Diskussion:Kanal-Solarstrom-Projekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Kanal-Solarstrom-Projekt“ wurde im Mai 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 29.05.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Werbeblaster[Quelltext bearbeiten]

Bei Baukosten von Rs 17.71 Crore (ca. 2,65 Mio. EUR) und einem MW Leistung kann man keineswegs von Preisen pro Megawatt Solarstrom weit unter den irgendwo geschätzten Rs 10-11 Crore (ca. 1,44 bis 1,58 Mio. EUR) sprechen. Bei Kohlekraftwerken ist man bei einem Projekt der 600 °C/800-MW-Klasse in Deutschland bei 1 700 € pro Kilowatt / 1,7 Mio pro Megawatt.laut Siemens. Das wären in beiden Fällen Firmendarstellungen, externe Quellen wären besser, aber es ist völlig klar, daß sich das Kanalprojekt von der energiegewinnung her bereits von der Eigendarstellung und bereits vor der errichtung nicht rechnen wird. Serten (Diskussion) 13:08, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Also, zu den Baukosten von Photovoltaikmodulen kann ich nichts sagen, ich habe den Absatz nur aus der englischen Wiki übersetzt. Auch die zweite Quelle, die ich noch eingearbeitet habe, hat nichts über die Baukosten gesagt. Von mir aus können wir den Abschnitt gerne erstmal löschen, und erst dann neu schreiben, wenn eine verlässliche Quelle aufgetaucht ist. --Marikke (Diskussion) 19:55, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Habs präzisiert.Serten (Diskussion) 20:12, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Kann das jetzt so bleiben, oder besteht noch Verbesserungsbedarf? --Marikke (Diskussion) 20:48, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wie gesagt, schreiben statt fragen ;) Man halte es mit General Patton Ein guter Plan heute ist besser als ein perfekter Plan morgen. Serten (Diskussion) 23:57, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Kanal oder Wassserversorgung[Quelltext bearbeiten]

Bitte klären, worum es sich handelt. Bei uns würden Trinkwasserleitungen in der Fernwasserversorgung nicht offen angelegt werden, schlicht aus hygienischen Gründen. Sind die Kanäle nach der Überbauung noch schiffbar? Serten (Diskussion) 14:30, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht, bei uns sind Trinkwasserleitungen immer unterirdisch.
Das gebaute Kanalnetz hat unterschiedliche Kanalarme, manche sind breit, manche schmal. Die großen sind vlt schiffbar, die kleinen nicht. Auf dem Projektphoto der Baufirma ist ein sehr flacher Kanal zu sehen, fast wie eine breite Rinne, der nie schiffbar war.
Das 19.000km lange Kanalnetz wurde errichtet, um die Bevölkerung konstant und vor Ort mit Wasser versorgen zu können. Vorher mussten sie bis zu 5km bis zur nächsten Quelle laufen, und vermutlich gab es auch Dürreperioden. Das Wasser nutzt die Bevölkerung für alles: Bewässerung der Felder, Tränken des Viehs, zum Waschen der Wäsche, zum Selbertrinken. Ob sie wissen, dass sie das Wasser vorher dem Trinken abkochen müssen, darüber kann ich nur spekulieren.
(Siehe die Referenz unter dem Artikel: "Projektbeschreibung von SunEdison India".)
Dass der Text solche Unklarheiten zulässt, zeigt mir, dass er nochmal überarbeitet werden müsste. Aber darf ich die obenstehenden Infos in den Artikel schreiben, obwohl sie aus den Quellen nur teilweise hervorgehen? Den Rest weiß ich einfach, weil ich solche Kanalnetze bereits selber gesehen habe, und weil ich in Ländern gearbeitet habe, die ähnliche Wasserversorgung haben. --Marikke (Diskussion) 20:25, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich finde das Thema als kleinen Artikel für SG sehr passend und interessant und ich halte es bei so einem Thema auch für angemessen, sozusagen zu interpolieren. Sprich man informiert sich über das Umfeld, zieht weitere Quellen heran und schreibt erst mal :) Bei der aktuellen Quellenlage werden wir keine Kandidatur für "Exzellenz" anstreben, da würdest Du die Vorgehensweise um die Ohren gehauen bekommen. Aber hier - Sei mutig! Ich kenne das SODIS-Verfahren, ist Dir das mal in INdien über den Weg gekommen? Herzlich Serten (Diskussion) 20:35, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Ermutigung :-) Ich habe dir auch schon auf meiner Diskussionsseite geantwortet.
So, und jetzt (bzw. morgen) werde ich mal mutig sein :-) SG, ich komme --Marikke (Diskussion) 20:47, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Oder magst du die Infos, die ich oben gegeben habe, vlt in den Artikel einbauen? --Marikke (Diskussion) 21:28, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du magst, übersetze doch noch en:Farooq Abdullah oder und en:Ministry of New and Renewable Energy (India). Dann hätten wir eine schöne Erweiterung. Serten (Diskussion) 20:42, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Schau ich mir mal an, kann aber noch nichts versprechen. Ich bin bisher nicht so ein aktiver Nutzer, meistens waren es ganz spontane Entscheidungen. Ich freu mich aber für das Vertrauen. --Marikke (Diskussion) 21:28, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Diese zwei Sätze habe ich aus folgenden Gründen aus dem Abschnitt "Herausforderungen" gelöscht:

"Die Kanalbetreiber können die großtechnische Umsetzung auf ihrem eigenen Gelände und mit einheitlichen technischen Voraussetzungen durchführen."

  • gehört inhaltlich zum Kapitel "Planung und Bau"
  • der Kanalbetreiber hat die Anlage nicht umgesetzt, d.h. gebaut, das hat eine Baufirma gemacht
  • ob das Gelände wirklich dem Kanalbetreiber gehört, ist unklar. es könnte auch dem Staat gehören, und der Betreiber hat es gemietet oder gepachtet.
  • den Aspkekt "einheitliche technische Voraussetzungen" habe ich ins Kapitel "Planung und Bau" verschoben.

"...und erhebliche Subventionen für den produzierten Strom und die zugehörigen Anlagen eingenommen."

  • Inhaltlich könnte man das in das Kapitel "Finanzierung" schreiben.
  • "erheblich" ist kein Lexikon-Wort
  • keine Quellenangabe

--Marikke (Diskussion) 10:48, 12. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

steht hier: könnten damit 2,2 GW Solarenergie erzeugt werden. Ist vielleicht GWh gemeint ?
steht hier: 2 Mio. Kubikmeter Wasser, was knapp über 4 Millionen € nach deutschen Preisen entspräche. Imho ist das Wasser in den indidschen Kanälen "Brauchwasser", das hat, zumindest in Deutschland, einen anderen Preis als Trinkwasser (und andere Kosten). --Goesseln (Diskussion) 01:09, 13. Mai 2013 (CEST) Imho Trinkwasser, auch wenns bei uns nur Brauchwasserqualität hätte. Das macht den Preisvergleich nur krasser. Deshalb ist das nur aufgrun von Subevntionen sinvoll. Serten (Diskussion) 07:33, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]