Diskussion:Kampfgruppen der Arbeiterklasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"In den Bildungseinrichtungen der Volksbildung wurden keine Kampfgruppen gebildet." Das kann so nicht stimmen. Die TU Magdeburg hatte sehr wohl eine Kampfgruppe! (nicht signierter Beitrag von 94.134.209.74 (Diskussion) 01:21, 7. Mär. 2011 (CET)) [Beantworten]

Der Satz ist richtig, denn die Hochschulen gehörten nicht zum Ministerium für Volksbildung, sondern zum Ministerium für Hoch- und Fachschulwesen. --Pk59 08:01, 7. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Über diesen Satz wundere ich mich auch. Wir wurden 1990 dazu herangezogen in unserer POS in Dresden Ausrüstung der Kampfgruppen zu entsorgen und NEIN, es waren keine GST Uniformen. Es waren vollständige, nagelneue Uniformen, Helme und Gasmasken, zusammen in transparenten Kunststoffsäcken eingelagert für den Notfall. Wir haben sie in Container entsorgen müssen, haben uns dann aber daraus bedient so das ich diese Krampfgruppen und nicht GST Unfiformen heute noch auf meinem Dachboden liegen habe. Was sie allerdings in einer POS zu suchen hatten weiß ich nicht wenn Bildungseinrichtungen (angeblich?) keine Kampfgruppen unterhielten.

Zivilverteidigung? - Im Institut für Lehrerbildung Berlin waren Massen von ZV-Uniformen die man nach der Wende dann für eine Mark o.ä. kaufen konnte --84.139.122.181 22:19, 8. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

für den wikireader zur ddr würde es wohl sinn machen eine ddr bezogenes abkürzungsverzeichnis zu machen. für mich als nicht-deutscher ist es sehr schwierig mit all diesen kürzeln umzugehen...

KG-Rangabzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hola Compañeros,
ich war einfach mal so frei und habe gestern den Artikel um eine grafische Darstellung der Ränge in den Kampfgruppen erweitert. Orientiert habe ich mich an kampfgruppen.de, als oller Wessie muss ich mich da allerdings leider auf die Angaben von dort verlassen. Falls also jemand einen Fehler entdecken sollte möge er bitte Bescheid geben.
Gruß, --Ratatosk 11:46, 30. Jan 2006 (CET)

Also mal eine etwas detailliertere Aufzählung der Waffen mit Typangaben, vielleicht auch in Tabellenform würde dem Artikel gut tun.--scif 10:20, 7. Jan. 2007 (CET)

Seid ihr sicher, dass in der Kampfgruppe auch der Fahneneid er NVA geleistet wurde?--Rita2008 19:19, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Es wurde in den Kampfgruppen nicht der Fahneneid der NVA geleistet, sondern ein eigenständiges Gelöbnis der Kampfgruppen. Nach meiner Kenntnis wurde das Gelöbnis 1959 eingeführt. Das es dem Fahneneid der NVA recht ähnlich ist ergibt sich meiner Ansicht nach aus den ähnlichen Zielstellungen und vor allem der beiden vorgesetzten "führenden Kraft", der SED. --Pk59 19:48, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Dann bin ich trotzdem der Meinung, dass der entsprechende Wikilink entfernt werden sollte, da er missverständlich ist.--Rita2008 12:40, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Sehe ich genau so und hab ihn deshalb entfernt --Pk59 12:56, 28. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Rita hat gwissermaßen recht, das Gelöbnis der Kampfgruppen unterscheidet sich aber erheblich vom Fahneneide der NVA.

hier mal der Text: Ich bin bereit, als Kämpfer der Arbeiterklasse die Weisungen der Partei zu erfüllen, die DDR, ihre sozialistischen Errungenschaften jederzeit mit der Waffe in der Hand zu schützen und mein Leben für sie einzusetzen.

und der Fahneneid der NVA ab 1962 bis 1990: Ich schwöre, Der Deutschen Demokratischen Republik, meinem Vaterland, allzeit treu zu dienen und sie auf Befehl der Arbeiter- und Bauernregierung gegen jeden Feind zu schützen.

Ich schwöre, An der Seite der Sowjetarmee und den Armeen der mit uns verbündeten sozialistischen Ländern als Soldat der Nationalen Volksarmee jederzeit bereit zu sein, den Sozialismus gegen alle Feinde zu verteidigen und mein Leben zur Erringung des Sieges einzusetzten.

Ich schwöre, Ein ehrlicher, tapferer, disziplinierter und wachsamer Soldat zu sein, den militärischen Vorgesetzten unbedingten Gehorsam zu leisten, die Befehle mit aller Entschlossenheit zu erfüllen und die militärischen und staatlichen Geheimnisse immer streng zu wahren.

