Diskussion:Kanotix

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschnitt "Versionen" Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt "Versionen" zu "Stabile Versionen" umbenannt. Das ist meiner Meinung nach korrekter, weil die Preview-Versionen (z.B. die neuste kanotix 2006-easter-rc4) hier nicht aufgeführt sind. Falls jemand anderer Ansicht seien sollte, bitte hier rein schreiben. --Zophod 16:50, 17. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Mit der Aktualisierung des Textes zu Kanotix-2007-Thorhammer, war es notwendig die Versions-Liste ebenfalls zu überarbeiten. Außerdem musste "Kanotix-2005-4" als letzte "stable Release" in der Infobox rechts entfernt werden. Auf der Kanotix-website wurde der link zu dieser Version mit der Veröffentlichung des Thorhammer-RC6 ebenfalls entfernt. Diese kann nach der Umstellung von Debian-Sid auf Debian-Etch für eine Festplatteninstallation nicht mehr verwendet werden, ebenswenig wie die letzte (RC4-) Version von 2006. Aus diesem Grund wird vom Entwickler Jörg Schirottke im Forum gegenwärtig immer die neueste "Thorhammer"-Version empfohlen und vor einer Verwendung/Installation älterer Kanotix-Versionen gewarnt.--AlloG 14:35, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Unterschied zu Knoppix[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Unterschied zu einem puren Knoppix? Was sind die Vor-/ Nachteile? --asb 22:28, 2. Sep 2004 (CEST)

Kanotix vs. Knoppix[Quelltext bearbeiten]

Kanotix ist Debian SID. D.h nach erfolgter Installation auf die Festplatte können die Security Updates von Debian installiert werden. Dies gibt es bei Knoppix nicht, da knoppix auf sarge basiert. Knoppix ist eher für den Einsatz als LiveCD und Kanotix eher zum installieren auf Festplatte gedacht. Mir persönlich gefällt Kanotix wesentlich besser als das original Knoppix. Immer wieder falsch verstanden wird, das Kanotix ein rebuild und kein remaster von Knoppix ist. Mehr Informationen gibt es auch im IRC unter irc://irc.freenode.net/#kanotix oder per Browser http://www.kanotix.com/cgi-bin/irc/irc.cgi.

/Es GIBT natürlich Sicherheitsupdates für Sarge. Dennoch stimmt es, Knoppix ist eher ein Mix aus Sarge/Etch/sid/experimental, vobei Kanotix konsequent auf Sid setzt (mit den bekannten Vor-(aktuell) und Nachteilen (unstabil) Frank

/webera

Außerdem hat Kanotix die meiner Erfahrung nach beste Hardware-Erkennung die es unter Linux gibt (Wer es nicht glaubt soll es mal testen) ;-)

/konqui

das gehört aber in den Artikel, und nicht in die Diskussionsseite. Im Artikel steht nicht, wo die Unterschiede liegen. --Kurt seebauer 12:30, 27. Jun 2005 (CEST)


Jörg "Kano" Schirottke[Quelltext bearbeiten]

Könnte man nicht etwas über den Urheber dieser Software schreiben? Über Schuttleworth und Knopper informiert Wiki ja auch, warum dann nicht ebenso über Schirottke? --134.155.99.41 19:37, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, ich wäre auch sehr dafür! --134.155.99.41 00:05, 25. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie hast Du Dich denn geklont? Du kannst im Kanotix IRC Chat den Meister selbst sprechen! (nicht signierter Beitrag von 92.228.7.61 (Diskussion) 22:12, 20. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

