Diskussion:Karl Edward Wagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sowohl das Geburts- als auch das Sterbedatum sind etwas unsicher. Letzteres wurde ja eh durch einen Coroner festgestellt und weicht im englischen Wiki und auf diversen Genreseiten deswegen ab. Ich habe mich für die häufigste Variante entschieden, beim Geburtsdatum habe ich auf die Biographie im Taschenbuch "Kane der Verfluchte" zurückgegriffen. --Fenrzzz 03:48, 15. Feb 2006 (CET)


Die Figur Kane[Quelltext bearbeiten]

Habe den Nebensatz : und dabei Gewalt und Tod zu verbreiten herausgenommen, denn in Karl Wagners Werken wird niemals erwähnt, dass der rachsüchtige Gott mit seinem Fluch genau das bewirken wollte. Kane sorgt zwar für Gewalt und Tod, aber das dies der Plan des Gottes sei wird nicht erwähnt. --Kaptain Kabul 19:27, 9. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Typisches Merkmal der Geschichten ist das ewige Scheitern von Kanes Plänen. Also mir ist das (bei den Büchern, die habe) nicht so besonders aufgefallen. Hat jmd ein Paar Exemplare und kann diesen Satz bestätigen oder endgültig verneinen?--Der.Traeumer 18:06, 19. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

In Bloodstone will Kane die Macht des Blutsteins für sich nutzen, aber muss den Blutstein vernichten. In Dark Crusade plant Kane die Machtübernahme mittels der von ihm kontrollierten Armee und entgeht letzten Endes nur knapp der Vernichtung. In Darkness Weaves wird auf das Misslingen seiner Piratenkarriere verwiesen und sein Plan, über Ethel die Herrschaft über das Inselarchipel zu erringen, scheitert ebenfalls. In den Kurzgeschichten kommt kaum ein Plot mit weitreichenden Plänen zustande, allerdings wird hier auch gelegentlich auf Kanes Scheitern(z.B.Lynortis wird erobert, aber der Schatz von Lynortis wird nicht gefunden, seine Räuberbande wird am Rabenhorst komplett aufgerieben) verwiesen. --Fenrzzz 17:19, 30 Nov. 2008 (CET)

Hab da ne schöne englische Seite gefunden:

http://www.dodgenet.com/~moonblossom/kane.htm

steht so ziemlich alles wichtige zu den Romanen.

Könnte man ja unter links angeben

Veröffentlichung in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Weiß jemand, wer derzeit die Rechte an den Romanen hat und ob jemals wieder (bezahlbare) Publikationen mit Wagners Geschichten erscheinen werden? Sowohl die alten Lübbe-Taschenbücher als auch die Komplettausgaben aus den USA sind vergriffen.