Diskussion:Kalium-tert-butanolat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reaktionsgleichung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin nur Chemieleihe, aber wenn ich das richtig sehe stimmt die Reaktionsgleichung nicht. Müssten hier nicht stehen:

2(CH3)4-OH+2K -> 2(CH3)4-OK+H2

Es handelt sich hier doch um ein Butan und nicht Propan.

Gruß (nicht signierter Beitrag von 77.191.252.147 (Diskussion) 14:57, 23. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo, es war tatsächlich ein Fehler in der Gleichung, allerdings stimmt dein Vorschlag auch nicht. Ich habs im Artikel korrigiert. --Eschenmoser 17:40, 24. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein Artikel über eine starke Base sollte doch einen pKs-Wert beinhalten. Man könnte den aus der englischen Wiki übernehmen oder den aus einem Buch. "Organic Chemistry" von Joseph M. Hornback ist (teilweise) über Google Books öffentlich zugänglich, da findet man auf Seite 131 einen pKs-Wert von 19. (http://books.google.de/books?id=Pm9bOHzAatMC&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false) Ist zwar ohne Lösungsmittelangabe, aber immerhin mal ein Ansatz-Punkt. Möchte das jemand mit Erfahrung einpflegen? --129.206.54.17 09:41, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wenn du Ahnung von der Thematik hast, versuche es per WP:SM doch einfach selbst. Wenn es nicht ganz so hinhaut, wird die geholfen. --Eschenmoser (Diskussion) 17:14, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]