Diskussion:Kalilauge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich habe in der schule gerlent das wenn man einen Indikator in Kalilauge gibt Er aus OH- Ionen reagiert. Allerdings ist ja die Formel für Kalilauge KOH(aq) und das hieße doch das es keine OH- Ionen gibt oder gibt es irgendwie dazugehörige K+ Ionen ? -- 217.231.71.178 17:26, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Kalilauge entsteht aus Wasser und Kaliumhydroxid. Das Kaliumhydroxid liegt darin in Form von Kationen (K+ ) und Anionen (HO = Hydroxidionen) vor. Wenn man es genauer betrachtet, liegen die Kationen und die Anionen in der Kalilauge in solvatisierter Form vor. Da das Solvens Wasser ist, liegen die Kationen und die Anionen in hydratisierter Form vor. Viel Spaß im Chemieunterricht! Gruß -- 18:46, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Kalilauge als Abwasser[Quelltext bearbeiten]

Kalilauge fällt auch in großen Mengen als Abfallprodukt bei der Kaligewinnung als Dünger an. Ich erinnere an die langjährige Diskussion um die Einleitung von Kalilauge in die Werra. Diese Kalilauge scheint aber als Rohstoff z.B. für die Seifengewinnung keine Rolle zu spielen, sonst wäre er nicht lästiger und teurer Abfall. Weiß hier jemand aus chemischer Sicht genaueres? ( http://www.wasser-in-buergerhand.de/nachrichten/2008/kalilaugen_versenkung.htm). --Rogald (Diskussion) 16:46, 24. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn Kalilauge der Trivialname ist, wie lautet dann der nicht-triviale Name? --134.176.205.246 20:13, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kaliumhydroxid-Lösung.--Mabschaaf 20:39, 27. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]