Ich schwöre, Die militärischen Kenntnisse gewissenhaft zu erwerben die militärischen Vorschriften zu erfüllen und immer und überall die Ehre unserer Republilk und ihrer Nationalen Volksarmee zu wahren.

Sollte ich jemals diesen meinen feierlichen Fahneneid verletzen so möge mich die harte Strafe der Gesetze unserer Republik und die Verachtung des werktätigen Volkes treffen --Krückstock 20:43, 7. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Kann man den Artikel mal ein wenig neutraler formulieren? Was soll z.B. die Bezeichnung "Kämpfer"? --Discipline 15:05, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Die Bezeichnung "Kämpfer" hat nichts mit Neutralität zu tun. Das war die offizielle Bezeichnung des einfachen Mitgliedes der Kampfgruppen. Nachzulesen u. a. im Dokumentenanhang des Buches "Armee oder Freizeitclub" von Volker Koop. --Pk59 16:11, 25. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Freiwilligkeit[Quelltext bearbeiten]

Betr. Freiwilligkeit. Kann das jemand bestätigen? Soweit ich mich erinnere, wurde in den 60er Jahren bei der Verabschiedung aus dem Grundwehrdienst durch die Soldaten eine Verpflichtung unterschrieben, dass sie "zu Hause" in der Kampfgruppe mitwirken würden. Da in meinem Fall der Bereich, in dem ich die Arbeit wieder aufnahm, keine aktive Kampfgruppe hatte (zu der Zeit) kam ich nicht in die Zwangslage, dies auch zu tun. Müsste ja eine zentrale Anweisung bestanden haben? Kopist 17:46, 5. Okt. 2008 (CEST) War Mitgliedschaft in der Kampfgruppe nicht die Alternative zum Reservistendienst in der NVA, damit also kaum freiwillig zu nennen? --Bettenburg 11:15, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Mitgliedschaft war schon freiwillig, aber, wie in vielen anderen Fällen in der DDR, wurde auf die eine oder andere Weise nachgeholfen. So gab es Anreize, wie z. B. 100 Mark Zuschlag bei der Altersrente für langjährige Mitglieder (beschlossen 1974) oder auch mal eine Prämie im Betrieb für die gesellschaftliche Tätigkeit. Ob es in den 60er Jahren eine zentrale Anweisung zur "freiwilligen Verpfichtung" im Zusammenhang mit der Entlassung aus dem Wehrdienst gab, läßt sich aus der bisher veröffentlichten Literatur nicht ableiten, was aber nach meiner Ansicht nicht ausschließt, dass übereifrige Truppenkommandeure solche Verpflichtungen in Eigeninitiative unterschreiben ließen, um bei der Gewinnung von Kampfgruppenmitgliedern gut dazustehen. Da das berufliche Weiterkommen auch von den gesellschaftlichen Aktivitäten abhing, war auch unterschwelling der Druck vorhanden, sich eventuell den Kampfgruppen anzuschließen, um diesen Punkt zu erfüllen, soweit man keine andere Funktion vorzuweisen hatte. Eine Alternative zum Reservistendienst waren die Kampfgruppen nicht, wenn man davon ausgeht, dass man sich den Reservisendienst ersparen wollte, indem man in die Kampfgruppen eintrat. Richtig ist, dass derjenige, der Mitglied der Kampfgruppen war, nicht mehr zum Reservistendienst einberufen wurde. Das lag aber einzig daran, dass eine Doppelverwendung in zwei verschiedenen bewaffneten Organen nicht zulässig war, also entweder Kampfgruppen oder NVA. Die Entscheidung lag aber nicht beim Kampfgruppenmitglied. Hatte die NVA diese Person schon für eine Verwendung in Mobilmachungseinheiten vorgesehen, dann kam man, auch wenn man wollte, nicht in die Kampfgruppen, denn die Wehrkommandos entschieden über die Freigabe der Person. Nachzulesen u. a. in dem Buch "Armee oder Freizeitclub" von Volker Koop. --Pk59 15:32, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Anerkennung des Dienstes[Quelltext bearbeiten]

Unterschiedliche Auffassungen und Meinungen gab es sicherlich; ich kenne jedoch die mehrmalige Anerkennung durch Prämien für regelmäßigen Dienst in der Kampfgruppe des Betriebes ohne Prüfung, inwieweit es wirklich persönlicher Einsatz war oder nur Mitläufertum oder gar Mitwirkung bei der Vorbereitung und der Durchführung von Übungen z.B. im Versorgungsbereich (Essenbereitung etc.). Zumindest in der Jahresendprämie gab es einen "Zuschlag". Kopist 17:53, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Bundesarchivbilder[Quelltext bearbeiten]

Unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Suche&limit=100&offset=0&ns6=1&ns9=1&ns11=1&redirs=1&search=Kampfgruppen+Bundesarchiv gibt es jetzt ca. 100 Bilder die auf Commons kategoriesiert werden könnten, und auf die man hier dann verlinken könnte. --Kolossos 22:44, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zitat gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Das Zitat "Alle politische Macht kommt aus den Gewehrläufen" stammt wohl von Mao Tse Tung und hat deshalb wohl nichts mit den Kampfgruppen zu tun .-- Rita2008 22:16, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Mao war ebenfalls Sozialist und außerdem ist es die inhaltliche Begründung, also der Grund der Existenz der Kampftruppen. Ein tragender und begründender Grund hatz also sehr wohl mit den Kampftruppen zu tun. Denen eine militärische MAcht geben die eine politische MAcht haben sollen, ist der einzige Grund für die Kampftruppen. wo ich dir zustimme, istz jedoch dass man nicht Mao, siondern dies hier Geschriebene anzuführen und das MAo -Zitat höchstfalls als Illustration.Es sollte auch, um es für Außenstehende verständlicher zu machen, der seit 1954 benutze Begriff Betriebskampftruppen in die Einleitung. --edgar8 13:53, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Quelle für "Ab 1956 war offizielle Bezeichnung " Kampftruppen der Arbeiterklasse"[Quelltext bearbeiten]

Kommt mir etwas komisch vor weil Angestellte, Beamte und LPG-Bauern oder Landarbeiter ggf. damals schon die Mehrheit waren. Wurden Verkäufer, Buchhalter, Postboten, Angestellte aller Art ebenfalls Arbeiter oder Arbeiterklasse genannt in der DDR? --edgar8 12:52, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Einleitenden BAndwurmsatz von irrelöevantem trennen.[Quelltext bearbeiten]

Es wird gesagt sie seien eine paramilitärische Organisation "neben der Nationalen Volksarmee (NVA) und den Bereitschaften der Volkspolizei." Die NVA ist aber keine paramilitärische Organisation und gehört eigentlich gar nicht hier hier - zumindest nicht in einen definitorischen Einleitungsatz. Bei "siehe auch" wäre es besser aufgehoben. Vielleicht mag falls niemand qualifiziert einspricht das mal ändern demnächst. --edgar8 13:27, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da bis jetzt kein Einspruch kam, werde ich das mal ändern jetzt. --edgar8 16:44, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Sie hieß niemals "Kampftruppen", sondern immer "Kampfgruppen". --Rita2008 15:49, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bildunterschrift[Quelltext bearbeiten]

'zwei Kampfgruppenangehörige im Gespräch mit NVA-Soldaten an der Berliner Sektorengrenze 1961'

Diese Bildunterschrift ist falsch!. An der Sektorengrenze waren keine NVA-Soldaten eingesetzt, sondern die 1. Mot.-Brigade der Bereitschaftspolizei. Sie wurde gebildet aus Bereitschaften in Basdorf und Zukommandierungen aus der Republik. Anfang September 1961 wurde diese Brigade geteilt in 1. und 2. Grenzbrigade (B) und am 23. August 1962 dem Stadtkommandanten der NVA in (Ost-) Berlin vom MdI übergeben. Quelle: Historischer Abriß zum Aufbau und zur Entwicklung der Volkspolizei-Bereitschaften 1945-1985; Heinz Opitz, Günter Huthmann, Franz Fiebig, u.a.; Berlin 1988, MdI der DDR, S. 109 --derWolf 26.9.2010 (14:39, 26. Sep. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Betriebskampfgruppen war m.W. und meiner erfahrung nach der gebräuchliche Begriff[Quelltext bearbeiten]

und Betriebskampfgruppen findet man bei Wikipedia nicht, weil nur Betriebskampfgruppe (ohne n) auf das nichtssagende Wort Kampfgruppen umleitet. KAnn das jemand mal einrichjten? Ich weiß nichtz wie das geht. Statt nur http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebskampfgruppe

soll eben auch der gebräuchlichere Begriff im Plural umleiten. --edgar8 16:42, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Zum Abschnitt Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit Uhren Glashütter Hersteller und habe mir erlaubt eine kleine Ergänzung im Abschnitt "Auszeichnungen" vorzunehmen. Dabei habe ich auch die Verlinkung zur Firma Glashütter Uhrenbetrieb GmbH (Markenname: Glashütte Original) entfernt. Diese Firma ist erst nach der Wende (1990) entstanden und hat nichts mit den in diesem Text erwähnten Auszeichnugnsuhren zu tun. Die Firma, die hier richtigerweise genannt werden müsste hieß VEB Glashütter Uhrenbetriebe (GUB). Ich hoffe, ich habe mit meinen Veränderungen niemandem auf die Füße getreten. Sollte ich demnächst etwas Zeit haben, werde ich den Artikel zur richtigen Firma zumindest provisorisch schon einmal anlegen.

