Diskussion:Kamelhaar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe gerade eine Arte-Doku über Kamelhaar gesehen, "Kamelhaar - Luxus aus der Wüste Gobi". Dort scheren Nomaden ihre Kamelherde, zwei bis drei Männer sollen pro Kamel etwa eine halbe Stunde brauchen. Allerdings sieht man auch wie das Zeug bei einigen Kamelen recht lose rumbaumelt, abzupfen wäre also auch möglich, wenn auch mühsam. Einsammeln bei den Winden dort dürfte etwas schwierig werden, vom Dreck der sich dann ansammelt, gar nicht zu reden. Vielleicht weitet ja jemand den Text ein bisschen aus, ich hab grad keine Zeit für sowas :)

Achja, Stichwort Haarunterschiede. Die am Hals sollen länger sein und werden daher z.B. für Seile verwendet, wohingegen der Rest eher so Richtung Textilindustrie geht. Und je jünger das Kamel, desto flauschiger natürlich auch das Haar - also besonders wertvoll. Insgesamt soll die gezeigte Familie damit umgerechnet 600 Euro verdient haben ("halbes Jahreseinkommen"), bei 300 Kilo eingetütetem Kamelhaar. Macht also 2 Euro pro Kilogramm Rohware.

-- Mathias 00:06, 27. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]