Diskussion:Kalle Pohl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gab offensichtlich Unstimmigkeiten über den Geburtsort von Kalle Pohl. Für letzte Sicherheit müsste man wohl mal auf seinen Pass schauen, aber es kann als wahrscheinlich gelten, dass er in Merzenich und nicht in Düren geboren ist. In einem Dürener Interviewartikel (hier) ist er als in Merzenich gebürtig bezeichnet. Auf jeden Fall ist er in Merzenich aufgewachsen. Dazu, dass es in Merzenich kein Krankenhaus gibt, sondern nur im Nachbarort Düren: In seinem Geburtsjahr 1951 waren Hausgeburten durchaus üblich. Woher allerdings die Editierung "Gürzenich bei Düren" stammte, wüsste ich auch einmal gerne. Ich denke, dass eine "Dürener" Herkunft immer dann angegeben wurde, wenn es in überregionalen Medien veröffentlicht werden sollte, da sich z.B. ein Kölner nicht unbedingt etwas unter "Merzenich" vorstellen kann. Ähnlich ist es z.B. mit Karl Lauterbach, der in der Nachbargemeinde Niederzier geboren wurde, aber oft als Dürener bezeichnet wird. --Knollebuur 22:51, 22. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Also, definitiv klar ist, dass er in Düren geboren ist. So das Meldeamt. In Düren gab es das Krankenhaus, wo auch damals schon viele Kinder aus den umliegenden Orten geboren wurden. Das sagt aber nichts darüber aus, wo sie bereits acht Tage nach der Geburt "hingezogen" sind, nämlich nach Hause. Gürzenich kann ich nicht nachvollziehen, aber aus eigener Kenntnis weiß ich, dass KH. Pohl eine Neffe von "Pohls Hein" (ehemaliger Wehrleiter) aus Merzenich ist und dort aufgewachsen ist. Er selbst hat auch mal gesagt: "Ich bin in einem kleinen Kaff direkt bei Düren geboren." --Karl-Heinz 08:59, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Also, wenn Du aus sicherer Quelle weißt, dass sein Geburtsort Düren ist (Meldeamt hat im Zweifel recht), dann sollte der Geburtsort wieder auf Düren geändert werden und im Text vermerkt werden, dass er in Merzenich (bei Düren) aufegwachsen ist.--Knollebuur 17:27, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle ist 100% sicher (Kollegen untereinander). Den Geb.Ort hatte ich schon geändert. Gruß --Karl-Heinz 17:57, 23. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Kall Pohl hat mal Geld bei Scientology gelassen. Und? Welche Relevanz hat das für seine Gesamtbiographie, sein Wirken? Es steht hier völlig ohne Kontext und zitiert bloß eine Handvoll Tagespresse-Schlagzeilen. Für eine Enzyklopädie völlig unwichtig. --elya 08:46, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Der Text zu Pohl ist knapp, aber ausreichend. Hätte mehr dort gestanden (dass er in einer Lebenskrise war, dass man versuchte, ihn nach Dänemark zu locken, dass es danach den üblichen Terror gab) wäre doch Dein Protest noch grösser gewesen. Du kannst ja gerne mehr schreiben. Ach nein, Du wolltest es ja lieber ganz löschen, also würde es Dich nicht erfreuen, wenn ich den Absatz ausbauen würde. (Wobei allerdings in ein paar Stunden jemand kommen wird der auf Löschen spezialisiert ist, und der meine Edits schaut)
Es ist relevant weil es einfach Teil seiner Biographie ist. Genau wie es relevant ist, dass er Polizeihauptwachtmeister war. Er ist Komiker, hatte früher einen "normalen" Job, hat aber auch sehr traurige Erlebnisse gehabt, er war nicht immer so erfolgreich und selbstsicher, nein, er hatte auch mal eine dunkle Zeit ohne Spass. Es war relevant genug dass die Presse weit darüber berichtete. Es blieb Monate drin, bevor Du kamst, und Deine Entscheidung getroffen hast.
Gehört es in eine Encyclopädie? Man könnte auch fragen, ob alle RTL-Komiker in eine Encyclopädie gehören. Oder ob es für eine Encyklopädie relevant ist, dass Gaby Köster nur einen Hauptschulabschluss hat.
Zu Deiner Behauptung, das Thema sei "uralt": Günter Grass war in der Waffen-SS. Ist über 50 Jahre her. --THausherr Diskussion Bewertungen 09:48, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Trotz des völlig inakzeptablen SS-Vergleichs: Ich bleibe dabei, daß die Passage, so wie sie da steht, völlig ohne Relevanz für den Artikel ist. Selbst wenn die Geschichte breiter ausgewalzt würde, ist es schlicht Privatkram - es sei denn, es gäbe belegbare Hinweise darauf, daß die Episode sein Leben und Schaffen (und darum geht es hier) maßgeblich beeinflußt hätte. Der Referenzlink auf die Mopo ist übrigens nicht erreichbar. Vielleicht baut ja jemand anderes den Artikel mal mit wirkich relevanten Informationen aus, z.B. seiner schriftstellerischen Tätigkeit. Mir ist es zur Zeit nicht wichtig genug, um Diskussionsseiten vollzuschreiben, deshalb hier EOD von mir. Grüße, --elya 19:39, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Der Link funktioniert jedenfalls jetzt gerade. --THausherr Diskussion Bewertungen 19:42, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Der Hinweis in der Biographie ist extrem amateurhaft!
Herr Kalle Pohl, falls Sie das lesen, beschweren Sie sich bitte ale Direktbetroffener unter info-de@wikimedia.org, und weisen Sie auch darauf hin, das Herr Tilman Hausherr, immer wieder durch solche Aktionen bei Wikipedia auffällt! Hier sollte man unbedingt einschreiten!!