Viele Grüße -- H.g.donner (Diskussion) 15:31, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Kein Problem. Alexpl (Diskussion) 16:04, 19. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Alexpl, das Abzeichen der ZSfK erschien mir wichtig, weil es die wichtigste Schule der KG war und das Absolventenabzeichen an der Uniform zu tragen war. Wenn Du mal google´st nach Schmerwitz, siehst Du die große Anlage. Leider gibt es zur Schule und Anlage zu wenig Informationen und keine Belege, deshalb erscheint ein eigener Artikel aussichtslos. Das Zeugnis habe ich beigefügt, weil es ein Zeitzeuge ist, mit der Unterschrift des langjährigen Kommandeurs Oberst Raschinski. Dass einer mit der Schule Gera kommt, wäre möglich, die war aber unbedeutend und hatte auch kein Absolventenabzeichen.Chron-Paul (Diskussion) 13:19, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe 2 Minuten Suche investiert und könnte schon einen kurzen Artikel schreiben. Gesagt getan: Zentrale Schule für Kampfgruppen. Alexpl (Diskussion) 14:16, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja gut, jetzt hast Du es ja gemacht. Leider unter falschem Lemma-Titel (siehe Dein Weblink und Einzelnachweise 2) und auch entsprechend falschem Text. Ich werde dann die Infos ergänzen, ich hatte die Seite vom Bundesarchiv nicht Ernst genommen, nur als Archiv-Info. Die Literatur nach 1990 kenne ich nicht, sie ist auch meistens zu tendenziös.Chron-Paul (Diskussion) 20:13, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das Lemma habe ich aus "Im Dienste der Partei: Handbuch der bewaffneten Organe der DDR". Ich musste mich entscheiden. Keine Ahnung was stimmt. Verschieben ist schnell gemacht wenns nötig ist ?!? Leider habe ich kein Foto von der Anlage in unserem Archiv gefunden. NAchtrag: Auch das erledigt. Die Urkunde und und das Abzeichen hab ich nicht mehr auf dem Schirm, müsstest du machen. Alexpl (Diskussion) 20:28, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist es in Ordnung, der richtige Titel ist auch per Stempel auf dem Qualifikationsnachweis belegt. Das Bild war beim Ort Schmerwitz. Die von Dir gelöschten habe ich übertragen. Wo hattest Du den Namen Dr. Horst Grabe her? In den Dokumenten steht Horst Grade und ich kenne ihn persönlich.Chron-Paul (Diskussion) 21:28, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Dr. Grade" mit Dienstgrad steht im Bundesarchivmaterial, der Vorname ist aus einem Interview mit dem Mann aus der Märkischen Allgmeinen Zeitung - in dem aber sonst nichts stand, was ich hätte einbauen können, deshalb erstmal nicht als Beleg. Alexpl (Diskussion) 23:06, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 11:22, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Kampfgruppen im Einsatz gegen Deserteure der GSSD ?[Quelltext bearbeiten]

Hier wird es sich um ein Gerücht bzw. eine Verwechslung mit den Volkspolizei-Bereitschaften handeln. Man hätte also die gestandenen Männer "mobilisiert" (?!) (Dauer ? Verfügbarkeit ? Schnelligkeit ? Kampfkraft ?), um diese teilweise bewaffneten Deserteure "zur Strecke" zu bringen ? Wirkt vorderhand vollkommen unglaubwürdig ! (und stammt vermutlich aus dem Gerede in einem einschlägigen Forum o. ä.) --129.187.244.28 13:38, 19. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Eine Frage wegen der Entwaffnung der KdA gegen Ende der DDR, im Artikel steht dass Waffen entweder in Betrieben mit Betriebsschutz gelagert wurden oder in Waffenkammern bei der Volkspolizei. Waren die Angehörigen überhaupt berechtigt Faustfeuerwaffen und Gewehre mit nach Hause zu nehmen? --Exodianecross (Diskussion) 00:05, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]