Diskussion:Kamloops

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"Neben dem Trans-Canada Highway führt auch der mautpflichtige Coquihalla Highway durch das Hochgebirge nach Vancouver. Der Flughafen Kamloops verbindet die Stadt mit den Metropolen Kanadas"

Dieser Pass ist nicht mehr Mautpflichtig. Gruesse aus Kamloops --Toomay (16:13, 11. Aug. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Robert W. Service[Quelltext bearbeiten]

Rechtfertig ein nur etwa 6-monatiger Aufenthalt in der Stadt die Aufzählung von Robert W. Service im Kapitel Töchter und Söhne der Stadt? Meiner Meinung nach sollte dazu mehr gehören als ein beruflich bedingter Kurzaufenthalt. --Redonebird (Diskussion) 12:57, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Entfernt. Söhne und Töchter nur dort aufführen, wo geboren. Sonst: Personen in Verbindung mit Kamloops. Hab da schon Auseinandersetzungen gehabt, weil man z.B. einen Fußballstar unbedingt in dem Ort haben wollte, wo er aber "nur" aufgewachsen ist. Geboren ist er aber in der Kreisstadt, und nur das zählt. Habe erst heute wieder einen Künstler gelöscht bei Ostfildern. Unsere Regeln sind da ja auch eindeutig.--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 11:43, 24. Jun. 2021

der abschnitt “geschichte” erzählt die geschichte der schule, wo jetzt im mai 2021 das massengrab mit misshandelten und vernachlässigten kindern gefunden wurde. ich würde daraus einen eigenen artikel machen wollen. einwände? Maximilian (Diskussion) 21:33, 8. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja der Abschnitt "Geschichte" ist etwas unglücklich, da er sich nur mit der Geschichte der Schule beschäftigt und die Gemeinde überhaupt nicht behandelt. Über die Schule hatte schon jemand einen Artikel (unter dem verlinktem Lemma) angelegt. Dieser wurde jedoch wieder in dem Artikelwerkstatt verschoben. Ich würde vorschlagen sich mal dort abzustimmen, damit nicht zwei Leute an einen Artikel über die Schule und die Geschichte schreiben. --Redonebird (Diskussion) 21:52, 8. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_90307754/kanada-erneut-hunderte-graeber-von-indigenen-kindern-entdeckt.html--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 11:34, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Bei dem neuen Fund scheint es sich um die „Marieval Indian Residential School“, etwa 160 km östlich von Regina, zu handeln. --Redonebird (Diskussion) 12:41, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja. Die englischen Kollegen haben es schon drin. Im Ort und im Schulartikel Aber der kleine Ort und die Schule haben keinen Artikel in dewiki.--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 13:11, 24. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

In Kanada wurden ab 1874 rund 150.000 Kinder von den Familien getrennt und in kirchliche Heime gesteckt, um sie zur Anpassung an die weiße Mehrheitsgesellschaft zu zwingen. Zu den 751 anonymen Gräbern von Marieval ( https://www.spiegel.de/ausland/kanada-internat-fuer-kinder-von-ureinwohnern-erneut-hunderte-anonyme-graeber-entdeckt-a-3a547a03-c6d0-406c-a63c-35b15be525ab ) kommen (Stand 1.7.2021) noch 182 im Alter von sieben bis 15 Jahren in Cranbrook hinzu: https://www.spiegel.de/panorama/kanada-182-weitere-graeber-an-ehemaligem-internat-fuer-kinder-von-indigenen-gefunden-a-749bd822-86e8-4a49-be86-f0963a2fb517
--J744 (Diskussion) 08:09, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich empfehle die verschiedenen Funde von Gräber im Umfeld der Residential School auch bei den dazugehörigen Artikeln zu diskutieren. Die Funde in Marieval und Cranbrooks haben nicht mit diesem Artikel über die Gemeinde Kamloops zu tun, sie gehören daher hier nicht hin und gehen u.U. verloren. --Redonebird (Diskussion) 09:59, 1. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]