Diskussion:Kanton Uri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Quelle Urner Seilbahnführer ist zwar richtig, doch stehen darin längst nicht alle Seilbahnen. Öffentlich nutzbare, noch in Betrieb befindliche und ohne Skilifte gibt es deutlich mehr, nämlich 60. Ich werde das demnächst ändern. Quelle: Seilbahndatenbank.

--Friedo (Diskussion) 12:30, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Kanton Uri muss keine Kosten für Autobahnen bezahlen. Autobahnen sind Nationalstrassen - diese werden vom Bund finanziert und unterhalten! Bitte entsprechenden Absatz anpassen. 193.246.86.39 10:17, 14. Okt 2005 (CEST)

Wurde wohl nicht behoben oder klargestellt. --Friedo (Diskussion) 12:35, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich glaube mich zu erinnern mal gelesen zu haben das der "Uri-Stier" tatsächlich ein "Ur" also einen Auerochsen darstellt. Der Ring durch die Nase soll die Bändigung der Natur darstellen, das Ur wurde gewählt da das letzte Ur der Schweiz im Kanton Uri erlegt wurde. Der Name sowie das Wappen sollen sich davon ableiten. Ich versuche mich mal schlau zu machen ob ich eine Quelle dazu finde. Falls es sonst jemand bestätigen könnte, sollte man dies im Artikel erwähnen. --83.76.239.144 01:15, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mal den Absatz "Bilder" rausgenommen, da dort lediglich ein Bild ohne Erklärung dabeisteht. ---ZyNick 12:59, 31. Aug 2006 (CEST) schwarzer stier kopf hindergrund gelb. (nicht signierter Beitrag von 188.154.103.57 (Diskussion) 12:11, 1. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Falsche Info[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle der Steuerpolitischen Änderungen wurde wohl der Kinderbetreungsabzug zu gut gemeint. Eine Null zu viel im Artikel.

Kinderbetreuungsabzug max. CHF 2'000 max. CHF 8'000 (nicht 80'000)

Wie richtig beschrieben, wird in Uri höchstalemannisch gesprochen. Demnach sprechen 93,5 % nicht deutsch, sondern höchstalemannisch.--2.174.12.27 14:13, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Berühmte Urner"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe nichts gegen berühmte Urner, und möchte aber vorschlagen, diesen Abschnitt zu löschen. In keinem anderen Kantonsartikel gibt es einen solchen Abschnitt. "Berühmt" ist WP:POV und müsste daher im Einzelfall belegt werden. Persönlichkeiten sind in WP generell nur auf der Ebene der Ortsartikel aufgelistet, für Regionen, Kantone, Länder, Staaten etc. können die zugehörigen Personen gut über die entsprechendedn Personenkategorien gefunden werden, in diesem Fall Kategorie:Person (Kanton Uri). --Alpöhi (Diskussion) 12:16, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Full ack Alpöhi. Abschnitt gehört gelöscht. --Phzh (Diskussion) 13:51, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
nachdem nach über 2 Wochen nur 1 Zustimmung und keine Bedenken, werde ich den Abschnitt löschen. --Alpöhi (Diskussion) 19:25, 17. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]