Diskussion:Karfreitag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Karfreitag“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Karfreitag in Italien[Quelltext bearbeiten]

Der Karfreitag wurde in Italien 1977 zusammen mit anderen Feiertagen als Feiertag abgeschafft. Seitdem wurde jedoch in jeder Legislatur immer wieder versucht, diese wieder einzuführen. Dazu wurden immer wieder diesbezügliche Gesetzesentwürfe ins italienische Parlament in Rom eingebracht. Zusammen mit dem Karfreitag sehen diese auch die Wiedereinführung des Tages des Hl. Josef am 19. März, Peter und Paul am 29. Juni, sowie auch Christi Himmelfahrt, Fronleichnam und Pfingstmontag als gesetzliche Feiertage vor! Auch in den Jahren 2018 und 2019 wurden wiederum erneut einige diesbezügliche Gesetzesentwürfe eingebracht. Aufgrund der hohen Staatsverschuldung Italiens ist es jedoch fraglich, ob das Gesetz diesmal behandelt bzw. dann auch verabschiedet wird. Der Präsident der italienischen Bischofskonferenz Kardinal Gualtiero Bassetti unterstützt das Projekt! Wirtschaftsexperten haben in der Abschaffung keine Vorteile für die italienische Wirtschaft erkannt!

RabbitFromMars, der "besondere Stellenwert" ist sehr begrenzt. Einerseits schwieg Ö3 1968 ganztags, andererseits ist es eben kein allgemeiner gesetzlicher Feiertag. (Wäre er es, würde eine Tiroler Bekannte, die an einem Karfreitag auf einer Einkaufsfahrt tödlich verunglückte, noch leben.) Nachdem Ö3 das nur ein einziges Mal praktizierte, würde ich eher von einem Kuriosum denn von einem Zeichen für einen besonderen Stellenwert sprechen. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 06:28, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ob das nur in dem einen Jahr so war, wäre zu klären. Es gibt auch noch andere Besonderheiten, z. B. ein gesetzlich vorgeschriebenes Werbeverbot des ORF am Karfreitag (auch am 1. 11. und am 24. 12.) sowie eine Schweigeminute in ORF 2 zur Todesstunde Jesu um 15 Uhr. --RabbitFromMars (Diskussion) 11:37, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Interessant finde ich die Diskrepanz zwischen keinem Feiertag einerseits und öffentlichem Gedenken andererseits, wie ich es von Deutschland nicht kenne. Ich höre selten Radio, erinnere mich aber, dass auf Bayern 1 mehr getragene Musik gespielt wurde. Ob das Schweigen ein- oder mehrmalig praktiziert wurde, dürfte eine Mail an Ö3 klären. So ergänzt finde ich das schon enzyklopädisch relevant. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 11:54, 10. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

"Klage" oder "gut" oder beides?[Quelltext bearbeiten]

Eingangs wird die Bezeichnung "Kar-" vom althochdeutschen Wort für "Klage" abgeleitet, im Abschnitt zur Geschichte vom lateinischen "car-". Was stimmt denn? Falls es eine offene Frage ist (oder beides stimmt), sollten die beiden Herleitungen nicht unverbunden an zwei auseinanderliegenden Textstellen stehen. --Stfn57 (Diskussion) 05:32, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Lt dem Artikeltext wird die Herleitung von carus ("Guter/lieber/teurer Freitag" als Hineindeutung Luthers erklärt, nicht als wörtliche lexikalische Bedeutung. --Der wahre Jakob (Diskussion) 13:10, 27. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]