Diskussion:Karat (Feingehalt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Karat (Feingehalt)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Irgendwie stehe ich auf der Leitung, wie man historisch eine Masseneinheit (Metrisches Karat) in einen Feingehalt umlegte, auch in anderen Quellen im Internet (inkl. google-Digitalisate aus dem 19.Jhdt, die oft sehr aufschlussreich sind) fand ich dazu bisher wenig Hilfreiches. Wenn man die im Artikel erwähnte Mark (sagen wir vereinfachend 240 g) heranzieht, so ist 1/24 davon 10 g, das ist aber das 50-Fache der Masseneinheit (0,2 g). Es müsste also ursprünglich zunächst eine Masse von 4,8 g zugrunde gelegen sein, von der 1/24 die Masse 1 kt hätte. Diese 4,8g wären ungefähr 1/6 Unze, aber das kann Zufall sein. Wer kann hier weiterhelfen? --Kuhni74 (Diskussion) 18:09, 27. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Schau dir mal den Artikel "Keration" an, da findest du dein 24stel einer Masse von (annähernd) 4,8g! Der Ursprung liegt in der spätrömisch-byzantinischen Goldmünze "Solidus" (~4,5g = 24 x 0,189g). --2003:CF:3719:7626:8CB8:9AF0:1185:3368 00:36, 5. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Im "Gesetz über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren" kann ich das Wort "Karat" nicht entdecken![Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß, ist Karat offiziell nur das Edelsteingewicht. Als Maßeinheit für den Feingehalt wird es normalerweise doch nur aus Prestige-Gründen im Teleshopping/Versandhandel verwendet. Bestenfalls kann man es als umgangssprachlichen Begriff sehen. Beim Juwelier habe ich jedenfalls bislang kein "Karat" bei Metallen gesehen. Ich habe aber bislang auch nur seriöse Geschäfte betreten. Da das verlinkte Gesetz hier nicht als Quelle taugt und Wolfgang Trapp mit Sicherheit nicht für offizielle Definitionen zuständig war, fehlen diesem Artikel verifizierbare Quellen. --2003:CC:E704:3300:A8F1:D094:7887:959C 20:05, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Gebräuchliche Feingehalte[Quelltext bearbeiten]

Im England des 19. Jahrhunderts war eine Legierung mit 15 Karat (= Gold 625) sehr beliebt bei viktorianischen Schmuckwaren. Leider geht der Artikel zu wenig auf die historische Entwicklung der Legierungen ein, das sind ja keine statischen Werte. --Hodsha (Diskussion) 16:48, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]