach Dänemark bzw. generell in die Nordsee. So ... kann mir jemand helfen ohne dass ich kilometer papier lesen muß. Im voraus besten Dank Michael Hiss


seit dem englischen Angriff auf Kopenhagen am 2. April 1801 http://coladores.co.funpic.de/africanot.html (nicht signierter Beitrag von 94.217.38.123 (Diskussion) 20:08, 7. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Höhenunterschied[Quelltext bearbeiten]