Diskussion:Kamptokormie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kamptokormie Behandlung[Quelltext bearbeiten]

Im Absatz über die Behandlung der Kamptokormie wird richtig festgestellt, dass sich die Möglichkeiten noch im experimentellen Stadium befinden. Als irreführend betrachte ich jedoch den zweiten Hinweis, nämlich die als aussichtsreich dargestellte "tiefe Hirnstimulation".

1. ist das überhaupt noch nicht bewiesen 2. kein verantwortungsvoller Arzt wird das verordnen 3. ist nach neuesten Untersuchungen nicht Parkinson die Ursache sondern eine Schwächung der tiefen Rückenmuskulatur 4. weckt der Hinweis falsche Hoffnungen. Die Methode der "tiefen Hirnstimulation" ist außerdem sehr umstritten.

Das Thema Behandlung der Kamptokormie ist zu wichtig, um nebenbei abgehandelt zu werden. Gesicherte Erkenntnisse liegen meines Wissens heute noch nicht vor.

Horst Pütz Verein evanda-parkinson www.evanda-parkinson.de Bussardweg 9 61440 Oberursel 06172 969895 (nicht signierter Beitrag von 95.223.16.165 (Diskussion) 19:01, 15. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]