Diskussion:Karawanken Autobahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen wurden nach den im österreichischen Bundesstraßengesetz 1971 (Abkürzung: BStG 1971) in den Anlagen genannten Namen benannt (Verzeichnis 1 Bundesautobahnen und Verzeichnis 2 Bundesschnellstraßen).

Die dortige Schreibweise, die die Straßennamen getrennt schreibt (z.B. Süd Autobahn), stößt bei einigen Benutzern auf wenig Verständnis. Trotzdem wurde beschlossen, die offizielle Schreibweise zu verwenden, weil es nichts Offizielleres gibt als ein Gesetz.

Auf folgenden Diskussionsseiten wurde die Thematik bereits diskutiert:

Gibt's eine Karawanken Autobahn A10 auch?[Quelltext bearbeiten]

oder eine andere x-beliebige Karawanken Autobahn A1-A99? Immerhin wird einem das so suggeriert, wenn man den Einleitungssatz liest: „Die Karawanken Autobahn A11 ist eine Autobahn in Kärnten und ...“Bwag 10:26, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Besser so? ;-) --My Friend FAQ 10:32, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ein Quantensprung ;-) Dann brauch ich nur mehr dem A11 (Österreich) nachtrauern, das mir beim „Popup-Feld Suche“ gleich entgegensprang - aber das wäre ja für den Informationssuchenden viel zu einfach gewesen. Also leitet man ihn mal zu einem BKL und dort darf er dann die Karawankenautobahn suchen. – Bwag 10:38, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich gerade dran: Wikipedia:Entsperrwünsche#A10 (Österreich), A11 (Österreich), A12 (Österreich). --My Friend FAQ 11:03, 8. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Rechtschreibung[Quelltext bearbeiten]

Schreibt sich das nicht mit Bindestrich oder zusammen (Karawanken-Autobahn)? Zumindest findet man auch eine Menge solcher Treffer. Wie ist die Bezeichnung in offiziellen Dokumenten? --StYxXx 00:30, 22. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]