Von einer IP in den Artikel geschrieben:

Anmerkung des "Betroffenen": Um diese leidige und nicht immer sachlich recherchierte Scientology-Angelegenheit klarzustellen, möchte ich dazu Stellung nehmen. Nachdem ich bei KERNER von dieser schwierigen Zeit in meinem Leben erzählt habe, erschienen diverse unkorrekte Presse-"Interpretationen", auf die leider auch hier Bezug genommen wird. Ich habe nicht "mehrere" Scientology-Kurse besucht, man hat mir lediglich diesen und jenen Kurs angeboten, dort habe ich einige (sinnlose) Stunden verbracht und teure Bücher gekauft ohne jeden Erfolg für meine damalige Situation. Ich habe nicht 6000 D-Mark dafür ausgegeben, sondern 4000 D-Mark. Ich bin nicht nach 3 Monaten "ausgestiegen" (ich war niemals Mitglied bei diesem Unternehmen), ich bin nach 6 Wochen einfach nicht mehr hingegangen. Es war ein Fehler, sich von Scientology Hilfe zu versprechen, aber ich gebe offen zu: ich war in meinem Leben noch nie fehlerfrei und beneide jeden, der das ist! Sollte jemand aus erster Hand erfahren möchten, was sich außer dieser Begebenheit im Jahre 1989 (!) in meinem Leben ereignet hat, verweise ich auf meine Hompage www.kalle-pohl.de Kalle Pohl, Oktober 2006

