Diskussion:Kamui Kobayashi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kamui in der Formel 1[Quelltext bearbeiten]

Erwähnendswert ist doch auch das Kamui der beste Japaner in der Formel 1 aller Zeiten ist.--Kamuifan (Diskussion) 13:41, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zunächst einmal etwas grundsätzliches: Die Formulierung "bester ... aller Zeiten" gehört in keinen Artikel zu einem Formel-1-Fahrer. Man kann darüber diskutieren, die "aller Zeiten" Formulierung bei ehemaligen Serien, die nie wieder stattfinden werden, zu verwenden, aber bei einer noch laufenden Serie und einer noch existierenden Nation geht es nicht, denn damit sagt man aus, dass eine Person für immer ("aller Zeiten"), diese Position behält. Und da wir alle nicht in die Zukunft sehen können, geht das nicht.
Wonach sollen wir denn messen, wer der bisher beste japanischer Formel-1-Fahrer ist? IMHO steht uns so eine Wertung überhaupt nicht zu. Warum ist nicht etwa Takuma Sato der beste japanische Formel-1-Fahrer? Er hat immerhin zusammen mit Aguri Suzuki die beste Formel-1-Platzierung, die jemals von einem Japaner erzielt wurde, erzielt. Warum nicht etwa Satoru Nakajima? Er ist nach dem aktuellen Punktesystem betrachtet derjenige mit den meisten.
Du spielst vermutlich darauf an, dass Kobayashi die meisten Punkte (nach verschiedenen Punktesystemen) geholt hat. Das kann man vielleicht auch im Artikel irgendwie unterbringen, aber nur mit einem deutlichen Hinweis, dass es verschiedene Punktesysteme gab und er nach dem 2010er-System auf dem dritten Platz liegt. Und vor allem mit der Formulierung bislang oder bisher o.ä. Gruß, --Gamma127 14:03, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es dann mit : Kobayashi ist nach dem neusten Punktesystem bisher der Japaner mit den meisten Punkten. Aber Sato war auch gut,ich denke wäre Super Aguri nicht Pleite gegangen immer noch in der Formel 1.--Kamuifan (Diskussion) 17:54, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, das ist er eben nicht. Nach dem aktuellen Punktesystem liegen S. Nakajima (154 Punkte) und T. Satō (137 Punkte) vor K. Kobayashi (105 Punkte). Wenn man die tatsächlich erzielten Punkte betrachtet, so hat Kobayashi die meisten, was aber überhaupt nichts aussagt. K. Kobayashi hat tatsächlich 98 Punkte erzielt. Nach dem aktuellen System wären es 105 gewesen. S. Nakajima hat 16 Punkte tatsächlich erzielt, nach dem aktuellen System hätte er aber 154. K. Kobayashi hätte übrigens nach dem "Nakajima-System" nur 10 Punkte. Sprich allein durch die Änderung des Punktesystems haben Fahrer wie Kobayashi, die ihre meisten Punkteplatzierungen auf den Plätzen 10 bis 7 haben, heutzutage in etwa 10 mal soviel Punkte, als nach dem System der 80er-Jahre. Aus dem Grund halte ich Aussagen, die mehrere Punktesysteme vermischen, in Artikeln für nicht angebracht.
Man kann darüber reden, wenn er weitere 50 Punkte geholt und damit Nakajima überholt hat. Gruß, --Gamma127 18:16, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
PS: Und falls er einmal Zweiter (oder gar Sieger) eines Formel-1-Rennens werden sollte, kann man natürlich auch erwähnen, dass das die bis dahin beste Platzierung eines Japaners in der Formel 1 ist. --Gamma127 18:19, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Singapur 2014 DNS[Quelltext bearbeiten]

Bei Singnapur 2014 steht DNF, es müsste aber DNS sein, weil er schon in der Einführungsrunde ausgefallen ist! (nicht signierter Beitrag von 92.230.30.71 (Diskussion) 16:52, 21. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Normalerweise gilt es als Start, wenn man den Start in die Einführungsrunde geschafft hat. In diesem Fall haben F1 und FIA aber soeben ein Ergebnis veröffentlicht, in dem Kobayashi tatsächlich als DNS eingetragen ist. Ich werde es entsprechend ändern. Vorläufiges Endergebnis. Gruß, --Gamma127 17:01, 21. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Fahrer und Teamcheff in der WEC für Toyota (2022)[Quelltext bearbeiten]

Gemäß https://www.motorsport-total.com/wec/news/toyota-alpine-war-in-sebring-in-einer-anderen-kategorie-22032802 ist er Fahrer und Teamcheff in der WEC Saison 2022 für Toyota. --MichaelK-osm (Diskussion) 18:09, 29. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]