Diskussion:Karl-Heinz Kurras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Karl-Heinz Kurras“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Prozess gegen Klaus Wagenbach[Quelltext bearbeiten]

[1]:

Wagenbach: Nehmen Sie den Fall des Polizisten Kurras, der 1967 Benno Ohnesorg angeblich aus Notwehr erschossen hat. Ich habe das damals Mord genannt. Die Pointe ist, dass ich bis heute als Einziger in dieser Sache bestraft worden bin. Kurras ist freigesprochen worden. Aber der Kritiker des Vorgangs nicht. Man muss sich das wirklich auf der Zunge zergehen lassen: Ich wurde wegen der verletzten Ehre eines, wie sich jetzt herausstellt, schießwütigen Herrn im Dienst der Stasi verurteilt.
  • Ernst-Ullrich Pinkert: Schriftsteller und Staatsgewalt in Deutschland. Band 1 von Ålborg Universitetscenter, Institut for Sprog, Kommunikation og Kulturhistorie, Aalborg Universitetsforlag, 1977, S. 314
  • Susanne Schüssler (Hrsg.): Klaus Wagenbach: Die Freiheit des Verlegers: Erinnerungen, Festreden, Seitenhiebe.Verlag Klaus Wagenbach GmbH, 2010, ISBN 3803136326, S. 104

Kopilot (Diskussion) 20:23, 29. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

SED-Mitgliedschaft vor 1955 und frei erfundene Zitate[Quelltext bearbeiten]

Was ist das denn bitteschön für ein Witz? Die Quelle namens WELT besteht nur aus tausenden Vielleichts und Möglicherweise, nennt völlig falsche Behörden und Institutionen als Quellen von Unterlagen, die es zu dem Zeitpunkt noch garnicht gab (MWD statt MGB, SED statt SPD und KPD), weist selber auf die ständigen Widersprüche in den diesbezüglichen Akten zu Kurras' Person hin, die eher auf eine sehr schlecht gemachte Fälschung a la Sisson-Dokumente hindeuten, und biegt dann alles mit einer Unmenge persönlicher, völlig beleg- und faktenfreier WELT-Spekulation so hin, daß doch keinerlei Zweifel daran bestehen könne. Und das auch noch, obwohl Kurras' IM-Akte wiederum ausdrücklich vermerkt, daß er vor 1955 in *KEINER* Partei jemals Mitglied gewesen ist.

Das kann man so alles nur als schlechten Witz und keine brauchbare Quelle bezeichnen. Absolute Mindestmaßnahme zur Wiederherstellung von NPOV wäre hier, auf die Informationen aus dem verlinkten WELT-Artikel hinzuweisen, 1.) daß Kurras zu einem Zeitpunkt der SED beigetreten sein soll, als es diese noch garnicht gab, 2.) daß sich aus diesen kaum brauchbaren Unterlagen nicht ersehen läßt, ob er in die KPD oder die SPD eingetreten sein soll, 3.) ob das 1945 oder erst zwangsweise während der eigenen Internierung 1946, aber jedenfalls noch Monate vor der Gründung der SED wäre, 4.) daß seine eigene IM-Akte ausdrücklich vermerkt, daß er vor 1955 in keiner Partei Mitglied gewesen ist.

Ein ebensolcher Blödsinn sind die von irgendeinem WP-Autor völlig frei erfundenen, angeblich von Kurras stammenden wörtlichen Zitate gegenüber der Stasi 1955, die hier als angebliche Zitate in Gänsefüßchen gesetzt sind. Diese angeblichen Zitate finden sich so kein Stück bei der dafür angeführten Quelle SPIEGEL. Ebensowenig steht dort irgendwas davon, daß Kurras den hier im Artikel ebenfalls angeführten Wunsch vorgetragen hätte, in der DDR leben zu wollen, wofür ebenfalls auf denselben SPIEGEL-Artikel verwiesen wird.

Ich sag' mal so: Was ist für die WP schlimmer als URV? Urkunden- bzw. Zitatefälschung und Verbreitung falscher Tatsachen, die sich irgendein WP-Autor eigenmächtig ausgedacht hat, um dann auf Quellen zu verweisen, die die Behauptungen in keinster Weise stützen! --2003:71:4E16:4B29:144A:BED3:3F20:626C 05:08, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]