Diskussion:Kampfbund für deutsche Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literaturhinweis[Quelltext bearbeiten]

Zum Festhalten: Steht online zum Einarbeiten zur Verfügung: [1] (Jürgen Gimmel: Die politische Organisation kulturellen Ressentiments. Der „Kampfbund für deutsche Kultur“ und das bildungsbürgerliche Unbehagen an der Moderne. LIT Verlag, Berlin / Hamburg /Münster 2001, ISBN 3-8258-5418-3.) Grüße, --T.M.L.-KuTV 17:11, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vor- und Feindbilder[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist völlig unbelegt und zudem unsystematisch. Insgesamt werden drei Gruppen innerhalb des Kampfbundes hervorgehoben.

Zunächst wird eine lokale Gruppe in Karlsruhe beschrieben. Dann ist von einer weiteren Gruppe innerhalb des Kampfundes die Rede, die "nationalistische Ideale" gepflegt haben soll. Benutzer:Die Winterreise fügt ohne jeden Beleg noch "xenophobe" hinzu, ohne zu erklären, was xenophobe Ideale sein sollen. Die Behauptung der Existenz dieser Gruppe unterstellt, der Kampfbund sei sonst nicht nationalistisch und xenophob gewesen (was Winterreise wohl übersehen hat, weil er nur mich revertieren will, aber nicht einmal den ganzen Satz gelesen oder verstanden hat). Wenn überhaupt, ein Beleg für die Existenz einer solchen "Gruppe" fehlt, kann es nur eine Gruppe gewesen sein, für die der Nationalismus primäres Motiv war und die nicht primär "pangermanisch" oder neopagan war.

Anschließend werden die Mitglieder aus dem "Alldeutschen Verband" genannt, die vor allem als "pangermanisch" beschrieben werden.

-- Reinhard Wenig 11:55, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dass der "Kampfbund" explizit rassistisch, antisemitisch und xenophob war ist völlig unstrittig. Bemerkungen wie, ich hätte "Sätze nicht verstanden oder gelesen", kannst Du Dir ersparen. Es handelt sich bei meiner Bearbeitung um eine Beseitigung von verkappter Verharmlosunge und Relativierunge. Für den Fall, dass jemand nicht weiß um was es sich bei Xenophobie handelt, habe ich den Terminus im Artikel wikifiziert. @Reinhard Wenig, Dein Steckenpferd und Deine Haltung ist aus sehr vielen Diskussionen der letzten Monate hinlänglich bekannt, Deine meiner Ansicht nach beharrlichen, zum Teil schönfärberischen Idealisierungen und Heroisierungen von braunen und "völkischen" Bewegungen und Personen wird nicht toleriert werden. Du bearbeitest ausschließlich solche Artikel in immer der gleichen Richtung. Bitte vertraue nicht darauf, daß dies aus dem Fokus der Beobachtung von anderen Autoren gerät. Gruß --Die Winterreise 12:14, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dein Satz "Es handelt sich bei meiner Bearbeitung um eine Beseitigung von verkappter Verharmlosunge und Relativierunge." belegt, daß Du den Satz im Artikel nicht gelesen oder verstanden hast. Die "Verharmlosung und Relativierung" ist die Behauptung einer solchen Gruppe, die Nationalismus und Xenophie als "Ideale" pflegten. Die folgenden Sätze über mich zeigen zusätzlich die Substanzlosigkeit Deiner Änderung. Sie ist nicht sachlich motiviert und natürlich auch ohne Beleg. -- Reinhard Wenig 12:33, 10. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nationalistisch halte ich für unstrittig, was sind aber die Belege für das unterstellte "xenophob" (was auch immer das heissen soll)? --105.0.3.17 00:58, 29. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]