ist eine Randnotiz wert, solange es keinen eigenen Artikel haben darf. Nicht nur mich löschen, sondern auch die eigene Formulierung beachten. "Ab 2007 wurde die Distribution auf Debian 4 Etch umgestellt, seit dem 08.04.2007 der neue stable-Zweig von Debian." reicht nicht ganz aus. 1-2 Worte braucht der Satz noch.:-) Viel Erfolg für Kanotix wünscht WilhelmHH 02:08, 9. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Das ist keine Frage von "Randnotiz, solange Sidux nicht darf". Es ist enzyklopädisch bedeutsam, daß das ursprüngliche auf SID basierende Kanotix so wichtig war, daß das Konzept aufgegriffen und fortgeführt worden ist. Bedeutsam nicht für Sidux, sondern für Kanotix. Diese Information gehört in diesen Artikel hinein, ungeachtet aller bescheuerten Grabenkriege der beiden Lager. Grüße --Ron.W 13:32, 3. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Auch wenn der Benutzer Ron.W die "Grabenkriege" der beiden Lager als "bescheuert" bezeichnet, müht er sich selbst Kanotix ausschließlich aus dem Blickwinkel des SID-Enthusiasten bzw. sidux-Aktivisten darzustellen. Sicher haben sich einige der früheren Entwickler wegen der SID-Basis Kanotix angeschlossen und haben sich aus den gleichen Gründen wieder von Kanotix getrennt, nachdem sich der Kanotix-Gründer für "stable" entschied als ihm "SID" und "stabil" nicht mehr vereinbar erschien. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.49.86.140 (DiskussionBeiträge) )
Ich mühe mich...? Das siehst Du völlig falsch. Ich benutze Kanotix, nicht Sidux, und schätze beide. Aber es ist nun einmal Tatsache, daß das Besondere an Kanotix bisher eben war, daß es auf SID basierte. Durch den Wechsel in den Stable-Zweig hat Kanotix jetzt eine andere Stellung und Funktion innerhalb der Debian-Linuxe. Wie Du schon schreibst, Stabilität geht in Kanotix vor. Das halte ich für sehr vernünftig, und Kanos neuen Ansatz für genauso berechtigt wie den von Sidux. Er ist einfach nur anders. Was ist daran schlimm, wenn die Funktion, die bisher also Kanotix ausgefüllt hat, nämlich Debian-Entwicklerversionen alltagstauglich dem Normalnutzer zur Verfügung zu stellen, jetzt Sidux übernommen hat? Und warum soll diese Information (die Kanotix zur Ehre gereicht, immerhin ist es das alte Kanotix-Konzept, auf dem Sidux aufbaut) im Kanotix-Artikel verheimlicht werden? Hier geht es darum, ausgewogene Artikel zu verfassen, und da müssen eben auch Sachen hinein, die den Vertretern der jeweiligen Lager nicht "schmecken". Grüße --Ron.W 18:58, 4. Mär. 2008 (CET) P.S.: Und bitte ziehe keine falschen Schlüsse daraus, daß ich dem Sidux-Artikel in meinem Namensraum Asyl gewährt habe. Das tue ich ausschließlich, weil ich ihn für wichtig für Wikipedia halte, und nicht weil ich in irgend einer Weise Sidux-"Aktivist" wäre.[Beantworten]

"Hijacken" dieses Artikel durch Anhänger anderer Linux-Distri[Quelltext bearbeiten]

Das Löschen der links zu sidux ist im Sinne der Wikipedia-Regeln gerechtfertigt und zwar aus mehreren Gründen:

  • 1. Wenn jemand Probleme mit den Administratoren von Wikipedia hat, aus welchen Gründen auch immer, dann kann er nicht einfach seine links in andere Artikel setzen. Wenn das alle, deren Artikel gelöscht wurde, so machen würde, wäre hier das reinste Chaos. Grundsätzlich steht das den Regeln von Wikipedia diametral gegenüber.
  • 2. Die erforderlichen Sach-Informationen werden mit den links zur Kanotix-Homepage gegeben. Bei sidux gibt es zu Kanotix keine sachlich verwertbaren Informationen, die Darstellung dort ist alles andere als "neutral", daher waren in Übereinstimmung mit den Wikipedia-Regeln die links zu löschen.
  • 3. Das regelwidrige Verhalten vom Nutzer WilhelmHH ist kaum geeignet sidux einen positiven Ruf zu verschaffen. Bei der Auseinandersetzung wegen der Löschung von sidux war ich durchaus gegen die Löschung. Aber es kann nicht angehen, dass da einer seine Enttäuschung an Kanotix ausläßt und die Seite als Portal für sidux mißbraucht wird.

Ich hoffe WilhelmHH sieht das ein.....

Natürlich Unbekannter! :-) Ich bin kein Anhänger anderer Linux-Distri's und von Kanotix nicht enttäuscht. Fand meine Formulierung geschickt. Erschreckend was jede IP hier darf. Die Ausführlichkeit deiner Antwort ist zufriedenstellend. Dennoch: Der Satz "Ab 2007 wurde die Distribution auf Debian 4 Etch umgestellt, seit dem 08.04.2007 der neue stable-Zweig von Debian." klingt unvollständig.

"Die Distribution wurde auf Debian 4 Etch umgestellt, da Etch seit dem 08.04.2007 der neue stable-Zweig von Debian ist." ist doch zutreffend?WilhelmHH 01:28, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Reiser4 nicht mehr drin[Quelltext bearbeiten]

Liebe Leute... gerade weil's hier stand habe ich heute die ganze Prozedur durchgemacht, um dann festzustellen, dass Kanotix kein Reiser4 mehr unterstützt. Ziemlich wortlos rausgenommen wurde das. Hier nur ein Link aus dem Kanotix Forum, wo das auch jemand erstaunt bemerkte: http://kanotix.com/PNphpBB2-viewtopic-t-19272-highlight-reiser4.html Also nehme das mal einer raus, damit nicht noch mehr Leute Zeit verschwenden, die Suche nach einer 64bit Distro mit Reiser4 Unterstützung ist zetiraubend genug. -- externperson 14:57, 31. Jul. 2007 (CEST)

Aktualität Kanotix-2007[Quelltext bearbeiten]

