Diskussion:Kanton Jura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich möchte in den Artikel nichts falsches Schreiben - sind damals nicht auch ein paar kleine Bomben hochgegangen? (nicht signierter Beitrag von 82.140.53.194 (Diskussion) 16:56, 5. Mär. 2005)

Doch: http://www.kzu.ch/fach/gg/jura/travail/travailthema41.html (nicht signierter Beitrag von 198.240.213.26 (Diskussion) 16:56, 3. Aug. 2005)

"Das Projekt soll 2006 abgeschlossen sein" -- bitte aktualisieren. Johannes Hüsing 07:43, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel wird erwähnt, dass sich gewisse Jurassier auch heute noch als von den Bernern unterdrückt ansehen, was zwar als von jurassischen Separatisten erhobene Behauptung durchaus zutrifft, den tatsächlichen Umständen aber kaum entspricht. Es ist stark zu bezweifeln, dass die Jurassier in irgend einer Weise von irgendwelchen Parteien unterdrückt werden. (nicht signierter Beitrag von 62.202.100.119 (Diskussion) 22:52, 20. Aug. 2005)

Datum der Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Alle Internetseiten, die ich gefunden habe, erwähnen eine Abstimmung am 23. Juni 1974 über die Unabhängigkeit des Kantons. In diesem Artikel steht aber was von 29. September 1978. Gab es zwei Abstimmungen? Ist eines der Daten falsch? Vielleicht kann ein Schweizer weiterhelfen? --Mkill 18:07, 19. Mär 2006 (CET)

Es gab mehrere Jura-Abstimmungen, da in einem ausnehmend komplizierten Verfahren (ex post betrachtet aber doch wohl erfolgreich) genau abgeklärt werden musste, welche Teile genau zum neuen Kanton wechseln und welche bei Bern bleiben wollten. Der 29. September 1978 ist das Datum der eidgenössischen (schweizweiten) Abstimmung, da ein neuer Kanton nur durch Volksabstimmung gegründet werden kann (weil die Kantone in der Bundesverfassung aufgezählt werden und die nur so geändert werden kann); diese Abstimmung schloss den Abstimmungsreigen ab.--Xeno06 01:10, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Name der Einwohner[Quelltext bearbeiten]

Wie heißen die Einwohner des Kantons? Sollte das nicht im Artikel erwähnt werden, so wie im Artikel über den Kanton Uri? --RokerHRO 06:48, 23. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Français : Les Jurassiennes (F) / Les Jurassiens (M) (nicht signierter Beitrag von 196.3.50.254 (Diskussion) 14:26, 1. Jul. 2008 (CEST))[Beantworten]

Legislative und Exekutive[Quelltext bearbeiten]

Wird in Jura nicht gewählt? Oder beziehen sich die Mitgliederzahlen unter Legislative und Exekutive auf eine bestimmtes Datum. --Hfst 12:08, 24. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenn man auf deutsch über diesen Kanton redet, was ist die Aussprache? [ˈjuːʁa] so wie Jura im Sinne von Rechtswissenschaft? Oder französischähnlicher wie [ʒyˈʁaː]? Oder was Anderes? Angr 12:12, 23. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

[ˈjuːʁa] wie bei den Rechtswissenschaften. -- Quorthon 14:45, 30. Nov. 2008 (CET)

Der Kanton Jura Hat Insgesamt 83 Geminden. (nicht signierter Beitrag von 85.2.187.122 (Diskussion | Beiträge) 14:51, 2. Jan. 2010 (CET)) [Beantworten]

Kantonswechsel von Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Moutier hat für den Wechsel in den Kanton Jura gestimmt, an den es bislang auf Berner Seite angrenzt. Belprahon grenzt dann zwar auch an Moutier, insofern noch kein Problem für einen Kantonswechsel. Sorvilier allerdings würde nach einem möglichen Wechsel als jurassische Exklave im Kanton Bern liegen. Ist das nicht problematisch? Immerhin wechselte ja schon der einst bernische Bezirk Laufen zum Kanton Basel-Landschaft, da er nicht exklav liegen wollte. Doch hat die Schweiz viele solche Fälle. Meines Wissens hat der Kanton Freiburg auch Exklaven, und auch die thurgauische Gemeinde Horn liegt exklav, rundum umgeben vom Kanton St. Gallen.--Kennzeichenfan (Diskussion) 12:23, 20. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Beitritt zum Bund[Quelltext bearbeiten]

Ist 1979 als Beitrittsdatum nicht etwas missverständlich? Der Kanton gehörte ja vorher schon dazu, nur nicht als eigener Kanton. Ich würde daher vorschlagen, 1979 (1815) zu schreiben. -- 2003:C1:AF09:8B00:48F1:E8B7:C01F:64F0 17:43, 18. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Jurafrage fehlt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist ja sehr schön, hier über den Kanton zu schreiben, aber das ganze Thema des Jurakonflikts/der Jurafrage sollte man auch irgendwo erlitten. Habe die Geschichte nicht im Kopf, aber glaube das sowohl die projurassische als auch die probernische Seite im Vorfeld Anschläge verübten. Dürfte Anfang bis Mitte der 1970er Jahre passiert sein. Eptalon (Diskussion) 16:24, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Siehe Jurafrage Eptalon (Diskussion) 16:42, 24. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]