--schlendrian •λ• 23:22, 15. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Die IP war 81.173.183.23, das ist xdsl-81-173-183-23.netcologne.de, das ist zumindest die Gegend wo RTL produziert wird :)
Das Problem ist nun folgendes: in Wikipedia soll stehen, was "durch Quellen" belegt ist. Die Quellen sagen nun mal 6000DM, er selbst hat auch bei Kerner von 6000 gesprochen.
Die IP klingt von der Sprache her durchaus glaubwürdig, aber man weiss ja nie... Ich verweise auf "Andrea", die die Kerner Sendung damals zusammengefasst hat [1]. Ich hab sie auch gesehen, allerdings im WWW und habe keine Aufnahme davon. Das mit "Kurse" könnte vielleicht ein Misverständnis sein (da jeder annimmt, das Geld sei für Kurse), in dem Artikel werden keine Kurse erwähnt. (Ich vermute, es war dann wohl "Auditing"; Vermutungen sind allerdings irrelevant)
"Nicht mehr hingehen" ist Aussteigen. Man muss nicht unbedigt einen Brief schicken.
Ich habe den Text etwas geändert, er widerspricht nicht den Quellen, und vielleicht ist 81.173.183.23 nun auch zufrieden. --08:47, 16. Okt. 2006 (CEST)
Ich habe ausserdem seinem Manager geschrieben, und ihn kurz erklärt wie Wikipedia funktioniert, und ihn / Kalle Pohl ermuntert, hier mitzumachen.
Die IP Adresse hat natürlich Recht, dass in der Definition eher wenig steht. Wer ein Fan ist, sollte mutig sein und weitere Fakten zusammentragen. --THausherr Diskussion Bewertungen 17:48, 16. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
ja, ich habe auch seinem manager geschrieben, dass er dir mal so richtig dampf unterm arsch machen soll! unglaublich wie du versuchst den furz bis zum geht nicht mehr aufzublähen!

Ich habe den Eintrag entfernt. Er ist irreleant, da eine Episode, die sich in keiner Weise auf seine Person prägend auswirkte. Herr Pohl hat uns über das OTRS gebeten, den Hinweis zu entfernen; ich habe dem nach Prüfung entsprochen. Ich bitte jetzt alle Beteilgten eindringlich, diesen Eingriff zu akzeptieren. Danke. --Carol.Christiansen 12:16, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Thema wurde schon im Oktober diskutiert. Daraufhin wurde der Text angepasst. Jetzt ist Scientology wieder in jeder Munde, und zwar wie immer negativ. Sicher tut das Pohgl jetzt weh, aber auch diese Eisodwe ist Teil seiner Biografie und kann nicht einfach gelöscht werden. Genauso leugnet er ja auch meistens, dass er in Merzenich, einem Dorf bei Düren, aufgewachsen ist. Ich denke, dass kann man auch nicht einfach löschen. Deshalb sollte der Eintrag so bleiben wie er ist. Wenn wir schon so weit gekommen sind, dass in Wikipedia nur das geschrieben werden darf, was jemandem gerade in den Kram passt, dann ist die Neutralität zum Teufel. --Karl-Heinz 16:09, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich deutlich gelassener: der Eintrag ist ohne Bedeutung für die Person. Nur weil ein Thema gerade "hype" ist benötigt es keine Schwemme an unbedeutenden Erwähnungen in der Wikipedia. Wir sind eine Enzyklopädie, kein Modemagazin. Danke. --Carol.Christiansen 16:13, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich würde es auch lieber rauslassen. Wenn er jahrelang in der Sekte gewesen wäre und er sie in der Öffentlichkeit vertreten hätte, wäre das sicherlich anders zu bewerten. Aber so wie es sich darstellt (Reingeschnuppert und für schlecht befunden), ist es einfach ziemlich belanglos. --Knollebuur 17:45, 21. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Das war 1988, aber nur für kurze Zeit. [2] --87.155.247.223 09:46, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Müsste man ihn angesichts seiner vielen Film- und Serienrollen nicht auch als Schauspieler bezeichnen? --Erschaffung 16:42, 7. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gymnicher Songgruppe[Quelltext bearbeiten]

Ist es richtig, dass Karl-Heinz "Kalle" Pohl Mitglied im Ensemble "Gymnicher Songgruppe" war, das 1974 zusammen mit der Formation "Die Conrads" eine Langspielplatte namens "Unsere Sache" bei Pläne veröffentlichte? --Andreas M. Wittig (nicht signierter Beitrag von 83.236.140.66 (Diskussion | Beiträge) 16:39, 4. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

das ist ja mal eine interessante Frage ,-) Erkennst Du ihn auf dem Foto hier auf der letzten Seite links? --elya 17:23, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]