Diskussion:Karelien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grenzverlauf zu Russland[Quelltext bearbeiten]

Es wäre sehr informativ, wenn in die Karte Kareliens der Grenzverlauf zur UdSSR / Russland zwischen 1920 und 1944 eingezeichnet würde, damit der Verlust der Finnen von Wyborg und Petsamo (dem ehemals finnischen Hafen am Nordatlantik) deutlich wird. --Pedwiki 15:59, 6. Mär. 2006

Historische Zugehörigkeit von Südwestkarelien[Quelltext bearbeiten]

In einem 1950 herausgegebenen Kartenblatt "Das Russische Reich von 1800 bis 1914" - РОССИЙСКАЯ ИМПЕРИЯ с 1800 по 1914 - über die territoriale Entwicklung wird Südwestkarelien mit dem Ladogasee als Bestand des Russischen Reiches ausgewiesen, das restliche Finnland jedoch als Erwerb zwischen 1812 und 1815.

Dagegen weist der Andrees-Atlas von 1897 dieses Gebiet als zur Provinz Finnland gehörig aus, also als hinzugekommenes Territorium.

Offensichtlich hat man nach dem Zweiten Weltkrieg auf diese Weise in der Sowjetbevölkerung den Eindruck erwecken wollen, dass es sich um die Rückgewinnung eines 1918 an Finnland verlorenen ehemals russischen Gebietes handelte - Vortäuschung einer gerechtfertigten Wiederherstellung des Status quo ante. Zugleich diente dies der Begründung des von der UdSSR begonnenen Winterkrieges 1940 gegen Finnland.

Quelle: Истопия СССР - Учпедгиз, 1950г. --Pedwiki 21:11, 6. Mär. 2006‎

Satelitenbild[Quelltext bearbeiten]

Das man auf solchen Bildern die Grenze erkennen kann (Schneise, geflügte Flächen etc.) ist klar. Aber warum sieht die Oberfläche in Finnland anders aus als im russischen Teil?
In Deutschland konnte man S-H und Mecklenburg durch die sehr unterschiedliche Feldgröße unterscheiden - aber was ist das hier? --Bahnmoeller 23:21, 22. Mär 2006 (CET)


Name Karelien[Quelltext bearbeiten]

Wie ist die Etymologie des Namens Karelien? Ist es ein "Karl"-sland? (eventuelle von den Schweden so genannt?) Oder ist es gar ein "Königs"-Land? Karl ist in slv. und balt. Sprachen der Begriff für den König (Tschech.: Král, pol. Król, Weissr. кароль, Lettisch: karalis, Lit.: karalius). Wer weiß Näheres? Wer hat das Wort geprägt? Wo taucht das Wort das erste Mal auf. Bitte einen Finnen fragen.--Brakbekl (Diskussion) 11:42, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweis fehlt[Quelltext bearbeiten]

„Regionalstudien können belegen, dass diese sich bis heute eher als Statthalter der ursprünglichen Bewohner fühlen …“ Hier fehlt ein Einzelnachweis. --Rießler (Diskussion) 04:54, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]