Diskussion:Karl Gustav Vollmoeller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kriegserklärung[Quelltext bearbeiten]

nicht die usa hat den Krieg erklärt sondern D http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegserkl%C3%A4rung Lefanu 12:21, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Wer erklärt denn Kriege? ;)

Im Ersten Weltkrieg hat die USA dem Deutschen Reich den Krieg erklärt im zweiten die das Deutsche Reich der USA.


Ist es eigentlich nicht möglich, den (u.a. aufgrund der einschlägigen Wiki-Artikel eindeutigen) Irrtum auszumerzen, daß die USA im Dez. 1941 Deutschland den Krieg erklärt hätten? 4.3.12 <email entfernt> -- 109.47.247.28 21:25, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, hat ja nur vier Jahre gedauert... ;o) Tut mir leid, dass Deine berechtigten Änderungen wiederholt zurückgesetzt wurden, ich hatte sie auch auf dem Bildschirm, aber sie waren mir nicht auf Anhieb klar, und ich wollte nicht tiefer recherchieren. Wenn man das aber tut, sind unsere Artikel natürlich eindeutig. Deswegen Danke für Deinen Hinweis und die Hartnäckigkeit! Deine E-Mail-Adresse habe ich übrigens entfernt, ich hoffe das ist in Deinem Sinne, damit Du keine unerwünschten Werbe-E-Mails bekommst, die Kommunikation läuft hier üblicherweise über die Diskussionsseiten. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 22:27, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Welterfolg Miracle[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Gedächtnis erzähle ich hier, Engelbert Humperdincks letzte Composition sei die szenische Musik für dieses Werk gewesen, ein Tänzerin namens Diane Cooper sei die Hauptdarstellerin und deren Verehrer sei Evelyn Waugh gewesen. Ich habe nicht die Zeit, das genau festzustellen, aber die Zusammenhänge scheinen mir doch wissenswert genug, dass ein fleißiger Wikipediant diesen Spuren nachgeht. --87.176.223.12 19:07, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Laut Artikel wurde das Theaterstück Die Orestie am 31. November 1911 uraufgeführt. Diesen Tag gibt es aber nicht. Quelle für die Einfügung war die „Arbeit "Karl Vollmoeller - Dichter und Kulturmanager" von Frederik D. Tunnat“ bzw. „der Nachlaß Vollmoellers im DLA Marbach“. Mag jemand dort oder in einer alternativen Quelle nachschlagen, wie das korrekte Datum lauten müsste? --YMS 20:52, 21. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Frage gilt immer noch. Allerdings sehe ich nun, dass das Theaterstück mehrfach in der Liste der Werke aufgeführt ist: Einmal als „1905 – Die Orestie (31. November 1911 München, Festhalle)“, einmal „1911 – Die Orestie (13. Oktober 1911 Berlin, Zirkus Schumann)“, und später noch ein drittes Mal „1911 – Die Orestie (13. Oktober 1911 Berlin, Zirkus Schumann)“. Dem Text-Abschnitt Der Dramatiker (1902–1939) zufolge wurde das Stück 1911 in München uraufgeführt, dem eben Zitierten zufolge war aber zuerst Berlin dran. Also los, es gibt einiges aufzuräumen. --YMS 16:55, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

The last Miracle / The Last Miracle[Quelltext bearbeiten]

Jemand hat den Artikel auf The Last Miracle mit großem „L“ verschoben. Ich habe die Verlinkung hier nachgezogen. Gibt es wirklich beide Schreibweisen? Und welche wäre dann die sinnvollste für den Artikel? Gruß --Magiers 22:10, 30. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:13, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wettfahrt New-York-Paris 1908[Quelltext bearbeiten]

Wie ist Vollmoeller als Teilnehmer am New-York-Paris belegt? Nach meinen Quellen bestand das Team Brixia-Züst (Züst ist demnach falsch) aus Teamleiter Giulio Sirtori, Henri Haaga, Antonio Scarfoglio (Journalist und Dichter) und Arthur Ruland. Die Vorbereitungen des Teams waren eher chaotisch, vll war V. nur im Gespräch?--Chief tin cloudIm Zweifel für den Artikel 01:40, 7. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Vollmoeller taucht nirgendwo als Fahrer des Züst auf. Ich habe das jetzt entfernt. --Jossi (Diskussion) 18:47, 17. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]