Hab grad mal die Diskussionsseite durchgelesen. Sehr interessant. Scheint jetzt wieder so, dass hier wieder ein sidux-Fan sein Kuckucksei reingelegt hat. Nix gegen eine gute Linux-distri und sidux ist wohl eine wie auch Kanotix, aber diese pseudoreligiösen Schwärmer und die "Glaubenkriege" haben hier nichts zu suchen. Die Tatsache, dass Kanotix ab 2007 von debian sid (unstable) zu debian stable "etch" gewechselt hat ist m.E. eine wichtige Information. Dass sich die Entwickler darob in die Wolle gekriegt und einige getrennt haben ist lexikalisch unwesentlich, also weg damit. Wahrscheinlich wird der Artikel hier von Kanotixleuten so wenig gepflegt wie die orginal Kanotix-website. Hoffe das ändert sich in jeder Hinsicht. Man muss das neue Kanotix-2007-Thorhammer Release vom sog. IR-Chat also vom "Hinterzimmer" holen wie im Kanotix-Forum steht. Zumindest läuft die Scheibe hier out of the box einwandfrei. Hoffe man bekommt auch bald aktuellere und offizielle Informationen, auch wenn zumindest im genannten Forum schon etwas steht. ________________________________


Ist denn da Reiser4 wieder drin? -- externperson 02:46, 2. Aug. 2007 (CEST)

Danke für die Korrektur zu Reiser4, das hat hier jeder übersehen, nutzt ja auch keiner. Spezielle Fragen zu Kanotix kann man im Kanotix-Forum stellen. Reiser4 war offensichtlich nie stabil und wurde wohl von vielen Distris nicht weiterverfolgt. Kanotix und viele ähnliche Linux-Distributionen haben default ext3. Reiserfs lässt sich einstellen aber nicht Reiser4. MfG G.


vielen dank! -- externperson 10:31, 3. Aug. 2007 (CEST)

Richtigstellung[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte aus aktuellem Anlass (siehe http://www.pro-linux.de/news/2007/11740.html ) ein kurzer Hinweis in den Artikel aufgenommen werden. Mein Vorschlag:

"Entgegen der Darstellung in der von der ARD am 16.9.2007 ausgestrahlten Folge aus der TV-Krimiserie "Tatort" handelt es sich beim "Kanotix-Chat" im IRC nicht um einen Treffpunkt von Pädophilen. Bei den auf diversen derzeit im Internet kursierenden Screenshots der TV-Ausstrahlung deutlich erkennbaren IP-Adressen mit Uhrzeit und Nutzernamen handelt es sich lediglich um Ratsuchende in Sachen Betriebssystem."

Grüße Ron. Ron.W 12:18, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hi Ron, wenn du dir das noch einmal genauer überlegst, wirst du wohl merken, dass das Unsinn ist. Wikipedia ist letztendlich ein Lexikon und kein Forum oder Blog. Im Hauptartikel hat das nichts zu suchen. Kano selbst wollte gestern davon nichts mehr hören und hat sich beklagt, dass nicht mehr über das neue Release 2007-Thorhammer gesprochen wird nur noch über diesen Sch. Nachdem man fast ein Jahr auf ein neues Kanotix-Release warten musste, ist das die wichtigste Nachricht die unbedingt in den Hauptartikel gehört. Grüße G.

Kanotix-Excalibur[Quelltext bearbeiten]

Lange waren die Kanotix-Anwender verunsichert, ob Kanotix nicht "gestorben" sei, aber siehe da es geht doch ! neuer Download-link und sogar auf der Hauptseite ! (nicht signierter Beitrag von 87.179.2.53 (Diskussion | Beiträge) 14:34, 28. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Falsch! Jeder Benutzer konnte und kann sich auf der Homepage nicht nur informieren, sondern im Chat Infos aufrufen. (nicht signierter Beitrag von 92.228.7.61 (Diskussion) 22:12, 20. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Aktuelle Entwicklung Kanotix-Hellfire-2011[Quelltext bearbeiten]

Ich habe heute einen Screenshot mit dem neuen Wallpaper von Kanotix-Hellfire, das auf Debian-6 ("Squeeze") basiert, eingestellt und den "alten" Screenshot mit dem alten Wallpaper, das seit September 2006 seine Dienste tut, ersetzt. Die Basis der neuen Version Debian6 "Squeeze" wird am kommenden Wochenende also am 5/6.02.2011 veröffentlicht.

Auf der Homepage von Kanotix ist noch das offizielle Release "Kanotix-Excalibur" vom 9.Juni 2010 aktuell. Allerdings wird im Forum bei den meisten Anfragen die Installation der neuen Version "Hellfire" empfohlen. Daher habe ich den Hinweis auf diese Version mit dem Screenshot etwas verstärkt, um den Interessierten evtl. einen unnötigen doppelten Download bzw. zweifache Installation zu ersparen.

Ein Link zur neuen Version ist im Kanotix-IRC erhältlich. Obgleich die neue Version von Kanotix-Hellfire anscheinend weitgehend fertig ist, stehen einer Veröffentlichung, wie im Kanotix-Forum zu lesen, wohl noch einige Bugs beim Installer entgegen, (der nicht von Entwickler Kano selbst programmiert wird). Kanos Beitrag (unten) "Bugs beim Installer" Gegebenenfalls wird auf diese Fehler im IRC hingewiesen.-- AlloG 18:00, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nun hat sich erledigt, das neue Kanotix-Hellfire ist veröffentlicht. -- AlloG (16:33, 2. Mär. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]