Diskussion:Karakum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten: Fläche?[Quelltext bearbeiten]

In der Übersicht zu Wüsten wird die Fläche der Karakum mit 273.000 qkm angegeben, hier im Artikel mit 400.000 qkm --Clapham44 12:00, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

im artikel über türkmenistan nimmt die wüste 80% der gesamtfläche Türkmenistans ein, hier 90%... 84.191.148.1 17:39, 17. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und der englische Artikel zu Karakum sagt, dass diese Wüste 70% der Fläche Turkmenistans einnimmt. WTF? Ist es den Autoren egal, ob das, was sie schreiben, auch passt? White rotten rabbit 13:12, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Nach über einem Jahr beantworte ich mal meine Frage selbst: ja, es ist den Autoren scheißegal. Prost! White rotten rabbit 16:18, 1. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Oder mit anderen Worten: Der Artikel ist frei zur Bearbeitung, also Clapham, 84er und Wrr, nur zu, wenn ihr brauchbare Quellen für das korrekte habt. --Gereon K. 21:13, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Die englische Angabe ist immerhin mit der Britannica belegt. --Flominator 20:45, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Amudarja-Hochkultur[Quelltext bearbeiten]

Die frühe Amudarja-Hochkultur ist im Gegensatz zur Induskultur nur durch Randfunde belegt, denk- aber noch nicht nachweisbar ist doch ein Vorhandensein nicht erst um -4000. Die Taklamakan-Hochkultur liegt unter dem Sand der Wüste, die Amudarja-Kultur unter dem Lehm der Pamir-Gletscher-Fluten. Wo findet man aktuelle Feldforschungsberichte? Danke --Frze

Zweites Bild (Zentralasien mit der Seidenstraße; die Karakum liegt östlich des Kaspischen Meers)[Quelltext bearbeiten]

In einem Artikel über die Karakumwüste, erwarte ich ein Bild, in dem klar die Karakumwüste hervorgehoben ist und nicht die Seidenstrasse sowie die Taklamakanwüste.--2A02:1210:9286:AC00:141B:DDA9:7368:F30D 01:36, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel hat einen Baustein. Das bedeutet, dass er insgesamt bearbeitet werden muss. Wenn die Oxus-Kultur dort angesiedelt war und die Seidenstraße durch das Gebiet geführt hat, dann ist die Karte sehr hilfreich, weil damit die historische Bedeutung sichtbar gemacht wird. Je nach Überarbeitung würde ich die Karte sogar an erster Stelle setzen. --Falten-Jura (Diskussion) 06:31, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Offensichtlich verstehen Sie mein Anliegen, obwohl klar formuliert, nicht.--2A02:1210:9286:AC00:156B:A11F:1B95:58B6 17:14, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]